Zu welchem Opel gehört dieser Endschalldämpfer
Hallo,
zu welchem Opel Modell gehört dieser Endschalldämpfer?
53 Antworten
Also für Limo oder GTS paßt es nicht, die haben eine Verzweigung des Rohres und zwei unabhängige Endtöpfe. Außerdem sind dort die Töpfe parallel zur Fahrtrichtung und nicht schräg wie im Bild.
Es muß von nem Caravan oder Signum sein, denn dort geht das Rohr nur bei einem Topf direkt rein und wie zu sehen ist durch ne Querverbindung zum andern Topf hinüber.
Am 1,8-er (egal ob GTS oder Limo) wirds also leider nicht passen (da wird die Reserveradmulde im Weg sein).
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Vielleicht sollte uns der Threadersteller mal sagen, weshalb er das eigentlich wissen will.
Ich kann mich nicht daran erinnern, daß es eine Frage bei Günther Jauch war 😉
Hallo,
ich hatte mir bei Individual-tuning zwei Endschalldämpfer (rechts-links) mit dem passenden Abzweigrohr bestellt, und Heute ist der gezeigte Endschalldämpfer gekommen.
mfg
A. Klug
Die sind definitiv vom Signum. Beim Caravan gabs keine sichtbaren Endrohre ab Werk.
Und vom GTS sind die auch nicht. Wie bereits geschrieben, sind die ESD bei Limo und GTS einzeln.
Hallo,
ich habe Heute mit dem Herrn Leh.... von Individual-tuning gesprochen und er meinte kurz und bündig das der Endtopf passt, das hätte man ihm auch im Lager bestätigt, nach langem hin und her will er sich nochmal (weiss Gott wo) erkundigen und sich wieder Melden.
mfg
A. Klug
Ähnliche Themen
Der Herr Leh.... wird auch irgendwann einsehen daß diese ESD's nicht unter eine Limo passen können. Das Reserverad steht im Weg...Punkt. Das Teil passt NUR unter einen Caravan oder Signum. Da kann er das Lager noch sooft anrufen...
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Vectra Elegance
...und er meinte kurz und bündig das der Endtopf passt...
Wem glaubst Du mehr. Jemandem, der verkaufen will und vielleicht noch nie einen Vectra C von unten gesehen hat...
...oder mehreren Vectra-C-Begeisterten, die Dir sogar Fotos liefern? 😁
Ist Deine Entscheidung. Rote oder blaue Pille... 😁
Hallo,
man sieht ja das der Endschalldämpfer nicht passt, nur bin ich mal gespannt wie es weiter geht.
mfg
A. Klug
Hallo,
so, der Verkäufer hat sich gemeldet und endlich bemerkt das es der falsche Endschalldämpfer ist, er hat allerdings nur 2 Endtöpfe da ohne Abzweigrohr, nun meine Frage, was kostet so ein Abzweigrohr?
mfg
A. Klug
Das Abzweigrohr gibt es nicht einzeln von Opel. Das ist am Vorschalldämpfer angeschweißt (den du nicht hast). Eine Möglichkeit wäre sich von einem Drittanbieter ein passendes Y-Rohr anfertigen zu lassen. Bastuck hat bspw. eine Menge von Adapter-Rohren....vielleicht ist was dabei. Oder den Vorschalldämpfer mit Y-Rohr ebenfalls anschaffen. Ob das technisch funktioniert hat aber m.W. bisher hier noch niemand ausprobiert, da dein Vorschalldämpfer größer/kleiner ist als der mit der Abzweigung.
grüsse
Hallo,
ich komme gerade von meinem Foh, der hat mir ein Abzweigrohr rausgesucht, da ist aber kein Mittelschalldämpfer dran, er hat auch kein Abzweigrohr mit Mittelschalldämpfer gefunden, hier die Teilenummer: 5852275 vieleicht hat jemand die Möglichkeit mir zu sagen ob das das richtige Rohr ist, denn wenn ich es Bestelle muss ich es auch nehmen ob es passt oder nicht.
mfg
A. Klug
Er hat deswegen keins gefunden, weils normalerweise für den 1,8-er kein Abzweigrohr gibt. Das gefundene ist eins für den Z20NET.
Es gibt auch für den Z22YH (2,2 Direct) so ein Rohr mit der Nummer 5852186, das hat laut EPC nen Topf drauf.
Das Problem bei all diesen Umbauten ist, daß nirgends steht, wie lang z.B. diese Teile sind. Es wäre also mal gut rauszufinden, wo bei deinem Wagen die Trennstellen sind, am besten von einem fixen Teil gemessen wie z.B. der Heckschürze.
Das müßte man dann z.B. mit dem 2,2 Direct vergleichen (gleicher Wagentyp wie z.B. Limo oder GTS sind natürlich Voraussetzung). wenn die Maße und damit die Verbindungspunkte der Rohre übereinstimmen, dann kann man das entsprechende Rohr nehmen, sofern der Durchmesser paßt. Meines Wissens nach gibt es nur 2 Durchmesser, der größere kommt bei allen Dieselmotoren zum Einsatz, der kleinere bei den Benzinern.
Das nächste Problem wird sein, dass der 1.8 als einziger einen kleineren Rohrdurchmesser hat, als alle anderen Motorisierungen. Deswegen wird bei Opel und Irmscher auch unterschieden zwischen 1.8 und dem Rest...
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Das nächste Problem wird sein, dass der 1.8 als einziger einen kleineren Rohrdurchmesser hat, als alle anderen Motorisierungen. Deswegen wird bei Opel und Irmscher auch unterschieden zwischen 1.8 und dem Rest...
Hallo,
ich habe gestern die Endpötte bekommen und den linken Montiert und er passt, also stimmt der Durchmesser, ich werde mir nur noch bei Bastuck oder tuning2.de den Y- Rohrverteiler bestellen, dann müsste ich es endlich geschafft haben.
mfg
A. Klug
Hallo,
da ich dieses Y-Verbindungsrohr nirgends bekomme, auch nicht bei Bastuck weil es wohl nicht mit den vorhandenden Endschalldämpfer passen wird habe ich nun eine Bastuck komplett Anlage ab Kat mit ovalen Rechts-Links Endschalldämpfern bestellt. Wenn ich sie bekommen und Montiert habe werde mal ein paar Fotos einstellen.
mfg
A. Klug
Hallo,
so eben ist die Bastuck komplettanlage Rechts-Links mit Ovalen Endrohr eingetroffen, wenn mein Frauchen gleich von der Arbeit kommt werde ich anfangen sie zu Montieren.
mfg
A. Klug