Zu welchen Stahlfelgen gehören diese Radkappen

Opel Corsa B

Habe beim Aufräumen in der Garage Radkappen gefunden. Waren wohl mal an einem Corsa B oder Astra F. Habe die schon an meine 14 Zoll Stahlfelgen hingehalten, fallen aber sofort wieder runter.
Zu welchen Stahlfelgen gehören die Kappen? Sind das spezielle Stahlfelgen oder passen die bei allen in der richtigen Größe?

Foto0338
18 Antworten

Mach mal ein Bild von der Rückseite.
Das sieht eher aus wie Nabendeckel von Alus.

Rückseite, da hätte ich auch selber draufkommen können:
Opel 90425796
Außendurchmesser 18,5cm

Foto0339

Wenne jetzt noch Lust hast schiebste das ganze nach google und du weißt mehr.

Das Googeln nach Teilnummern finde ich immer extrem unproduktiv, da finde ich nur Shops oder Auktionen, wo auch nicht mehr steht, als ich jetzt schon weiß. Deswegen die Frage:

Zitat:

Zu welchen Stahlfelgen gehören die Kappen? Sind das spezielle Stahlfelgen oder passen die bei allen in der richtigen Größe?

Ähnliche Themen

Ich würde sagen das sind die Nabenkappen, die beim Corsa City montiert waren. Die Sparversion hatte nur die kleinen Kappen drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Das Googeln nach Teilnummern finde ich immer extrem unproduktiv, da finde ich nur Shops oder Auktionen, wo auch nicht mehr steht, als ich jetzt schon weiß. Deswegen die Frage:

Auch eine Ausrede für Bequemlichkeit.

Habe gerade mal gegoogelt und innerhalb von Sekunden das Ergebnis.

Da ich heute einen guten Tag habe und aktivierungsmüden Menschen helfe, das Ergebnis:

http://www.ebay.de/.../281067453270?...

Es ist, wie man dem Link unschwer entnehmen kann, eine Radkappe für einen Astra F und Corsa
B.

Ist doch eigentlich ganz einfach, wenn man will.

Und wenn man dann noch die Reifen und Felgengröße dieser Modelle ermittelt, dann hat man es wirklich geschafft. Und solche Radkappen macht man auf Stahlfelgen.

Dann jetzt mal auf dem Holzweg:
Am Corsa B gab es als Felgen 5Jx13 und 5,5Jx14. An den 14 Zöllern hab ich die Kappen schon ausprobiert, geht aber nicht. Bleiben noch die 5Jx13 übrig. Was aber immer noch nicht die Frage beantwortet, ob die Kappen nun auf x-beliebigen 5Jx13 passen, oder nur auf die speziellen von GM? Da gibt es wiederum Felgen mit Felgenkürzel LM, LA, LB, MA und RF. Wo passen die Kappen?
Ich lasse mir ja viel vorwerfen, aber manchmal wünsche ich mir einen Direktzugriff auf den Teilekatalog der letzten 40 Jahre. Nachdem ich den aber nicht habe, frage ich hier nach.

Gehören auf die ganz normalen 13" Stahlfelgen des Corsa B. Die sitzen nur mittig auf der Felge und bedecken die Radbolzen + Narbenkappe.

Die Abdeckungen wurden beim City serienmäßig verwendet und gehören - wie schon gesagt - auf silberne Stahlfelgen 5J x 13. Die Kappen gab es auch beim Combo B, da waren sie allerdings schwarz/unlackiert.
Anbei noch ein Bild, allerdings vom Vauxhall Corsa. Die Teilenummer/Alphacode der Felge ist 90425612/LM.

Corsa-b-stahl

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

Gehören auf die ganz normalen 13" Stahlfelgen des Corsa B. Die sitzen nur mittig auf der Felge und bedecken die Radbolzen + Narbenkappe.

Aber die passen nur auf die Stahlfelgen mit den Ovalen Luftlöchern. Die mit den runden luftlöchern haben nen anderen Deckel.

Einmal oval

http://www.ebay.de/.../231072062000?...

und einmal rund

http://www.ebay.de/.../380648931243?...

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Sind das spezielle Stahlfelgen oder passen die bei allen in der richtigen Größe?

Zitat:

Aber die passen nur auf die Stahlfelgen mit den Ovalen Luftlöchern.

Halleluja, das wollte ich doch von Anfang an wissen. Stattdessen verweist man mich auf die Standardreifengröße beim Corsa B 🙄

Heute steht hier zufällig ein Corsa B Vorfacelift Grand Slam mit Stahlfelgen mit ovalen Lüftungslöchern und ohne Felgendeckel. Habe dann mal einen Blick riskiert, das Felgenkürzel lautet LA.

Und jetzt auch noch mit Infos aus dem Teilekatalog:
90425796 ABDECKUNG-SCHEIBENRAD (FUER 90425612 10 02 378) (OPEL)
90425612 SCHEIBENRAD, 5J X 13, 12 LOECHER, SILBER (ET 49) (KZ LA) (AUSGEN. MEXIKO) (AUSGEN.CHINA) (AUSGEN.SATZ SCHLECHTEN STRASSENZUSTAND)

LA stimmt. LM sind die vom Combo B, mein Fehler. 🙂

Deine Antwort