Zu tief nach Tieferlegung

Mercedes E-Klasse W211

Hi Leute,

hab nun auch ma n kleines Problem.
Erstma zum Fzg.
Isn 280CDI T-Modell Mopf Avantgarde mit Sport-FW

Altbekanntes Problem: Hinten tiefer als vorne. Ca. 3-4cm Freiraum zwischen Reifen-oberkante zu Kotflügel-Unterkante

Lösung: Vorne tiefer legen 🙂

Nach langen lesen und Meinungen einholen und Bilder anschauen, hab ich mich für die 30mm H&R Federn entschieden. Da ich 1000 irgendwas Kilo Vorderachsgewicht im Schein stehen hab, hab ich die "ab 900 irgendwas kg" Federn gekauft.

Verwirrend und rechnerisch gut zugleich war folgender Satz bei H&R:
Freitext:
"Die Tieferlegung vermindert sich durch das Maß der Serienmäßigen Tieferlegung"

Soll ja heißen:
Kaufe 30mm Federn, habe ein Fzg. das schon Serie 10-15mm tieferliegt, bekomme effektiv 15-20mm Tiefgang. Richtig? RICHTIG!

So, heute eingebaut, und erschrocken.
Der Dicke taucht so tief ein, dass es nimmer schön(in meinen Augen) ausschaut. Mit wohlwollendem Blick ist jetz Reifen un Kotflügel eine Linie, wenn nicht sogar knappe 5mm tiefer 😕😰

Hat jemand ne Idee außer neue Dämpfer mit Nutenverstellung und eben durch diese höher bekommen?

Hinten bin ich mit der Niveaureg. noch nicht runter, könnte ich so noch
etwas vorne höher kommen, wenn er hinten bissi tiefer ist?

Einbaufehler schließe ich jetz mal als Kfz-ler aus.

LG Sascha

Edit: SO wie er wollte ich: Hyperbel

Beste Antwort im Thema

Du fragst auch noch warum?
Für mich persönlich hast du Dir dein ganz persönliches "Armutszeugnis" ausgestellt. Du bist ein Mercedes-Benz "Angehöriger" und stellst Fragen bezüglich deines Fahrwerks in einem öffentlichen Forum. Glaubst du etwa die Mädels und Jungs die das hier lesen noch Vertrauen in eine Mercedes Benz Werkstatt setzen, wenn deren Meistertitelträger sich schon Rat und Auskunft bei Usern die wohl mehr Ahnung als Du haben einholen? Also, wenn du eine fachlich, qualitativ und freundliche Werkstatt suchst die dir deinen 211 ordentlich herrichtet dann kannst du mich gerne per PN danach fragen-ich mache keine Werbung für diese Werkstatt. Was den Betrieb angeht in dem du beschäftigt bist, gebe ich dir den Rat diesen Namen niemals zu veröffentlichen, das könnte dir als Rufschädigung ausgelegt werden. Soviel zu dem Thema Mercedes Benz Fachwerkstatt😠

41 weitere Antworten
41 Antworten

Für mich persönlich hast du Dir dein ganz persönliches "Armutszeugnis" ausgestellt. Du bist ein Mercedes-Benz "Angehöriger" und stellst Fragen bezüglich deines Fahrwerks in einem öffentlichen Forum. Glaubst du etwa die Mädels und Jungs die das hier lesen noch Vertrauen in eine Mercedes Benz Werkstatt setzen, wenn deren Meistertitelträger sich schon Rat und Auskunft bei Usern die wohl mehr Ahnung als Du haben einholen? Also, wenn du eine fachlich, qualitativ und freundliche Werkstatt suchst die dir deinen 211 ordentlich herrichtet dann kannst du mich gerne per PN danach fragen-ich mache keine Werbung für diese Werkstatt. Was den Betrieb angeht in dem du beschäftigt bist, gebe ich dir den Rat diesen Namen niemals zu veröffentlichen, das könnte dir als Rufschädigung ausgelegt werden. Soviel zu dem Thema Mercedes Benz Fachwerkstatt😠

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

😁 Alles "🙂" sowieso nur Teiletauschdienste, ohne WIS finden die nichtmal die Lichtmaschine.

Gruß

Hmmm sehe ich jetzt nicht ganz so wie Buchbinder, ich meine es gibt mehrere Baureihen, Motoren ect, da kann man doch nicht alles auswendig kennen, selbst mitm Brief inner Tasche. Ausserdem wurd ja eine Frage über nicht Mercedes Teile gestellt und ob es in dieser Kombination noch möglichkeiten gibt was dran zu ändern.
Bzw man lernt nie aus, auch nach acht Jahren nicht.

Sorry,

lasst es mal Gut sein.
Der TE hat alles richtig gemacht!!!

Ähnliche Themen

Hallo Sippi-1
wenn man aus der Sicht des "ich habe gar keine Ahnung" und frag lieber hier mal nach, dann gebe ich dir Recht!

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Sorry,

lasst es mal Gut sein.
Der TE hat alles richtig gemacht!!!

Er hat richtig gerechnet, Avandgarde ist 15mm tiefer als Serien-FW, will 15mm tiefer, also 30mm Federn.

Das das FZ jetzt extrem tief ist, dafür kann er, aus meiner Sicht, nichts.

Auch ein FW-Techniker hätte da in die Tonne gegriffen.

@Buchbinder:

Gehts noch? Hat man dir irgendwohin gesch***
Mich als unqualifiziert darzustellen und zu beleidigen? Mich so hinzustellen, als ob ich meinen Beruf nicht kann? MIR nochn anderen Händler empfehlen wollen? Und selbst wahrscheinlich zu ATU gehen und sich wundern wenn die Kiste nicht läuft!!!

Es gibt viele die meinen nur weil se mal Sommerräder gewechselt haben, zu wissen wien Auto funktioniert und ebenso ihre sogenannte "Hilfestellung" formulieren, siehe diverse Aussagen vorher.
Abgesehn von Hyperbel war NICHTS brauchbares dabei.
Abgesehn von Interpretationen die man sich ausm Titel und Bilder zusammenreimt!!!
OMG, wie ich mich über soviel Dummheit, vereint in einem Forum aufregen könnte!!!
Nur weil ich ne Frage gestellt habe, deren Antwort ich schon in meinem Eröffnungsbeitrag geschrieben hab?!
Muss ein Mechaniker Allwissend sein?
Darf ein Profi nicht Rat von anderen einholen, die selbiges evtl., schon erlebt haben?
Wollte nur bestätigung meiner Aussage, was bekomm ich? Hohn und Spott!

DAS ist ein Armutszeugnis!!!

Think abaout

Zitat:

Original geschrieben von Sascha S211

@Buchbinder:

Gehts noch? Hat man dir irgendwohin gesch***
Mich als unqualifiziert darzustellen und zu beleidigen? Mich so hinzustellen, als ob ich meinen Beruf nicht kann? MIR nochn anderen Händler empfehlen wollen? Und selbst wahrscheinlich zu ATU gehen und sich wundern wenn die Kiste nicht läuft!!!

Es gibt viele die meinen nur weil se mal Sommerräder gewechselt haben, zu wissen wien Auto funktioniert und ebenso ihre sogenannte "Hilfestellung" formulieren, siehe diverse Aussagen vorher.
Abgesehn von Hyperbel war NICHTS brauchbares dabei.
Abgesehn von Interpretationen die man sich ausm Titel und Bilder zusammenreimt!!!
OMG, wie ich mich über soviel Dummheit, vereint in einem Forum aufregen könnte!!!
Nur weil ich ne Frage gestellt habe, deren Antwort ich schon in meinem Eröffnungsbeitrag geschrieben hab?!
Muss ein Mechaniker Allwissend sein?
Darf ein Profi nicht Rat von anderen einholen, die selbiges evtl., schon erlebt haben?
Wollte nur bestätigung meiner Aussage, was bekomm ich? Hohn und Spott!

DAS ist ein Armutszeugnis!!!

Think abaout

Sorry, halt mal die Luft an!!!!

Auch du bist nicht heilig!!!

Zitat:

Sorry, halt mal die Luft an!!!!
Auch du bist nicht heilig!!!

Natürlich nicht, aber beleidigen muss ich mich nicht lassen!

Als Teiletauscher und ohne WIS kann ich nix, muss auch net sein 😉

Wenn ihr wüsstet wie dumm die SD im eigentlichen ist und wie weit du selbst mit SD noch zu Fuß gehen musst...

Sry

Zumal ich nicht gefragt habe; aka:
Nach Federneinbau hab ich Knackgeräusche...

DANN wäre die Aussage des Buchbinders richtig!

Denke mal bitte über deine Wortwahl nach - es gibt hier im Forum gewisse Anstandsregeln an die auch du dich zu halten hast. Ich wurde und werde dir gegenüber auch nicht ausfallend und beleidigend. Fakt aber ist das du wohl nicht in der Lage bist den Mist den du verbockt hast selber auf die Reihe zu bringen. Wie bitte berätst oder handhabst du denn dieses Problem an einem Auto wenn ein Kunde euer Autohaus betritt? Erzählst du ihm dann du musst erstal bei MT nachfragen? Die Lösungsvorschläge die genannt wurden, sollten dir anhand der dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten selbst einfallen müssen/dürfen/können!

Wer mich persöhnlich beleidigt, muss damit rechnen. Punkt!

Was hab ich denn verbockt? Nichts, wie schon Sippi geschrieben hat.

Die Lösung die genannt wurden, habe ich schon gaaaanz am Anfang geschrieben. FAKT!
Wollte lediglich Bestätigung meiner bereits genannten Vermutung.

Thmea cloesd und ich bin weg.
Auf son Forum scheiß ich, da bestätigt sich wieder, wer Ahnung hat, wird von Ahnungslosen niedergemacht.
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit Erfahrung.

Mach doch bitte den VorschlAG n die Admins, dass man in die Regeln folgendes aufnehmen sollte:
Als Kfzler, besonders bei MB angestellt, dürfen nur Antworten gegeben werden. Keine Fragen gestellt werden

Arme welt

Die typische Reaktion eines Mercedes Benz Mitarbeiters - Volle Punktzahl erreicht - so kenne ich euch!

Sascha S211, schaltmal mal bitte nen Gang runter man. Ein Danke wäre wohl hier an uns angebrachter gewessen als das Gejaule. Man nimmt sich die Zeit, schreibt Dir konkret und sachlich zum Thema was, sowie versucht Dir zu helfen und als Danke, soll man sich noch das besserwisser Geschwafel von Dir reinziehen. 🙄 Das nächste mal, versuch mal mit einer Runde laufen um den Block zum abreagieren, bevor du wieder hier Einige angreifst und in die Tastatur reinbeisst. 😁

Gruß

Danke? Sachlich? Korrekt? Ich greife an?
Ja ne is klar ne 😉

also ich hab grad überlegt, und eine möglichkeit bzw ursache für "zu tief" könnten auch schlicht zu lasche federn sein. ich mein, daß die evtl auf ein geringeres gewicht ausgelegt sind, und du aber evtl ein recht üppig ausgestattetes exemplar eines 211ers hast, der auf der VA mehr "hüftspeck" hat 😉
ansonsten gäbs auch noch die möglichkeit, bei H&R zu monieren, daß die federn wohl nicht passen...

aber eigentlich möchte man dir, sasha, garnicht mehr helfen, weil du anscheinend keinerlei fähigkeiten hast, mit kritik umzugehen und sofort ausfallend wirst... bei fahrwerken scheinst du auch nicht den großen durchblick zu haben. dafür hast du aber eine extraportion ego. das gibts wohl kostenlos für alle MB-meister.

ich finde, du solltest dich was schämen und dich für dein schändliches verhalten entschuldigen.

Deine Antwort