Zu klein für die Fahrschule?

Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich bin ganze 1,50 m groß und würde gerne meinen A2 Schein machen. Ich habe in meiner Stadt schon alle Fahrschulen durch, passe aber auf keines der Motorräder. Nun meinten mehrere Fahrlehrer, ich solle mir doch ein eigenes Motorrad kaufen und meinen Führerschein damit machen.

Nach längerem Überlegen habe ich mir eine Honda CBR 500 R zugelegt, 6 cm tiefergelegt und die Sitzbank um ca. 5 cm abgepolstert. Die ist also quasi von 780 mm Sitzhöhe auf ca. 670 mm. Ich komme mit den Fußballen auf den Boden und mit einem Fuß, wenn der andere auf der Raste steht, komplett. Für die Fahrlehrer reicht das dummerweise aber immer noch nicht.

Jetzt habe ich ein angemeldetes Motorrad rumstehen und weiß nicht weiter.

Vielleicht hat ja jemand von Euch Tipps.

186 Antworten

Zitat:

@aenn145 schrieb am 22. August 2024 um 17:12:31 Uhr:

Zitat:

@nichich schrieb am 22. August 2024 um 14:54:32 Uhr:

So langsam wird's interessant hier. Hier wurde nach Ratschlägen gefragt, die gegeben wurden. Hier wurde nur das Wissen, o. die Erfahrung der einzelnen weitergegeben. Ob das ein o. andere tatsächlich ratsam u. sinnvoll ist, müssen nicht wir entscheiden. Ist auch, in Unkenntnis der gesamten Situation , für uns auch nicht möglich.

Es wurden Ratschläge genannt wie „such dir ein Cabrio mit Sitzerhöhung und verlängerten Pedalen“ und sowas muss ich mir nicht gefallen lassen, das grenzt ja schon fast an Mobbing. Nettgemeinte Ratschläge nehme ich doch auch gerne an, aber nicht, wenn man mir so blöd kommt

Heute in zwei Jahren würde ich gerne wissen, wie die Geschichte ausgegangen ist.
Bis dahin bin ich raus hier. Versprochen.

Habe vielleicht überlesen, warum sind Schuhe mit höheren Sohlen keine Lösungsmöglichkeit?

Zitat:

@Italo001 schrieb am 23. August 2024 um 09:48:21 Uhr:

Habe vielleicht überlesen, warum sind Schuhe mit höheren Sohlen keine Lösungsmöglichkeit?

Bringt leider nicht, da ich trotzdem nur vorne aufkomme.

Ich finde, ein Fuss am Boden genügt. Würde also eine Mischung aus

-Daytona Damenstiefel +4 cm https://www.daytona.de/de/Qualitaet/Jeden-Cent-wert/Hoeher-Stehn

-und anderem Fahrlehrer versuchen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 23. August 2024 um 10:25:33 Uhr:

-Daytona Damenstiefel +4 cm https://www.daytona.de/de/Qualitaet/Jeden-Cent-wert/Hoeher-Stehn

Wie gesagt, die Stiefel bringen leider gar nichts. Es sieht aus wie vorher und fühlt sich auch nicht anders an. Ich werde aber auf jeden Fall eine andere Fahrschule aufsuchen

Viel Glück! Wenn Du sportlich bist und eine gute Balance hast, dürfte das Fahren mit der tiefergelegten CBR durchaus gehen. Es bleibt aber ein ziemlicher Trumm für dich. Vermutlich hättest Du mehr Spass an einer noch kleineren/leichteren Maschine. Ein Motorrad sollte nicht wesentlich mehr wiegen als das Körpergewicht des Fahrers mal 3. Das ist nur eine Faustregel, natürlich.

Es gibt doch in deinem Bundesland sicher auch einen Fahrschulverband, der vielleicht helfen könnte.
Hattest du mit denen schon Kontakt?

Zitat:

@aenn145 schrieb am 23. August 2024 um 10:45:42 Uhr:

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 23. August 2024 um 10:25:33 Uhr:

Wie gesagt, die Stiefel bringen leider gar nichts. Es sieht aus wie vorher und fühlt sich auch nicht anders an. Ich werde aber auf jeden Fall eine andere Fahrschule aufsuchen

Hört sich irgendwie logisch an. Wenn die Sohle 3 cm dicker ist wie vorher muss ein Unterschied da sein.

Die höheren Stiefel habe ich ja schon viel weiter vorne (2. Beitrag) vorgeschlagen. Frey Daytona ist ein Spezialist in dieser Sache. Natürlich bringen die etwas, sogar bis zu 6 cm an der Ferse, 3 cm vorne, ohne das man davon viel sieht. Das ist ja gerade der Clou daran, dass man es den Schuhen nicht unbedingt ansieht.
Zuviel vorne darf es auch nicht sein, sonst gibt es Probleme beim Schalten.

6 cm mehr, plus die nur 67 cm Sitzhöhe (weit unter Choppermaß), dann sollte es eigentlich schon lange passen. Hast du solche Stiefel denn überhaupt schon mal ausprobiert???

Zitat:

@JoergFB schrieb am 23. August 2024 um 17:32:57 Uhr:

Die höheren Stiefel habe ich ja schon viel weiter vorne (2. Beitrag) vorgeschlagen. Frey Daytona ist ein Spezialist in dieser Sache. Natürlich bringen die etwas, sogar bis zu 6 cm an der Ferse, 3 cm vorne, ohne das man davon viel sieht. Das ist ja gerade der Clou daran, dass man es den Schuhen nicht unbedingt ansieht.
Zuviel vorne darf es auch nicht sein, sonst gibt es Probleme beim Schalten.

6 cm mehr plus die nur 67 cm Sitzhöhe (weit unter Choppermaß), dann sollte es eigentlich schon lange passen. Hast du solche Stiefel denn überhaupt schon mal ausprobiert???

Ja habe ich hier stehen. Auch schon weiter oben geschrieben. Da die Schuhe aber vorne nur 2 cm dicker sind und am Hacken dann die 6 cm kommen, bringt es nichts (s. Bild) da der Hacken ja noch sehr in der Luft hängt. Dementsprechend müsste der Hackenabsatz am Schuh länger sein als der Schuh vorne an der Spitze ist, was meines Erachtens nach ergonomisch gar nicht möglich ist

Welches Bild?
Wieso Hackenabsatz länger? Du meinst höher. Der Stiefel ist wie viele oder sogar die meisten Damenschuhe keilförmig. Vorne 2/3 cm, hinten 6cm, wieso soll das nicht gehen. Bei Pumps hast du sicher noch mehr. Nur dass du in den Stiefel bestimmt sicherer stehst.

Stell doch lieber mal ein Foto von deiner tiefergelegten Maschine, möglichst mit dir daneben hier rein. Dann kann man sich vielleicht mal ein Bild davon machen. Vielleicht mit Metermaß für die entscheiden Höhen

Zitat:

@JoergFB schrieb am 23. August 2024 um 17:50:37 Uhr:

Welches Bild?
Wieso Hackenabsatz länger? Du meinst höher. Der Stiefel ist wie viele oder sogar die meisten Damenschuhe keilförmig. Vorne 2/3 cm, hinten 6cm, wieso soll das nicht gehen. Bei Pumps hast du sicher noch mehr. Nur dass du in den Stiefel bestimmt sicherer stehst.

Stell doch lieber mal ein Foto von deiner tiefergelegten Maschine, möglichst mit dir daneben hier rein. Dann kann man sich vielleicht mal ein Bild davon machen. Vielleicht mit Metermaß für die entscheiden Höhen

Ich habe doch bereits ein Bild reingestellt, auf der man sieht, wie viel fehlt

Foto von dem Moped & dir (darfst auch dein Gesicht pixeln), nicht nur vom Fuß, wie beschrieben 🙄

Wenn sie sagt, es bringt nix, dann bringt es nix. Obwohl es schwer zu glauben ist. Denn der Fuss auf der gegenüberliegenden Raste kommt ja auch höher mit den Stiefeln, sodas das Standbein weiter runter kommt...es sollte also etwa 6 cm bringen, das ist schon viel.

Jedenfalls bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Vielleicht noch die Möglichkeit, die Gabelholme weiter durchzustecken (bringt nochmal einen cm), die Federn so weich wie möglich abzustimmen (sodas die CBR auch mit 50 Kg nochmal in die Knie geht).

Aber Motorradfahren ist gefährlich, man kommt automatisch in Situationen, wo ein Abstützen mit dem Fuss hilfreich ist und vor bösen Stürzen oder Umfallern bewahrt. Daher: Wäre die 125er Klasse nichts für Dich?

Ich nochmal.
Die CBR ist falsch. Sie hat ja nicht nur kurze Beine, sondern auch kurze Arme. Das bedeutet, dass sie auf dem Tank liegt, um den Lenker zu erreichen. Das Becken ist nach vorne geneigt und sie sitzt nicht auf dem Po, sondern auf ihrer Mu. Jetzt bekomme ich wieder Haue. Männer würden sich den Sack quetschen. Ich denke aber auch nicht, dass ein Lenker mit gekröpften Lenkerböcken zu einer aufrechteren Sitzposition führen würden. Aber eine aufrechter Sitzposition würde auf jeden Fall die Hacken dichter zur Erde bringen. Das wird mit einer CBR nicht gehen. Ich wünsche weiterhin viel Glück.

Deine Antwort