ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zu unrecht geblitzt - Was ist denn da los und was ist zu machen ?

Zu unrecht geblitzt - Was ist denn da los und was ist zu machen ?

Themenstarteram 7. März 2020 um 22:05

Hallo Community,

ich bin gerade ziemlich aufgewühlt und total am Kochen. Ich wurde gerade auf einer Kraftfahrstraße, an der ein kleiner Teil max. 60 km/h erlaubt sind, zu unrecht geblitzt. Es ist ein fester Blitzer, Traffitower (blitzt orange). Ich fuhr vor dem Blitzer nicht einmal 60 km/h und auch direkt am Auslösepunkt vor dem Blitzer keine 60. Die Tachonadel hat zu 100% die Zahl 60, nicht berührt. Ich war ca. bei 56 bis 59 km/h. Ich war alleine und wurde durch Google Maps navigiert.

Hinter mir, vor mir, neben mir war Niemand. Diese Strecke befahre ich aktuell sehr sehr sehr oft und nun wurde ich geblitzt, warum auch immer.

Bin gerade ziemlich am Verzweifeln, da ist man knapp 1 Monat aus der Probezeit raus, insgesamt nur einen Verstoß begangen (Sommer 2019 Park und Halteverbot, gezahlt 15 €) und jetzt das.

Kann man nicht anhand von Maps, irgendeine Historie raussuchen bezügl. Geschw.keit ?

Soll ich am Montag bereits bei der Bußgeldstelle anrufen und schon mal den Fall schildern ?

Kann meine Probezeit Zeit(als ich noch drin war) für mich auch zum Vorteil sein ?

Habt ihr weitere Tipps und ist euch so etwas auch mal passiert ?

Danke euch schon mal :(

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2020 um 16:31

Zitat:

Glaubst du ernsthaft, dass dann alle Fahranfänger lässig und insbesondere, locker flockig reagieren ? Nein, definitiv nicht.

Das Fragen auftauchen gerade als Fahränfänger ist schon normal. Ach das man dann etwas nervöser ist als erfahrene Autofahrer.

Aber was du hier veranstaltest hat nichts mehr mit normaler Nervosität zu tun. Du steigerst dich da in was rein. Hinter irgendwas her telefonieren, ohne zu wissen ob die überhaupt angeschrieben wirst, das spricht eher für eine Überraktion deinerseits.

Ich habe auf der Arbeit auch einen solchen Mitarbeiter, für den jede Kleinigkeit und jedes Problem gleich ein Weltuntergang bedeutet, den es mit allen mitteln zu ergründen gilt. Da wird durch die halbe Firma telefoniert um Probleme zu lösen, die eigentlich garkeine sind.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Würde ich zu Unrecht ein 15€ Ticket erhalten, würde ich auch dagegen angehen. Wer sich sagt: "Ach, die 15€", dem gebe ich gern meine Kontonummer, auf die man mir 15€ überweisen kann...sind ja nur 15€.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 8. März 2020 um 00:09:49 Uhr:

Das ist immernoch falsch. Es wird fotografiert, wenn im Fotobereich die Messung mehr als das Limit ergibt. Foto = "Tatort"

Du scheinst die neuen PoliScan Speed nicht zu kennen. Messbereich und Fotobereich fallen nicht zusammen.

Aber Ok, 300m war übertrieben... die Geräte könnten es technisch zwar, dürfen sie in Dtl. allerdings nicht. Gemessen wird 75m vor dem Blitzer. Fotograffiert unmittelbar vor dem Blitzer (~20m). Deswegen hilft es wenig 75m vorher auf die Bremse zu steigen... 50m später blitzt es trotzdem.

Bei Traffitower dachte ich instinktiv an die PoliScan Speed, scheint es hier jedoch nicht gewesen zu sein.

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 9. März 2020 um 12:32:24 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 8. März 2020 um 01:27:08 Uhr:

Nein ... es war und ist kein Messverfahren im Einsatz, bei dem 300m nach der feststellenden Messung das Beweisfoto in der Vorbeifahrt nachgeholt wird! Die Messung findet immer im Fotobereich statt.

Mit Induktionsschleifen arbeitet man auch nicht. Das sind dann Piezo-Sensorkabel. Der ESO ES 3.0 wertet die Laufzeitunterschiede der Pixeldifferenzen der verschiedenen cams aus. Und die Lidarsystene arbeiten ähnlich, werten aber die Pixeländerungen der Einzelbilder des scanners aus.

"Section Control" wäre hier das richtige Stichwort. Ich weiß worauf du hinaus willst, aber die Aussage "es war und ist kein Messverfahren im Einsatz, bei dem 300m nach der feststellenden Messung das Beweisfoto in der Vorbeifahrt nachgeholt wird" stimmt nicht :)

Natürlich stimmt meine Aussage. Bei sectioncontrol wird die Einfahrt und die Ausfahrt jeweils bildhaft erfasst. Ergibt die Auswertung beider Bilder in der Zeitachse keine Überschreitung, so wird der Vorgang verworfen. Ergibt sich eine Überschreitung, dann ist die zweite bildhafte Erfassung die vorzuhaltende Messung und kein nachgeholtes Beweisfoto.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 9. März 2020 um 13:29:34 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 8. März 2020 um 00:09:49 Uhr:

Das ist immernoch falsch. Es wird fotografiert, wenn im Fotobereich die Messung mehr als das Limit ergibt. Foto = "Tatort"

Du scheinst die neuen PoliScan Speed nicht zu kennen. Messbereich und Fotobereich fallen nicht zusammen.

Aber Ok, 300m war übertrieben... die Geräte könnten es technisch zwar, dürfen sie in Dtl. allerdings nicht. Gemessen wird 75m vor dem Blitzer. Fotograffiert unmittelbar vor dem Blitzer (~20m). Deswegen hilft es wenig 75m vorher auf die Bremse zu steigen... 50m später blitzt es trotzdem.

Bei Traffitower dachte ich instinktiv an die PoliScan Speed, scheint es hier jedoch nicht gewesen zu sein.

Da irrst Du dich in jeder Hinsicht. :cool:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 9. März 2020 um 13:29:34 Uhr:

Würde ich zu Unrecht ein 15€ Ticket erhalten, würde ich auch dagegen angehen. Wer sich sagt: "Ach, die 15€", dem gebe ich gern meine Kontonummer, auf die man mir 15€ überweisen kann...sind ja nur 15€.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 9. März 2020 um 13:29:34 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 8. März 2020 um 00:09:49 Uhr:

Das ist immernoch falsch. Es wird fotografiert, wenn im Fotobereich die Messung mehr als das Limit ergibt. Foto = "Tatort"

Du scheinst die neuen PoliScan Speed nicht zu kennen. Messbereich und Fotobereich fallen nicht zusammen.

Aber Ok, 300m war übertrieben... die Geräte könnten es technisch zwar, dürfen sie in Dtl. allerdings nicht. Gemessen wird 75m vor dem Blitzer. Fotograffiert unmittelbar vor dem Blitzer (~20m). Deswegen hilft es wenig 75m vorher auf die Bremse zu steigen... 50m später blitzt es trotzdem.

Bei Traffitower dachte ich instinktiv an die PoliScan Speed, scheint es hier jedoch nicht gewesen zu sein.

Die Messen immer noch nicht punktuell sondern kontinuierlich.

Wenn man im Messbereich bremst passiert nichts sofern diese Verzögerung stark genug ist und rechtzeitig ist; ich nenne keine Meter mehr da ja jeder sowieso seine Meinung dazu hat.

Ein Tipp für alle:

Wenn so ein Ding gewartet wird fragt die Leute, die sind netter als man denkt und erklären gerne technische Hintergründe wenn man nicht auf klug tut.

Ich als Außendienstler bin da auf solche Infos sehr dankbar direkt von der Quelle, da man immer mal in ein Problem geraten kann.

Ich hatte schon mal eine Fehlmessung mit einer Aufforderung zum Zahlen, kann relativ solche "Sorgen" bis zu einem gewissen Grad vom TE schon nachvollziehen.

Themenstarteram 9. März 2020 um 17:25

@WeissNicht

Nun, also geblitzt hat es in meinem Fall knapp 2 Meter vor dem Blitzer.

Ich dachte immer, dass der Auslösepunkt zählt bzw, dass mehrere Meter davor nichts erfasst wird :rolleyes:

Aber, wieder was dazu gelernt.

 

NOCHMAL AN ALLE !

Ich habe mich jetzt beruhigt. :p

Wollte keineswegs aufdringlich wirken, oder sonst dergleichen.

Wenn Du doch ein Knöllchen kriegen solltest, legst halt Einspruch ein.

Falls wirklich was nicht in Ordnung sein sollte, biste ja sicher nicht der einzige dem das passiert ist und dann stapeln sich die Widersprüche entsprechend bei der Bussgeldstelle über diesen speziellen Blitzer.

Wie bereits mehrfach erwähnt. Warte erstmal ab, ob überhaupt etwas kommt. Die Auswertung hat sehr strenge Kriterien, wann eine Messung überhaupt gültig war; wenn dort irgendetwas in den Daten nicht in Ordnung ist, wird es aussortiert.

Einspruch bei einer Verwarnung kann teuer werden, wenn sich rausstellt, dass es doch zu Recht war. Man sollte sich also relativ sicher sein, dass es zu unrecht war; sonst wird aus der Verwarnung schnell ein Bußgeldverfahren, bei dem sich die Höhe der Strafe zwar nicht ändert, allerdings Verwaltungskosten dazu kommen.

Zitat:

@Ratloxs schrieb am 9. März 2020 um 18:25:47 Uhr:

@WeissNicht

Nun, also geblitzt hat es in meinem Fall knapp 2 Meter vor dem Blitzer.

Zwei Meter vor dem Blitzer erscheinen mir jetzt persönlich doch sehr nah am Blitzer selbst.

Die Kontaktschleifen, die in der Fahrbahn integriert sind, sind oftmals 10 Meter vor dem Kasten.

Bei zwei Meter kann es fast nicht sein, daß das Kennzeichen noch vernünftig sichtbar ist... zumindest was den Winkel betrifft.

Bist Du sicher, daß kein anderer Autofahrer hinter Dir war und es evtl den erwischt hat ?!

Themenstarteram 10. März 2020 um 16:31

@Geisslein

Gut 2 Meter kommen hin, in meinem Fall wären 10 Meter +mehr nicht zutreffend.

Was mir aufgefallen ist, als die Kraftfahrstraße begonnen hat, war hinter mir ein weißer Audi, der auf die linke Spur auf selber Höhe gefahren ist, dann wieder hinter mich gesetzt hat, dann erneut nach links auf selber Höhe, dann wieder hinter mir. Dieser Audifahrer war dicht an meinem Heck, dann hat er seine Geschwindigkeit so sehr verringert, dass er gefühlt 40 oder so gefahren ist und ich ihn nicht mehr gesehen habe. Ca. 250 Meter vor dem Blitzer gab er Vollgas, so dass er vor mir war aber halt die linke Spur, dann bremste er ab und fuhr seehr langsam hinter mir. Als ich am Blitzer war, habe ich ihn nicht mehr gesehen. Also als es blitzte war kein Fahrzeug hinter mir, neben mir etc.

Klingt ziemlich verrückt, wenn der Audifahrer eventuell durch solch ein Fahrmanöver, den Blitzer zum blitzen brachte, oder durch techn. Geräte. Ok das klingt ziemlich unrealistisch und vielleicht nur im Science fiction so ? :D

Klingt eher so als ob der wusste daß da ein Abschnitt mit weniger als erlaubten Tempo 60 käme.

Hast Du die Strecke inzwischen nochmals abgefahren und überprüft ob da nicht stellenweise andere Geschwindigkeiten gelten?

Ich habe vor kurzem einen Bescheid bekommen das ich den Mindestabstand um 30m unterschritten haben soll.

Das Problem dabei ist, das einer mir vorne rausgezogen ist und ich natürlich schon angefangen habe zu bremsen.

Konnte den Abstand aber nur auf 40m vergrößern , weil mir einer bis zur Stoßstange aufgefahren. Der wäre mir sonnst hinten reingeknallt.

Dies sieht man auch auf dem Blitzer Foto.

Ist die Chance groß das ich davon kommen könnte?

Hatte jemand sowas schon Mal gehabt?

Fahre an die 60.000 Kilometer im Jahr und das ohne je geblitzt zu werden.

Ja, sofort Einspruch einlegen und zum Anwalt gehen.

Bitte mach einen eigenen Thread für Deine Frage auf.

Das wird sonst sehr unübersichtlich wenn hier unterschiedliche Antworten auf verschiedene Fragen stehen. Danke!

Themenstarteram 10. März 2020 um 18:36

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 10. März 2020 um 18:43:01 Uhr:

Klingt eher so als ob der wusste daß da ein Abschnitt mit weniger als erlaubten Tempo 60 käme.

Hast Du die Strecke inzwischen nochmals abgefahren und überprüft ob da nicht stellenweise andere Geschwindigkeiten gelten?

Tatsächlich bin ich nochmal da vorbeigefahren. Sogar einmal mehr als zu wenig.

Wie immer, Tempo 60. Keine Veränderungen.

Zitat:

@Ratloxs schrieb am 10. März 2020 um 19:36:21 Uhr:

 

Tatsächlich bin ich nochmal da vorbeigefahren. Sogar einmal mehr als zu wenig.

Wie immer, Tempo 60. Keine Veränderungen.

Und? Hat es wieder geblitzt bei Tempo 60 km/h ?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zu unrecht geblitzt - Was ist denn da los und was ist zu machen ?