1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zu schnell in Tschechien, ein DRAMA!

Zu schnell in Tschechien, ein DRAMA!

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,

wurde in Tschechien mit der Laser rausgezogen (Dorf, 3-4 Häuser, gerade Strecke,keine Schilder), angeblich fuhr ich 85 Km/h. Das bedeutet 32 zu viel (abzgl. Toleranz) Erst wurden mir 600 Euro vorgeschlagen (20.000 Kronen), nachdem ich mehrmals fragte, ob der Polizist mir das schriftlich zeigen könnte, ist der mit den Preis auf 5.000 runtergegangen (200 Euro), sollte ich nicht bezahlen, müsste ich den Schlüssel abgeben + Verhaftung. Habe schließlich bezahlt. Jetzt meine Frage, habe verstanden und es steht auch auf den Zettel den ich erhielt, dass es eine KAUTION ist. Was heisst das genau, da ich nicht Tschechisch kann....habe schon gegoogelt aber nix gefunden, gibt es in Tschechien einen Bußgeldkatalog??

Freu mich über jede Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

ist heftig, aber wenn keine Schilder da sind, ein paar Häuser, gerade Strecke, würdest du wahr. auch nicht genau 50 fahren, fahre auch sehr viel, 40.000KM im Jahr und habe noch nie Strafen bezahlt, weil ich auch so schnell fahre wie es auf den Schilder steht....mein Fazit: "NIE WIEDER DURCH TSCHECHIEN"!!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo!

Jetzt hat der Thread richtig an Dynamik gewonnen, dennoch verstehe ich nicht die ganze Aufregung.
Bei uns bedeuten 32km/h zu viel, 160€+Verwaltungskosten von ca.25€ dazu werden 3Punkte verteilt und man darf seinen Führerschein für 1Monat abgeben. In Tschechien hat man dir 200€ auferlegt und durftest gleich weiterfahren, von Punkte keine Spur dein Führerschein bleibt unbelastet, wozu die Aufregung?

Das Autofahrer ein lukratives Geschäft sind ist nicht nur bei uns der Fall, auch das EU Ausland praktiziert die gleichen Methoden. Wer ein KFZ besitzt kann auch zahlen. Ich war jetzt schon in manchen Länder überall das gleiche, Laserpistolen, Verkehrsüberwachung morgens um 3Uhr, falsch parken kann ein Vermögen kosten, Maut eine Stelle weiter bezahlen, weil mal wieder sich eine riesen Schlange davor gebildet hat, aber wehe man wird erwischt, etc...
Das sind die üblichen Schikanen auf Europas Straßen.
Wer nicht oft fahren muss kann es sich überlegen auf alternative Verkehrsmittel umzusteigen, daher kann man beruhigt auch nach Tschechien fahren.

Gruß

@MB Spirit, ich glaube du verstehts mich nicht. KEIN SCHILD, GERADE STRECKE, KEIN ANZEICHEN das du durch einen Ort durchfährst und dann plötzlich Beamte! Dann die Vorgehensweise, erst sollte ich meine Frau da lassen, dann plötzlich die Senkung des Bussgeldes, dann das ständige drohen mein Auto mir weg zunehmen, ob das alles seine Richtigkeit hat?? War schon auch in vielen Länder (Polen, Spanien, Kroatien, Frankreich,...) aber so eine Abzocke hab ich noch nicht gesehen!

@Luke_w203:

Dieser Vorfall hinterlässt bei dir ein grosses Fragezeichen, natürlich stellst du die Vorgehensweise unter Verdacht, das handeln des Preises, keine Beschielderung etc... eine Aufklärung des Ganzen und die Gerechtigkeit der Geschichte wären für dich wohl wichtiger als die 200€ und das ist verständlich.
Aber aus eigener Erfahrung und Erfahrungen meiner Bekanten, kenne ich ein dutzend solcher Vorfälle mit Fragezeichen, eine Aufklärung wird es nie geben.
Ich habe bei mir meistens auch 200-300€ als Notreserve für Zwischenfälle, darunter auch mitkalkuliert Strafzettel, den ja es kann leider passieren.
Wen du von denen keine Benachrichtigung bekommst dann lass es bleiben, der Versuch aufzuklären wäre viel nervenraubender und mit erheblichen Kosten verbunden als die 200€.
Leider sind solche Beamte auch diejenigen, die den Ruf der Länder zu unrecht nach unten ziehen.
Was ich damit sagen möchte, auch wens bedauerlich ist, aufgrund der Erfahrungen sei froh, dass es dabei geblieben ist.

Gruß

Ich zahle alles mit der Karte :-) leider konnnte ich das in Tschechien nicht da die Beamte keine Möglichkeit gehabt haben! Wie gesagt ich warte was ich zugeschickt bekomme,werde natürlich wie versprochen berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

@MB Spirit, ich glaube du verstehts mich nicht. KEIN SCHILD, GERADE STRECKE, KEIN ANZEICHEN das du durch einen Ort durchfährst und dann plötzlich Beamte! Dann die Vorgehensweise, erst sollte ich meine Frau da lassen, dann plötzlich die Senkung des Bussgeldes, dann das ständige drohen mein Auto mir weg zunehmen, ob das alles seine Richtigkeit hat?? War schon auch in vielen Länder (Polen, Spanien, Kroatien, Frankreich,...) aber so eine Abzocke hab ich noch nicht gesehen!

Du soltest deine Frau als Pfand da lassen?Na da kenne ich einige die hätten die Beamten für den Vorschlag Umarmt und Währen dan mit 200km Davongebraust😁

Hallo zusammen,

heute habe ich Post erhalten, von der Tschechischen Polizei, es sind 2 Seiten auf tschechisch :-) habe es übersetzen lassen und folgendes steht drinnen:

--Wurde angezeigt und muss zur Anhörung im Oktober hin fahren (700KM)

--Die Strafe wird sich auf ca. 15.000 Kronen belaufen (600 Euro) habe bereits 200 Euro Kaution bezahlt

--Einreiseverbot (steht nicht wie lange)

und jetzt kommt der Hammer, sollte ich zur Anhörung nicht erscheinen, muss ich 50.000 Kronen Strafe zahlen, dass sind 2.000 Euro!!!!!

Habe morgen einen Termin beim Anwalt, dass kann doch nicht sein, das ich wegen 32Km/h wie ein Verbrecher behandelt werde!!

Danke für den Zwischenbericht. Wenn du da nicht wieder hinmusst, würde ich nicht zahlen, aber dein Anwalt wird das besser wissen.

Neulich wurde ich auch von der tschechischen Polizei angehalten, war aber nur eine allg. Personenkontrolle.

Laut Schreiben muss ich, der Kollege aus Tschechien hat da angerufen und mit denen gesprochen und die Beamten meinten, wenn ich nicht komme werden diese 50.000 Kronen aktiiviert und werden steigen....wie gesagt morgen werde ich mehr wissen und natürlich berichten, was mich am meisten nervt ist, dass die KEIN BUSSGELDKATALOG haben, dh. die Strafen werden nach lust und lauhne gemacht....

Wow, das ist ja echt mal ne extreme Geschichte.
Was sagt der Anwalt denn? Ich dachte außer Österreich kann kein anderes Land Gebühren international eintreiben.
Ich würde vermutlich einfach nicht zahlen und warten was passiert. Du solltest du dir aber einen Anwalt nehmen, der sich mit dem Tschechischen Gesetz auskennt und des Tschechischen mächtig ist.

Edit:
Wenn du nicht reagierst ist das Schreiben nie angekommen. Irgendwann geben Sie auf.

Gruß
moorlook

Leider ist das Schreiben per Einschreiben gekommen, musste 2 mal unterschreiben, einmal das ich es erhalten habe und einmal eine Rücksendung für die Tschechen....bin mal gespannt was morgen der Anwalt sagt...aber es ist heftig 800 Euro zu zahlen und das mit einreiseverbot, ok das war sowieso der letzte trip durch tschechien....

Was wenn du einfach nie zahlst?
Die können doch kein Inkasso Team nach Deutschland schicken oder?

Das ist echt ne Sauerei.

Ich glaube dann dürfte ich mich nie wieder in tschechien blicken lassen....ich weiß es nicht, ich finds richtig sch...in deutschland wenn du zu schnell fährst weißt du auch was du zahlst....

Beim Alkohol-Verstoß hätt ich nix gesagt aber bei so einer Geschwindigkeit gleich so ein Drama zu machen ist echt eine schweinerei, wurde mal in Polen angehalten mit 25 zu schnell und habe 70 Euro zahlen müssen....verstehe nicht, warum die tschechien die bussgelder nach lust und lauhne machen?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

heute habe ich Post erhalten, von der Tschechischen Polizei, es sind 2 Seiten auf tschechisch :-) habe es übersetzen lassen und folgendes steht drinnen:

--Wurde angezeigt und muss zur Anhörung im Oktober hin fahren (700KM)

--Die Strafe wird sich auf ca. 15.000 Kronen belaufen (600 Euro) habe bereits 200 Euro Kaution bezahlt

--Einreiseverbot (steht nicht wie lange)

und jetzt kommt der Hammer, sollte ich zur Anhörung nicht erscheinen, muss ich 50.000 Kronen Strafe zahlen, dass sind 2.000 Euro!!!!!

Habe morgen einen Termin beim Anwalt, dass kann doch nicht sein, das ich wegen 32Km/h wie ein Verbrecher behandelt werde!!

hallo luke_w203

hatte fast das selbe problem in holland,

wurde 2 mal innerhalb von 1 minute im beschleunigungsvorgang auf der Autobahn
geblitzt. Ergebniss vorladung zum holländischenstaatsanwalt, drohung mit gerichtsverfahren und knast.

Aber jetzt kommst, weil die Holländische Behörde verpennt hat mir das Schreiben (Bußgeld-anhörungsschreiben) in Deutscher ausführung (war nur in Niederländisch ausgestellt) oder eine Deutsche erläuterung zum Orginal bei zulegen,

WAR DIE GANZE SACHE AUF EINMAL RECHTSWIEDRIG.

ist geltendes EUROPARECHT.

mit anderen worten, die mussten das verfahren einstellen.!!!

denke das wird in deinem Fall auch zutreffen.
sprich deinen anwalt auf jeden fall darauf an.

Jeder Bußgeldbescheid oder Vorladung aus einem EU land muss für den Empfänger aus einem anderen EU land verstädlich sein.

gruss

wurstkonfekt

Deutschland hat fast weltweit die niedrigsten Strafen. Fahr mal nach USA 😁. Selbst Frankreich hat viel höhere Stafen als D, die Tschechen sind da nicht allein...

Deine Antwort