Zu schnell in Tschechien, ein DRAMA!
Hallo zusammen,
wurde in Tschechien mit der Laser rausgezogen (Dorf, 3-4 Häuser, gerade Strecke,keine Schilder), angeblich fuhr ich 85 Km/h. Das bedeutet 32 zu viel (abzgl. Toleranz) Erst wurden mir 600 Euro vorgeschlagen (20.000 Kronen), nachdem ich mehrmals fragte, ob der Polizist mir das schriftlich zeigen könnte, ist der mit den Preis auf 5.000 runtergegangen (200 Euro), sollte ich nicht bezahlen, müsste ich den Schlüssel abgeben + Verhaftung. Habe schließlich bezahlt. Jetzt meine Frage, habe verstanden und es steht auch auf den Zettel den ich erhielt, dass es eine KAUTION ist. Was heisst das genau, da ich nicht Tschechisch kann....habe schon gegoogelt aber nix gefunden, gibt es in Tschechien einen Bußgeldkatalog??
Freu mich über jede Hilfe!!
Beste Antwort im Thema
ist heftig, aber wenn keine Schilder da sind, ein paar Häuser, gerade Strecke, würdest du wahr. auch nicht genau 50 fahren, fahre auch sehr viel, 40.000KM im Jahr und habe noch nie Strafen bezahlt, weil ich auch so schnell fahre wie es auf den Schilder steht....mein Fazit: "NIE WIEDER DURCH TSCHECHIEN"!!
53 Antworten
Hallo zusammen,
war heute beim Rechtsanwalt und folgendes ist rausgekommen:
1. Das Auto darf nicht beschlagnahmt werden (Diese Drohungen können angezeigt werden)
2. Die Richtige Strafe kommt per Post und wird ggf. mit der Kaution verrechnet
3. Es lohnt sich widerspruch einzulegen, da die meisten Laserpistolen nicht geeicht sind
Werde mal abwarten was kommt, sobald ich Post habe werde ich euch informieren.
Zitat:
Original geschrieben von Luke_w203
Hallo zusammen,war heute beim Rechtsanwalt und folgendes ist rausgekommen:
1. Das Auto darf nicht beschlagnahmt werden (Diese Drohungen können angezeigt werden)
2. Die Richtige Strafe kommt per Post und wird ggf. mit der Kaution verrechnet
3. Es lohnt sich widerspruch einzulegen, da die meisten Laserpistolen nicht geeicht sind
Werde mal abwarten was kommt, sobald ich Post habe werde ich euch informieren.
Danke für die info.Währe super wenn du weiter berichten würdest da es ja auch für uns interessant ist wie die Vorgensweise im Ausland ist.
gruss
Mal erlich, die meisten Polizisten im Ausland sehen das Ausländdischen Kennzeichen und den meist neueren Wagen (im gegensatz zu dem was der druchschnitt im eigenen Land fährt) und denken sich... der kann erstmal was bezahlen..
Ich würde wenn ich nicht muss solche länder meiden..
Habe schon oft mit kollegen gesprochen denen im Ausland solche sachen wiederfahren sind...
Einfach nur dreist...
Kann dir nur zustimmen, wie gesagt werde alles berichten, werde auch nicht loslasen, da ich das heftig finde, keine Schilder, nix ABZOCKE!! In Deutschland werden wenigsten Schilder aufgestellt!!
Ähnliche Themen
@TO
Die tschechischen Polizisten haben sich eigentlich ganz korrekt verhalten - seit 1. Juli 2006 sind in Tschechien geänderte und ziemlich harte Regelungen getroffen wurden:
- Gemeindepolizisten sind der staatlichen Polizei gleichgestellt und dürfen einen Fahrer an der Weiterfahrt hindern
- es gibt dort keine Kulanzregelung bei Geschwindigkeitskontrollen - 51km/h ist bei erlaubten 50km/h zu schnell; Ende der Diskussion; diese Regelung sorgte dort für richtig Streit
- die Kaution kann in Tschechien bis 50 000 CZK betragen; eine Kaution wird bei Unschuld vollständig zurückgezahlt oder bei Schuld verrechnet; somit umgeht man dass Bußgelder im Ausland nicht eingezogen werden können
Alles in allem bist du ganz glimpflich davon gekommen - auch wenn dir das jetzt nicht passt dies zu hören. Und das Deutsche mit ihren Autos im Ausland gern zur Kasse gebeten werden, ist auch nicht erst seit gestern bekannt. Wer denoch in Tschechien mit 80km/h durch eine Ortschaft fährt (egal wieviel Häuser); in Griechenland ein Überholverbot ignoriert oder in Italien mit dem Handy am Ohr die Mautspur wechselt - so what....? Selbst schuld!
Gruß Tiny
Zitat:
die dürfen dich solange an der weiterfahrt hindern bis du die kaution aufgetrieben hast.....kannst du die kaution nicht in bar (ec-/kreditkarte müssen nicht von der polizei akzeptiert werden!) oder sachwerten aufbringen, dient dein fz als sicherheit um aufkommende prozesskosten zu decken.....
So, bin auch grad von Tschechien (Pilzen) daheim angekommen. War eigentilch ein ganz cooler Tag. Pilzen und Prag sind wirklich andere Welten als die komischen Dörfer/Häuser oder Grenzmärkte. Ich war schon ein paar mal in Tschechien. Einmal wurden wir in Prag aufgehalten (ganz nette Polizisten) und einmal in Pilzen (nicht gewusst, dass es eine Einbahnstraße ist und gewendet;...-->sofort waren die Beamten da🙂).
Heute wurde ich kurz vor Tschechien (Furth im Wald) aufgehalten, aber auch nur wegen einem Schwertransport.
Aber erlich gesagt finde ich es einfach nur schei*e, was die Tschechen da abziehen, von wegen Auto beschlagnahmen oder irgendwo, wo nichts beschildert war, mit der Laserpistole messen (aber rentiert sich schon, weil vor allem Ausländer nicht wissen können, dass es innerorts ist, oder vll auch nicht!) und dann erstmal nen Betrag von 20000Kr verlangen, aber auf 5000Kr runtergehen. Hier stimmt doch irgendwas nicht. Ein bisschen verhandeln geht klar, aber doch nicht gleich 75 Prozent von einem etwas höheren dreistelligen Eurobetrag?!?!
Und das mit dem deutschen Kennzeichen ist echt wahr. Vor allem Prostituierte werden, wenns dunkel wird, teilweise aufdringlich, wenn man z.B. vorm Bahnübergang warten muss etc...Ihr versteht was ich meine😁 Ist uns heute wieder passiert🙂
Ich hab diesen Thread kurz vor der Fahrt nach Tschechien heute morgen (bzw gestern, heute ist ja der 11.8.) gelesen und hatte diesmal echt Schiss auf der "Bundesstraße" von Furth im Wald nach Pilzen, dass mich keine Polizisten aufhalten und auch sonen Dreck abziehen!
Trotzdem wünsch ich dem TE viel Glück bei der Situation und dem Vorhaben!
Grüße aus der schönen, ruhigen Kleinstadt Neuburg
Aidk
Zitat:
Original geschrieben von aidk
Aber erlich gesagt finde ich es einfach nur schei*e, was die Tschechen da abziehen, von wegen Auto beschlagnahmen
dieses vorgehen ist eigentlich in allen ländern üblich, wenn es darum geht straf-/prozesskosten von "ausländern" einzutreiben.......in den einen mehr, in den anderen weniger....
Ich kann nur eins sagen, wenn ein Polizist erstens zu mir sagt: "lass deine Frau hier und fahr zum Geldautomaten und holl das Geld" sollte nicht im Dienst mehr sein, später wurde ich mit 2 Streifen zum Geldautomaten gefahren, wie ein Schwerverbrecher! Und zur "Timothy Truckle" klar ist es pech, aber wenn du in ein Dorf fährst wo 2,3 Häuser, gerade Strecke, wie schnell fährst du (ganz ehrlich)??? genau 50?? Außerdem lt. Anwalt ist dein AUTO dein Eigentum!!
@aidk, kenne die Strecke, da mein Bruder in Cham wohnt und öfters nach Tschechien muss, kannst beruight fahren, dort ist es nicht so schlimm, musst nur auf Zoll aufpassen.
Zitat:
Außerdem lt. Anwalt ist dein AUTO dein Eigentum!!
Deshalb wird es ja auch sichergestellt wenn der Beschuldigte die Kaution nicht anderweitig aufbringen kann.
Sonst würde das ganze ja keinen Sinn machen.
Diese Ersatzvornahme ist auch in Deutschland sowie überall sonst üblich.
Hm.... wenn du in Deutschland als Ausländer zu schnell bist, musst du die "Strafe" keine Kaution sofort bezahlen, wenn du nach einen Bussgeldkatalog fragst bekommst du auch eine konkrete Auskunft und nicht so wie in Tschechien!! Habe mehrmals danach gefragt und komischerweise sind die Beamten dort von 20.000 auf 5.000 runter gegangen, merkwürdig ?!?!
Zitat:
@aidk, kenne die Strecke, da mein Bruder in Cham wohnt und öfters nach Tschechien muss, kannst beruight fahren, dort ist es nicht so schlimm, musst nur auf Zoll aufpassen.
Der hats gut mit den Benzinpreisen😁
Was fürn Zoll?
Bist Du eig auch aus der Gegend?
Zitat:
Außerdem lt. Anwalt ist dein AUTO dein Eigentum!!
und?
mein geld ist auch mein eigentum! bin ich jetzt von der zahlpflicht befreit? sry, aber der anwalt den du dir da gesucht ist, ist nicht zufällig anwalt für scheidungsrecht? weil von kfz scheint er wenig bis garkeine ahnung zu haben!
das die polizei das fz beschlagnahmt/sicherstellt bis du das erforderliche geld aufgetrieben hast, ist völlig legtim und rechtmäßig.....mit eigentumsverhältnissen hat das nichts zu tun!
Zitat:
wenn du in Deutschland als Ausländer zu schnell bist, musst du die "Strafe" keine Kaution sofort bezahlen, wenn du nach einen Bussgeldkatalog fragst bekommst du auch eine konkrete Auskunft
auch da bist du falsch informiert!
von ausländern wird prinzipiell im bußgeldbereich eine kaution verlangt.......und auch die bußgelder in deutschland, sind nur regelsätze die den umständen entsprechend erhöhr oder erniedrigt werden können!
Zitat:
Hm.... wenn du in Deutschland als Ausländer zu schnell bist, musst du die "Strafe" keine Kaution sofort bezahlen, wenn du nach einen Bussgeldkatalog fragst bekommst du auch eine konkrete Auskunft und nicht so wie in Tschechien!! Habe mehrmals danach gefragt und komischerweise sind die Beamten dort von 20.000 auf 5.000 runter gegangen, merkwürdig ?!?!
Die Klassifizierung Verwarngeld, Bussgeld und Geldstrafe ist zwischen Staaten nicht übertragbar.
Wenn in Deutschland ein Strafverwahren droht wird auch nicht die Strafe in Vorkasse gezahlt sondern es wird eine staatsanwaltschaftlich verordnete Sicherheitsleistung erhoben.
Wenn diese nicht bezahlt werden kann wird Eigentum sichergestellt.
Rechtssysteme sind so einfach nicht vergleichbar.
Rechtsfolgen können u.U. aber verglichen werden.
Das Runterhandeln lass ich hier mal unkommentiert und münze das als örtlich lokale Mentalität .... <g>