ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Zu wenig Bass im Frontsystem - Das alte Golf III Problem

Zu wenig Bass im Frontsystem - Das alte Golf III Problem

Themenstarteram 5. April 2006 um 18:24

Ich habe noch immer das Problem mit meinem Frontsystem im Golf III das einfach viel zu wenig Bass / Tiefton kommt. Auch der Kickbass fehlt stark.

Verbaut habe ich das Rainbow SLX 265 Deluxe, also ein gutes Einsteigersystem. Das hängt an meiner Wanted 4/320.

Ich erreiche zwar für meine Ansprüche genug Pegel (Sub ist ein AS Radion 12BR) aber durch den fehlenden Bass / Tiefton vorne ist die Anbindung an den Sub relativ schlecht.

Besonders bei Rockmusic fehlt extrem das Bass vorne.

Zum Einbau:

Das Rainbow System ist in sehr stabilen Holz-GFK-Doorboards verbaut (mit schwarzem Leder überzogen). Die Aufnahme ist also super stabil.

(Bild)

Türpappen wurden mit GFK Matten gedämmt, ebenso Türinnenblech hinten der Folie. Diese wurde im Bereich der Tieftöner ausgeschnitten.

Und trotzdem: Viele Original-LS bringen am Radio sogar mehr Bass wie meine Rainbows mit diesem Einbau an der Wanted.

Warum???

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. April 2006 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Der 3er Golf ist audiotechnisch wirklich ein scheiß Auto.

Beim 4er bekommt man ohne Dämmung und schnickschnack guten Bass.

Naja warum ist das wohl so ?

Weil dort der Speaker direkt mit dem Blech verbunden ist und nach hinten in die Tür spielt.

Stabiler Einbau ist echt das A und O.

am 9. April 2006 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Auf Bild (Anfang Tread) sieht man ja das ich die LS in sehr stabilen Doorboards aus MDF und GFK verbaut habe.

Weiter habe ich auf das Außenblech und die Türverkleidung Bitumenmatten geklebt.

Doch auch wenn der LS ja im Doorboad aus MDF sitzt ist dieses ja nur wieder mit der Türverkleidung verbunden und nicht mit dem Blech.

 

Ich dachte das die Doorboards nun echt genug sind (haben fast 100€ gekostet) und nun immer noch kein gescheiter Bass.

Ich hatte doch am Anfang einen Lösungsansatz formuliert ?

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<Aber das hilft natürlich alles nix , wenn ein Einbaufehler gemacht wurde .

Spielt der TMT auch ungehindert ins Türvolumen ?

Mach am besten mal ein Bild vom Einbauplatz OHNE Lautsprecher , vielleicht kann man dann mehr sagen .

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

Hier liegt bestimmt des Rätsel´s Lösung .

 

Nur weil die Board´s soviel gekostet haben , müssen sie noch lange nicht gut sein .

Genau den Effekt des Verpolens hab ich zuletzt auch mal probiert am TMT und es bringt wirklich etwas, gleiches gilt für den Subwoofer, hätte ich nicht gedacht.

Weiß jemand auswendig, ob man beim Alpine 9812 die Weichen für vorne und hinten getrennt regeln kann, irgendwie steig ich da noch nicht dran lang.

Gruß Micki

hast du ein loch hinter die tmt´s in die türfolie geschnitten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Zu wenig Bass im Frontsystem - Das alte Golf III Problem