Zu hoher Verbrauch 523i !!!
Hallo BMW Fraunde,
fahre seit paar Wochen einen 523i Automatik EZ 07/97, bin mit dem Wagen sehr zu frieden bis auf den Verbrauch. Fahre überwiegend Stadt bzw. Kurzstrecken komme aber laut BC nicht unter 13.9 bzw eher 14,5 und ich fahre wirklich sparsam und rase nicht. Bin die Tage zum erstmal 170km Autobahn gefahren also insgesamt 340 km und habe mit 120km/h auf 10.9l geschafft.
Die meisten schreiben, dass der 523 gerade auf Autobahn eher 7 bis 9 l verbraucht und im Stadtverkehr 10 bis 12 l.
Bin bißchen verzweifelt, weil ich den wirklich nicht unter 13.9 bekomme und auf Autobahn eher minimum 11l. Könnte da etwas kaputt sein, weil die Werte für mich wirklich extrem sind !!! Ein Kumpel von mir fährt den RS6 mit V8 - 450PS und hat ein durchschnitts Verbrauch von 15 bis 17 l und dann kriege ich echt Kopfschmerzen wenn ich den 523i sehe mit 170 PS.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ich ein paar Tipps bekomme was da kaputt sein könnte bzw. ob die Werte normal sind.
Danke
Beste Antwort im Thema
Mach die arbeiten die sich angestaut haben. Jage ihn über die AB das er wieder frei atmen kann. Falls das nix bringt, zum FS auslesen.
33 Antworten
ich fahre seit Juni 2009 eine E39 523i Touring Automatic, mein verbrauch liegt je nach fahrweise zwischen 9-10,5Liter.Mein Arbeitsweg betrifft 16Km Landstraße die ich in Früh / Spät / Nacht mit ca: 90/100Km fahren kann.Wenn ich losfahre set ich den BC auf 0 und geht auf 39,9L nach ca: 3Km steht er auf 11,5L und auf der Arbeit angekommen bei 8,8L.Ich habe mir mal den Spaß gemacht und bin mit dem Vollen Tank 100Km mit 130km/h gefahren, und habe wieder Vollgetankt der BC zeigte 8,9 und ich habe ca 9,2L nach getankt.
Also wir haben jetzt in unserem BMW Haushalt 2x E39. Einen 520 iA Klima der sich zwischen 9,5 und 14,3 l / 100 reinpfeift ( 9,5 l gelang mit einer Tankfüllung bei Autobahn/wenig sTADT und ohne Klima - 14,3 l ist der bisherige Maximalwert bei reinem Stadtverkehrund Klima); unser 523I Schalter Klima fährt nach BC langfristig auf 8,8 l und bei Autobahnbetrieb habe ich den durchschnittl. Verbrauch bei schneller Fahrweise 140-180 noch senken können, schätze auf 7,5 bis 7,8l!
Also bei Deinem Verbrauch stimmt was nicht! Meine Meinung!
Ich würde mich bei aller Liebe zu WB dann doch davon trennen.
Grüße
Hans
Hey dude
I have also a BMW 523 bj.12/96 Automatic. and in the beginning I had the same problem like you. The damn car was using way too much fuel. In the city 14 to16L-100km.
Then I changed the KURBELWELLENSENSOR and since then that problem was gone. Now on the highway my car uses between 8.2 and 9.5L/100km when I drive between 120km/h and 150km/h. And in the city between 10 and 11L/100km.
Not long after my brother bought the the same car like my and he had the same problem.
In my opinion that’s could be your problem.
machs jut.
Ich fahre meinen 523i seit einem Jahr.
Habe im Bc noch nie eine 9 vor dem Komma gehabt. 235er Winterreifen.
Alles zwischen 6,8 bis 8,9 Liter.
Ich fahre jeden Tag 12 Km zur Arbeit und 12 Km zurück. ( 5 Km Stadt und 7 Km Autobahn).
Kann mich nicht beklagen. ;-)