zu kurzer Bremspedalweg und zu hartes Pedal

Audi A4 B7/8E

Hallo, bei meinem B7 habe ich das Problem das ich einen Bremspedalweg von ca nur 2cm habe und mehr Druck als z.B. bei einem Golf oder Audi A3 aufwenden muss. Wenn ich bei starten des Autos auf der Bremse bleibe, dauert es so 6-7sek bis das Pedal einen etwas größeren Weg hingelegt hat. Während der Fahrt hingegen, wird der Pedalweg kurz und nach einem bestimmten hingelegten Pedalweg bzw. Position härter.

Wenn ich an der Ampel abbremse auf dem Pedal bleibe, habe ich immer noch einen kurzen Pedalweg.

Woran könnte der kurze Pedalweg liegen?

Das blöde an der Sache ist, das man manchmal schneller abbremst als gewollt. Möchte man dann aber volle kanne abbremsen (bei sportlichem Fahren), hat man das Gefühl das der Bremskraftverstärker nicht funzt. Ich habe immer noch eine gute Bremsleistug muss aber auch ziemlich fest treten.

15 Antworten

Also das Problem war, das man die Bremse nicht richtig dosieren konnte. Leicht mit dem Fuß drauf, leichte Bremswirkung. Etwas fester drücken..... passiert kaum was. etwas fester, starke Bremsleistung.

Meine hinteren Beläge waren abgefahren. Hat sich festgestellt, das die hinteren Bremsen schwärgängig waren. Seid dem Ich neue Bremsen hinten habe, ist alles perfekt. Ich finde es ja auch gut, das die Bremse sofort kommt. Die Sache war, das sie früher kaum dosierbar war und im Dosierbereich man kein Gegendruck im Pedal hatte....

Jedenfalls läuft jetzt alles perfekt. Hätte niemals gedacht das sowas von den hinteren Bremsen die nur eine geringe Bremskraft haben kommen kann.

Deine Antwort