1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. zu schnelles fahren

zu schnelles fahren

Suzuki Motorrad

Ich habe mal ne wichtige Frage

Mein Freund fährt ne suzuki gsxr... die bekanntlich ziemlich schnell sind -.-'

jedenfalls wollte er gestern abend (es war schon dunkel) ein auto überholen,

und hat dann bemerkt, dass es die Polizei war.

Jedenfalls hat er Angst bekommen und is aufs Gas gegangen!

Er ist also mit knapp 250km/h auf ner 80er Strecke langgehiezt und die polizei natürlich hinterher,

sie haben ihn aber nicht gekriegt. Er weiß nicht ob er vielleicht gelasert wurde oder sonst was...

ich weiß... unmögliches verhalten...

aber was kann ihm jetzt passieren?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ccbbaa

Was ich hier nicht so ganz verstehe ...

Es wird ueber das Verhalten von jemanden, den ihr nicht kennt, in einer Situation - die ihr auch nicht wirklich kennt - geurteilt. Es gibt meines Erachtens nach genug Strassen, die auf 80 begrenzt sind - die man aber unter gewissen Umstaenden auch gefahrlos mit 250 befahren koennte.
Das soll jetzt keine Diskussion ueber Sinn & Unsinn von Geschwindigkeitsbegrenzungen werden - oftmals sind diese im dichtem Berufsverkehr oder wegen Laermschutz ja auch angemessen. Aber nur weil eine Strecke auf 80 begrenzt ist, muss es nicht zwangslaeufig heissen, dass man andere Menschen gefaehrdet wenn man dort schneller faehrt.

Des weiteren muss ich sagen, dass ich dieses "Fluchtverhalten" teils auch nachvollziehen kann. Mir geht bzw. ging es nicht anders, wenn ich - vorallem als ich in der Probezeit war - an Polizeikontrollen vorbei gekommen bin und wusste, dass ich z.B. noch nicht dazu gekommen bin Teil xyz einzutragen - oder der bestellte Reifen noch nicht da war, der alte aber langsam unter die 1.6mm Grenze kam. In solchen Momenten kommt bei mir dann auch schon ein Adrenalinstoss vor, der einen natuerlichen Fluchtreflex ausloest. Ich hab den Wunsch in manchen Situationen einfach mit Vollgas abzuhauen zwar unter kontrolle und mache es nicht, aber ich kanns eben zum Teil nachvollziehen... Der Mensch ist halt auch nur ein Tier 😉

Soll nicht heissen, dass ich so ein Verhalten fuer gut befinde, aber man sollte vielleicht nicht ueber andere urteilen, wenn man kaum etwas ueber ihn weiss.

Für wen gilt "Der Mensch ist halt auch nur ein Tier 😉" den sollte man vom Straßenverkehr fernhalten!

Im Übrigen sind zwei Fakten genannt, die ausreichen um die Verantwortungslosigkeit des Verhaltens zu beurteilen:
1. "es war schon dunkel"
2. 250 km/h

allein diese beiden Fakten erlauben es auch einem Außenstehenden ein Urteil zu bilden. Selbstverständlich gefährdet man andere Menschen wenn man auf einer auf 80 km/h beschränkten Strecke mit mehr als der 3-fachen Geschwindigkeit ankommt. Das gilt am Tag, vor allen Dingen aber bei Nacht!

Wer solche Verhaltensweisen durch Aussagen wie "In solchen Momenten kommt bei mir dann auch schon ein Adrenalinstoss vor, der einen natuerlichen Fluchtreflex ausloest. Ich hab den Wunsch in manchen Situationen einfach mit Vollgas abzuhauen "

herunterspielt scheint selbst nicht für das Führen eines Fahrzeugs gut geeignet zu sein!

38 weitere Antworten
38 Antworten

Um eine Fahrerlaubnis zu erhalten braucht man ein gewisse charakterliche Grundeignung. Die scheint der (Atten)täter nicht zu haben. Ich stelle mir gerade vor eines meiner Kinder ist auf dieser Straße mit dem Fahrrad unterwegs und....................???????????

Ich finde das Verhalten kriminell - obwohl auch ich mich nicht immer an jede Geschwindigkeitsbegrenzung halte. Die Dimension ist das Problem!

Es wird ueber das Verhalten von jemanden, den ihr nicht kennt, in einer Situation - die ihr auch nicht wirklich kennt - geurteilt. Es gibt meines Erachtens nach genug Strassen, die auf 80 begrenzt sind - die man aber unter gewissen Umstaenden auch gefahrlos mit 250 befahren koennte.
Das soll jetzt keine Diskussion ueber Sinn & Unsinn von Geschwindigkeitsbegrenzungen werden - oftmals sind diese im dichtem Berufsverkehr oder wegen Laermschutz ja auch angemessen. Aber nur weil eine Strecke auf 80 begrenzt ist, muss es nicht zwangslaeufig heissen, dass man andere Menschen gefaehrdet wenn man dort schneller faehrt.

Des weiteren muss ich sagen, dass ich dieses "Fluchtverhalten" teils auch nachvollziehen kann. Mir geht bzw. ging es nicht anders, wenn ich - vorallem als ich in der Probezeit war - an Polizeikontrollen vorbei gekommen bin und wusste, dass ich z.B. noch nicht dazu gekommen bin Teil xyz einzutragen - oder der bestellte Reifen noch nicht da war, der alte aber langsam unter die 1.6mm Grenze kam. In solchen Momenten kommt bei mir dann auch schon ein Adrenalinstoss vor, der einen natuerlichen Fluchtreflex ausloest. Ich hab den Wunsch in manchen Situationen einfach mit Vollgas abzuhauen zwar unter kontrolle und mache es nicht, aber ich kanns eben zum Teil nachvollziehen... Der Mensch ist halt auch nur ein Tier 😉

Soll nicht heissen, dass ich so ein Verhalten fuer gut befinde, aber man sollte vielleicht nicht ueber andere urteilen, wenn man kaum etwas ueber ihn weiss.

...sorry, ccbbaa, ach hättest du geschwiegen, wärst du in meinen augen ein weiser geblieben...aber das ist doch hoffentlich nicht dein ernst...du sagst, du bist entwicklungstechnisch keinen schritt weiter als ein tier, das gejagt wird?...au backe...hoffentlcih weiss das deine mutter nicht...und nochwas: wenn du mit deinem abgefahrenen gummi spazieren fährst und erwischt wirst...ist denn da irgendjemand anders verantwortlich?...

...übernimm doch ganz einfach die verantwortung für dein handeln slebst...´dann brauchst auch nicht abhauen oder rumheulen...basta...

...und ob du gefahrlos mit 250 über das brett gehst oder nicht...das war hier nicht die frage...der punkt ist, dass da einer abgehauen ist, vor der polizei und dabei zu schnell war und dabei illegal unterwegs war...verstehst du...in tatmehrheit, wie es so trefflich heissen wird...und eigentlich kotzt es mich schon ziehmlich an, wie du das hier runterspielst...

...am bedauerlichsten finde ich die rolle von doom_kitty...er muss nun auch so ein bisschen die verantwortung für das übernehmen, was er selbst nicht getan hat...wie wird er damit umgehen, wenn sein sogenannter kumpl jemanden im nächsten moment umnietet, weil er nicht erwischt wurde...das ist eine doofe situation, weil jeder nicht nur dafür verantwortlich ist, was er tut, sondern auch dafür was er nicht tut...

Zitat:

Für wen gilt "Der Mensch ist halt auch nur ein Tier 😉" den sollte man vom Straßenverkehr fernhalten!

Im Übrigen sind zwei Fakten genannt, die ausreichen um die Verantwortungslosigkeit des Verhaltens zu beurteilen:
1. "es war schon dunkel"
2. 250 km/h

allein diese beiden Fakten erlauben es auch einem Außenstehenden ein Urteil zu bilden. Selbstverständlich gefährdet man andere Menschen wenn man auf einer auf 80 km/h beschränkten Strecke mit mehr als der 3-fachen Geschwindigkeit ankommt. Das gilt am Tag, vor allen Dingen aber bei Nacht!

Wer solche Verhaltensweisen durch Aussagen wie "In solchen Momenten kommt bei mir dann auch schon ein Adrenalinstoss vor, der einen natuerlichen Fluchtreflex ausloest. Ich hab den Wunsch in manchen Situationen einfach mit Vollgas abzuhauen "

herunterspielt scheint selbst nicht für das Führen eines Fahrzeugs gut geeignet zu sein!

Ähnliche Themen

Zitat:

Es wird ueber das Verhalten von jemanden, den ihr nicht kennt, in einer Situation - die ihr auch nicht wirklich kennt - geurteilt.

Person und Situation sind im vorliegenden Fall absolut unerheblich. Das Verhalten war schlichtweg kriminell und durch nichts zu entschuldigen.

Ich wollte damit eigentlich nicht sein Fehlverhalten runterspielen, sondern euch mal wieder auf den Boden kriegen.
Nur finde ich es etwas seltsam in dem Zusammenhang das Wort "(Atten)täter" zu benutzen, das fand ich einfach entschieden zu hart wenn die _genauen_ Umstaende nicht bekannt sind.
Klar haette es auf einer kleinen, kurvigen Landstrasse sein koennen, auf der gerade ne Grossfamilie von der Radtour nach hause kommt ... genauso gut aber auch auf einer leeren, 3-spurigen (Stadt)Autobahn die die naechsten 10km nur geradeaus geht. Sein Verhalten ist natuerlich in beiden Gegebenheiten verboten, in der ersten Situation wuerd ich mich auch nicht ueber das "Attentäter" aufregen - in der zweiten Situation muss aber nicht unbedingt eine grossartige Gefaehrung anderer vorgelegen haben.

Und solange man nicht weiss ob bzw. inwiefern er andere damit gefaehrdet hat, sollte man sich meiner Meinung nach mit solchen Schlagworten zurueckhalten.

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...übernimm doch ganz einfach die verantwortung für dein handeln slebst...´dann brauchst auch nicht abhauen oder rumheulen...basta...

Hab ich irgendwo geschrieben dass ich das nicht mache 😕

Zitat:

der punkt ist, dass da einer abgehauen ist, vor der polizei und dabei zu schnell war und dabei illegal unterwegs war...verstehst du...in tatmehrheit, wie es so trefflich heissen wird...und eigentlich kotzt es mich schon ziehmlich an, wie du das hier runterspielst...

Ich hab mir mein Posting eben noch einmal durchgelesen, aber nirgenswo stand etwas davon, dass es ok ist von der Polizei abzuhauen. Mit dem Teil des Postings wollte ich ledglich einen Anreiz dazu geben einmal darueber nachzudenken wie es ueberhaupt zu so einem Verhalten kommt.

Gruss
der Unverstandene ...

...ccbbaa, zunächst mal danke, dass du mich wieder auf den boden zurückgeholt hast...war bitter notwendig...

...weisst du, wenn du schreibst, dass wenn du mit abgefahrenen gummis rumeierst und du siehst den fc-grün-weiss rumstehen, dass du dann auch an flucht denkst...naja...das klingt halt nicht so besonders vertrauenserweckend...in meiner erlebniswelt existiert noch nichtmal der gedanke daran...und einen (aus meiner sicht richtigen) ansatz zur erklärung dieses verhaltens haben wir doch bereits gefunden....saudumm...superblöd...dumm wie ein pfund brot...wieso sollten wir hier einen anderen ansatz durchdenken, der für die meisten nicht in frage kommt?...nur weil man für sämtliche taten, die irgendwer begeht und die man noch so schwer nachvollziehen kann immer eine erklärung finden muss?....nur nicht einfach hinlos?...weils nicht intellektuell genug ist? machts die sache besser, wenn ich weiss, dass der ne üble kindheit hatte?....verstehst du, es gibt sachen und situationen die sind eben einfach derart daneben, dass die begleitumstände nebensächlich werden...und wenn der typ erwischt wird, dann findet sein anwalt bestimmt irgend eine "plausible" (wenn auch noch so abstruse) erklärung für ein solches verhalten....ich muss mich da ja nicht reindenken...

...und vllt meine meinung...du findest es also nicht so schlimm, wenn er vor der schmiere die flitze macht und dabei die starsse leer ist? also ich denke in dem moment, als der beschlossen hat gas zu geben wars ihm schlicht wurscht ob da was ist...alles andere hätte was mit denken zu tun gehabt, was diese reaktion gänzlich ausschliesst...und deine meinung, dass es auf ner dreispurigen stadtautobahn, wenn sie leer ist auch nicht ganz so gefährlich ist...puuhhh...das kommt halt dabei raus, wenn man nicht ganz zu ende denkt...die streifenhörnchen müssen bei so einem vergehen hinterher...ob sie wollen oder nicht...und zumindest die sind noch mit gefährdet...die leier von wegen der moppedfahrer gefährdet niemand ausser sich selbst....naja, dünn eben...aber klar, es ist ja nichts passiert...der erfolg gibt dem buwerl recht, oder was meinst du ccbbaa?...

Zitat:

in meiner erlebniswelt existiert noch nichtmal der gedanke daran

Amen, Bruder!

Ich fahre mit offenen Tüten. Im schlimmsten Fall legen die mein Bike vor Ort still und ich geh zu Fuß nach Hause. Klar, jedesmal wenn irgendwo ne Kontrolle stattfindet oder neben mir ein Polizeiwagen auftaucht fängt mein Herz an schneller zu schlagen, Adrenalin schießt durch meinen Körper und mein erster Gedanke ist ... "Wenn sie dich jetzt erwischen ...

Pech gehabt!

".

Fluchtreaktion kann und darf nicht "normal" sein in so einer Situation.

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Zitat:

in meiner erlebniswelt existiert noch nichtmal der gedanke daran
Amen, Bruder!
Ich fahre mit offenen Tüten. Im schlimmsten Fall legen die mein Bike vor Ort still und ich geh zu Fuß nach Hause. Klar, jedesmal wenn irgendwo ne Kontrolle stattfindet oder neben mir ein Polizeiwagen auftaucht fängt mein Herz an schneller zu schlagen, Adrenalin schießt durch meinen Körper und mein erster Gedanke ist ... "Wenn sie dich jetzt erwischen ... Pech gehabt!".
Fluchtreaktion kann und darf nicht "normal" sein in so einer Situation.

...siehst du ccbbaa?....genau das meine ich mit verantwortung übernehmen...klickts?....

Hallo auch.

Ach je wie schnell man vom eigentlichen Thema abkommen kann.... 😁

Komm ich als Laie mal zur Frage zurück: Was könnte deinem Kumpel passieren?

Die Tatsache, dass die Polizei in einer 80er Zone sicherlich auch mit 80km/h gefahren sein sollte, dein Kumpel aber mit knapp 200km/h vorbeigefahren ist, mach mir klar - lange wird die Rennleitung nicht hinterhergefahren sein, es sein denn die haben nen F1-Wagen mit ner brachialen Beschleunigung um die Geschwindigkeit-Strecken-Differenz auszugleichen. Was zur Folge hätte, Geschwindigkeitsmessung durch Hinterherfahren (hab mal was von ca 400m mit konstantem Abstand gehört) fällt erstmal flach. Geschwindigkeit schätzen ist zum Glück in Deutschland keine Praxis.
Was den Versicherungsbetrug angeht, wenn die Drossel (hoffentlich) wieder drin ist - hmmm wo ist das Problem? Wie gesagt, auf Grund von Geschwindigkeit schätzen, den Tatbestand des unerlaubten entdrosseln´s zu beweisen sollte schwierig werden.
Ob jetzt eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr möglich ist, weiß ich nicht. Aber wenn doch und der Fahrzeugführer kann nicht ermittelt werden, da ja sooo viele mit dem Fahrzeug gefahren sind und man just den Überblick verloren hatte, dann wird auch da kein Schuldiger gefunden (Es seih denn man hat besonders auffällige Klamotten und Helm - wobei in der Nacht bei 200km/h auch da eine Wiedererkennung fraglich ist).
Dein Kumpel wird meines Erachtens, als Endkonsequenz ein Fahrtenbuch führen müssen - mehr eigentlich nicht - falls er sich nicht noch dämlicher anstellt wie im Straßenverkehr.

Zumindest würde ich als Laie das so sehen.

Kannst ja mal erzählen wie es ausgegangen ist.

Grüße Matze

Wie gesagt, was mich dazu getrieben hat etwas zu schreiben war die Gleichstellung des Verkehrssuenders mit einem Attentäter. Ein Attentäter ist fuer mich jemand, der andere wissentlich und gewollt verletzt bzw. toetet. Und das ist hier fuer mich definitiv nicht der Fall!
Verteidigen wollte ich ihn trotzdem nicht - auch wenns scheinbar so aufgefasst wurde.

Fuer mich ists Thema damit durch.

Ein Motorradfahrer, der die Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften um mehr als 60 km/h überschreitet, muss zwischen 300 und 425 Euro Bußgeld zahlen und mit einem Fahrverbot von 3 Monaten rechnen.

außerorts
über 70 km/h zu schnell 375,- 4 Punkte mind.3 Monate Fahrverbot

möcht ich nur mal so (in der Hoffnung das sie ihn erwischen) einwerfen.

zudem kommen ja noch die Straftaten :

-Straßenverkehrsgefährdung durch grob verkehrswidriges und rücksichtsloses zu schnelles Fahren 7 Punkte
-Fahren ohne Führerschein 6 Punkte

und ich hoffe denen fällt noch mehr ein.

Mal so von Frau zu Frau ... würd ihn (obwohl ich ihn nicht kenne und er meinetwegen Mr. World oder nen Megamultimillionär sein könnt... wobei ich das stark bezweifle... weil die haben Hirn und Steal) in Hintern kicken
das er genauso schnell die die Treppe runterfliegen würd wie er gefahren ist.

Hoff mal nicht das er Vater deiner Kinder wird ... *mitleidig gugg*

U N V E R A N T W O R T U N G S L O S !!!!!!!!!!!

und Charakterschwach sowieso ... Fehler sind dazu da gemacht zu werden könnt man sagen ... aber, dann sollt man auch den A.... in der Hose haben und dazu stehen

{ --------- is eigentlich wirklich nett *schwör* aber bei sowas geht einem ja der Hut hoch *erklär

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

... wobei ich das stark bezweifle... weil die haben Hirn und Steal)....

U N V E R A N T W O R T U N G S L O S !!!!!!!!!!!

Laut Wiki:

Ein

Steal

(engl. stehlen, klauen) ist ein Fachbegriff der Sportart Basketball.

Ein Steal ist die Eroberung das Balles durch die verteidigende Mannschaft im Rahmen der Verteidigungsarbeit. Nach einem Steal kann die bis dahin verteidigende Mannschaft unmittelbar zum Angriff übergehen.

OK - ein Basketball-Millionär wird das sicher öfter haben 😁

Und UN-verantwortungslos - bedeutet doch im übertragenen Sinne NICHT-verantwortungslos - das ist doch aber schon wieder fast ein Kompliment....und das für so unverantwortliches, gerade zu verantwortungsloses Verhalten...tztztz 😁

Da ist dir dein Hut ganz schön hoch gegangen 😉 - aber hast ja Recht, eine Vorbildleistung ist das echt nicht.

Grüße

....schön...so hat auch dieser fred seinen schulmeister gefunden...auch wenn ichs schon vorher verstanden hab...ob ich wohl so quer denk wie die autorin schreibt?...da bin ich ja nur froh, dass das hier nicht das lektorenforum ist...puhh...😁