5.5Jx14 ET49 Stahlfelgen eintragen ?

Opel Corsa B

Moin moin,
meine frage ist halt ob ich auf meinen Corsa B 1.0 Bj.99 die oben genannten felgen mit ner 165/65 R14 Bereifung einfach so fahren darf (die kombination steht so im umrüstkatalog) oder muss ich die eintragen lassen? Also im Schein steht nur 145/80 R13.

Und ja ich hab die sufu genutzt entweder bin ich nur zu blöd oder weiß auch nicht xD wird wohl daran liegen haha.

Mfg. und danke im vorraus Biokilla

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Biokilla

Moin moin,
meine frage ist halt ob ich auf meinen Corsa B 1.0 Bj.99 die oben genannten felgen mit ner 165/65 R14 Bereifung einfach so fahren darf (die kombination steht so im umrüstkatalog) oder muss ich die eintragen lassen? Also im Schein steht nur 145/80 R13.

Und ja ich hab die sufu genutzt entweder bin ich nur zu blöd oder weiß auch nicht xD wird wohl daran liegen haha.

Mfg. und danke im vorraus Biokilla

Wenn die Stahlfelgen original sind dann brauchst du die nicht eintragen, aber dafür bekommste auch günstig Alus. hab für mein experiment 4 originale Alus für 50€ gekauft. Im Fahrzeugschein steht nur noch die kleinste zulässige Reifengröße drin.

Also müssten das schon original Opel Felgen sein und ich könnte nicht zb von nem VW die Felgen in der gleichen Größe nehmen oder wie???

Zitat:

Also müssten das schon original Opel Felgen sein und ich könnte nicht zb von nem VW die Felgen in der gleichen Größe nehmen oder wie???

Nein geht nicht. Muss schon für Opel sein. VW hat nen anderen Nabendurchmesser!!!

Auch nicht wenn die Daten wirklich komplett identisch sind ich mein das würde ja dann keinen sinn machen die originalen gehen klar und die anderen, die genau gleich sind, dann nicht xD.

Ähnliche Themen

Schau doch mal ins COC Certificate of Conformity. Da stehen alle Größen drin, die der Hersteller freigegeben hat. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die 5,5Jx14 ET49 drin stehen, das war neben 13 Zoll quasi die Standardgröße für den Corsa.

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Schau doch mal ins COC Certificate of Conformity. Da stehen alle Größen drin, die der Hersteller freigegeben hat. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die 5,5Jx14 ET49 drin stehen, das war neben 13 Zoll quasi die Standardgröße für den Corsa.

Ja das ist schon richtig aber, die stahlfelgen müssen schon für das auto selbst sein, denn wenn der Nabendurchmesser nicht stimmt nützt dir das auch nichts. Auch eine Stahlfelge wird bestimmt ne kba haben und eine abe.

Pardon, hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass die angegebene Größe schon im COC eingetragen ist, und deswegen nicht nochmal im Fahrzeugschein eingetragen lassen werden muss.
Meine Stahlfelgen haben keine ABE, zumindest führe ich keine im Auto mit. Sind aber auch Original GM mit Original GM Rost 😁
Natürlich muss der Nabendurchmesser stimmen. Und ja, auch die Anzahl der Schraubenlöcher und der Lochkreis 😛 Aber ich bin davon ausgegangen, dass das sowieso klar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Pardon, hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass die angegebene Größe schon im COC eingetragen ist, und deswegen nicht nochmal im Fahrzeugschein eingetragen lassen werden muss.
Meine Stahlfelgen haben keine ABE, zumindest führe ich keine im Auto mit. Sind aber auch Original GM mit Original GM Rost 😁
Natürlich muss der Nabendurchmesser stimmen. Und ja, auch die Anzahl der Schraubenlöcher und der Lochkreis 😛 Aber ich bin davon ausgegangen, dass das sowieso klar ist.

Ja sobald GM draufgedruckt ist ists ja klar das keine abe von nöten ist, da serie. Der TE hatte ja von VW Felgen gesprochen, die haben einen minimal größeren Nabendurchmesser und daher ungeeignet.

Okeay danke sprich ich kann mir so felgen zulegen und die dann auch ohne eintragen fahren^^ VW war ja nur als beispiel gedacht also ich sollte darauf achten das die wenigstens von Opel kommen wenn ich das richtig verstanden habe zb. gibts viele bei ebay von nem Astra f

Zitat:

Okeay danke sprich ich kann mir so felgen zulegen und die dann auch ohne eintragen fahren^^ VW war ja nur als beispiel gedacht also ich sollte darauf achten das die wenigstens von Opel kommen wenn ich das richtig verstanden habe zb. gibts viele bei ebay von nem Astra f

Wieso willst du üerhaupt Stahlfelgen haben und keine Alus?

Die Originalen bekommste für minimal mehr und die sehen doch sehr viel besser aus als Stahlfelgen die womöglich sogar rostig sind.

Weil da Allwetterreifen drauf kommen und stahlfelgen können halt immer drauf bleiben alus sind im winter nicht so, oder ist das egal? Weil bei "Tuning"-Felgen gibt es ja extra welche die für den Winter geeignet sind und welche die halt nur für den Sommer sind, keine ahnung ob das relevant ist.

Danke schon mal für die hilfe

Wenn du dir Felgen aussuchst, die wintergeeignet sind, kannst du die auch im Sommer fahren. Felgen ohne den Zusatz wintergeeignet solltest/darfst du im Winter nicht fahren.

hmm ja deswegen werden es einfach Stahlfelgen die ganz normalen von opel. Bisschen aufbereiten sprich entrosten falls vorhanden und dann neu lacken sollte reichen. muss kein kunstwerk werden ist immerhin ne alte kiste. Momentan geht der wagen eh in richtung Ratte nur es müssen halt neue reifen her und die felgen momentan sind schon echt durch ganze rand zerkratzt etc naja für 250€ kann man nich alles haben an nem wagen ^^

Zitat:

Die Stahlfelgen 5,5x14 4-Loch; Lochkreis 100 ; Nabenbohrung

56,5 mm

; ET 49

vom Astra F und Corsa B sind identisch

Reifengröße für den Corsa B 165/65R14 ist ok und eintragungsfrei 😉
(da mit ABE = KBA-Nr.43736)

Hier mal ein Gutachten der "Ident-Räder"(=ohne Opel-Logo) der Alcar-Gruppe

http://www.aez-wheels.com/certificates/KFZ/6785.pdf

Deine Antwort