ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Zu hoher Verbrauch !? VW CC 2.0 TDI DSG Blue Motion

Zu hoher Verbrauch !? VW CC 2.0 TDI DSG Blue Motion

VW CC 3C/35
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 21:11

Hallo an Alle,

Ich habe mir vor paar Wochen einen VW CC 2.0 TDI DSG 140PS Blue Motion gekauft.

Bis auf den Verbrauch auf der Autobahn mit 140 bin ich auch recht zufrieden, außer das ich das RNS 510 ab und an einwenig zu träge finde.

Es sind Winterräder montiert ( 205er )...

So nun zu meinem anliegen, die Verbrauchswerte von den ganzen Leuten klingen sehr gut, und mein Onkel fährt Geschäftlich einen Passat Variant mit genau dem selben Motor.

Wenn er auf der Autobahn mit Tempomat 140 fährt, hat er einen Verbrauch von 5,8 - 6,4 Liter. Schön und gut , ich dachte ich hätte diesen Verbrauch auch mit meinem CC, aber geirrt.

Bei 140 mit Tempomat schluckt mein CC 7,5 - 8,5 Liter. Nun die Frage.. Woran könnte das liegen ? An der Bereifung ?

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Versuch mal absolut sanft zu beschleunigen und teste mal wie sich der Verbrauch verändert.

Versuche den Wagen langsam warm zu fahren. Ziel soll es sein im mittlerem Drehzahlband zu fahren.

Ich bin den 140er mit unter 5 Litern gefahren.

Teste mal ein wenig und berichte.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 14. April 2015 um 18:31

Die MFA zeigt ab werk gerne etwas weniger an als reell verbraucht wird. Bei mir hat sie ~1l/100Km weniger angezeigt. Das ganze lässt sich aber Problemlos passend einstellen.

Nun passt die Anzeige +/- 0,2 l/100Km.

Die Restreichweite ist ähnlich ungenau im Anzeigeverhalten. Ich hatte letztens (bedingt durch die eigene Blödheit) das vergnügen die Anzeige auf 5km runter zu fahren. Dabei konnte ich ~63l Tanken. Da mein Tank laut Datenblatt 68l Fassen soll waren also noch 5liter Übrig.

Was mir laut durchschnitt noch ~ 40Km Fahrstrecke sichern sollte.

Zitat:

Das ganze lässt sich aber Problemlos passend einstellen.

Nun passt die Anzeige +/- 0,2 l/100Km.

Wie geht das?

Was mich eigentlich noch mehr ärgert: Wieso gibt es die Verbrauchsanzeige 1 und 2, aber keine Anzeige "Verbrauch seit dem letzten Reset". Das wäre imho der einzig sinnvolle Durchschnittsverbrauch. Und so kannte ich es früher - also vor VW.

am 14. April 2015 um 18:53

Anpassen kann man das ganze mittels VCDS zb. Einfach nach dem Tanken den Verbrauch ausrechnen und davon die Prozentuale Abweichung bestimmen. Diesen Wert dann einfach im entsprechendem Kanal eintragen (Ist beschriftet im VCDS)

Zecks Anzeige 1 und 2

Die eine Anzeige setzt sich Automatisch zurück, nach einer gewissen Zeit.

Die Andere Anzeige bleibt so lange bis man sie Manuell nullt. Also ist das ja im Prinzip so was wie "Verbrauch seit dem letzten Reset".

Zitat:

@Moesch1 schrieb am 14. April 2015 um 20:53:43 Uhr:

Zecks Anzeige 1 und 2

Die eine Anzeige setzt sich Automatisch zurück, nach einer gewissen Zeit.

Die Andere Anzeige bleibt so lange bis man sie Manuell nullt. Also ist das ja im Prinzip so was wie "Verbrauch seit dem letzten Reset".

Das ist nur beinahe richtig. Auch Anzeige 2 resettet sich irgendwann von selbst, wenn es sonst niemand tut. Das passiert nach 100 Fahrstunden oder 10 Megametern, je nachdem, was zuerst kommt. Der Grund dafür ist auch ziemlich einfach: die Anzeige von Gesamtfahrzeit bzw. Strecke reicht nicht weiter.

Zitat:

Da frage ich dich doch mal zurück: woher nimmst du denn die Sicherheit, dass speziell bei der Restreichweite nicht "pessimistisch" angezeigt wird?

Die Sicherheit habe ich natürlich nicht, aber wieso sollte man den einen Wert optimistisch und den anderen ppessimistisch schätzen, sodass die Werte nicht "zusammenpassen".

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 14. April 2015 um 21:44:55 Uhr:

Zitat:

Da frage ich dich doch mal zurück: woher nimmst du denn die Sicherheit, dass speziell bei der Restreichweite nicht "pessimistisch" angezeigt wird?

Die Sicherheit habe ich natürlich nicht, aber wieso sollte man den einen Wert optimistisch und den anderen ppessimistisch schätzen, sodass die Werte nicht "zusammenpassen".

Wieso denn nicht? Es spricht nichts dagegen, genau das zu tun.

Ob die Wert zusammenpassen, weiß der Nutzer nämlich gar nicht, und kann es auch nicht herausfinden. Das schon deshalb, weil der gleitende Durchschnittsverbrauch, der entscheidend mit in die angezeigte Rest-Reichweite eingeht, unbekannt bleibt. Der wird nämlich nirgends angezeigt.

am 14. April 2015 um 20:20

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen das die sich auch irgend wann rücksetzt.

Vielleicht sollte ich die mal laufen lassen und nicht jedes mal nach dem Tanken löschen. :D

am 17. April 2015 um 10:56

Also wenn ich von Gas gehe steht da 0,0. Ja uich habe laut Tanknadel das Gefühl das ich zu viel verbrauche,. ich fahre den jetzt mal bis zum ende des Monats leer dann bin ich 3 Wochen nur Stadt gefahren mal sehen was dabei raus kommt. ich denke 6,5 liter wären reine Stadt ok... Das Problem was ich habe ist die Tanknadel, sie geht exakt bei 50km immer einen Strich nach unten( Richtung leer) das würde bedeuten dass ich knapp 800 km komme aber das finde ich zu wenig denn dann wären es rechnerisch 8,75 Liter pro 100Km. Laut BC komme ich noch 680 Km da würde ich dann bei 830Km raus kommen ( 8,4 Liter pro 100Km )

6,5l im reinen Stadtverkehr, da sind die 8,75 schon realistisch? Das schafft nicht mal ein Kleinstwagen!

am 3. März 2016 um 20:29

hi Jungs und Mädels

ich habe mir vor einer Woche einen 140er Touran gekauft

ist jetzt schon der 4. Wagen mit diesem Motor

ein 2004er und ein 2006er Touran und ein 2011er Caddy maxi

der 04er und der 06er als Schaltwagen habe ich mit 5-6 L gefahren

selbst bei sportlicher Fahrt nicht über 6 L

der Caddy maxi mit Schaltgetriebe braucht schon 0,5-1 L mehr

bei sportlicher Fahrt auch mal über 7 L

jetzt der Hammer

unser neuer Touran aus 11.2013 14er Modell extra als bluemotion DSG Getriebe gekauft um wenig Sprit zu verbrauchen, damit ich unter 5 L komme, denn mit dem normalen hatte ich ja schon diese Werte bei Überlandfahrten erreicht

der zieht regelrecht einen Strudel in den Tank, wie eine Ammi-Schlitten aus den 70ern, so fühlt es sich an

wir sind erst 400Km gefahren und der Tank ist halb leer

der BC spricht von 7-8 L Verbrauch, was ein Wahnsinn

habe natürlich vor 400Km vollgetankt und werde den tatsächlichen Verbrauch Rückmelden, sobald ich wieder zur Tanke fahre

dafür habe ich nicht so lange auf ein Bluemotion Angebot gewartet

da muss was defekt oder verstellt sein

wer kann denn da mal einen Hinweis geben?

freue mich auf Antwort evor ich diesen Schluckspecht wieder verkaufe

denn so hat der Wagen bei uns keine Zukunft!

Gruss Reinhold

Alles in Ordnung mit deinem Wagen. Ich kann in meinem Passat zwar auch unter 5 Liter fahren, macht aber keinen Spaß. Der Schnitt liegt bei 6,3L. Habe aber auch einen Kurzstreckenanteil. Das DSG verursacht beim Diesel eher einen höheren Verbrauch, weil eine Ölpumpe mitläuft. Ist aber nur minimal..

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 3. März 2016 um 21:36:29 Uhr:

Das DSG verursacht im Diesel eher einen höheren Verbrauch, weil eine Ölpumpe mit läuft.

...und das DSG kürzer übersetzt ist als der Handschalter.

Ja das kommt auch noch dazu...

Deine beiden alten Touran waren noch Pumpe-Duese vermutlich ohne DPF. Das 2014 Modell ist Common Rail mit DPF. Vom Motor her vergleichbar ist somit nur Dein Caddy. Wie man diesen Lieferwagen "sportlich" fahren kann, lass ich jetzt mal dahingestellt aber Dein neuer Touran sollte vom Verbrauch her aehnlich sein. Der Mehrverbrauch des DSG duerfte den cw-Wert Vorteil des Touran wieder ausgleichen. Unter 5 l kommst Du damit bestenfalls, wenn Du extrem vorausschauend und nie schneller als 100 faehrst.

Stefan

Wir sollten hier beim Passat/CC bleiben. Diese Diskussion ist mit Sicherheit im Touran-Forum besser aufgehoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Zu hoher Verbrauch !? VW CC 2.0 TDI DSG Blue Motion