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Zu Hoher Spritverbrauch beim VW Passat 3BG

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. September 2012 um 12:31

Die Probleme häufen sich bei unserm Passat 3bg.

Noch vor kurzem machte der Motor komische Geräusche ( Zwitchern bei Stand).

Danach versagte die Neue Batterie ( ca ein Jahr alt ),vielleicht nicht die Schuld des Fahrzeugs aber Nervig und Anstrengend gewesen.

Wir haben unseren Passat seit ca. Zwei Jahren. Er verbraucht nach unseren Gewissen einfach deutlich mehr als wie die anderen.

Wir fahren momentan das Fahrzeug eines bekannten,einen VW Golf 5 mit 105ps und ist ein Drei Türrer. Unser bekannte ist momentan mit unserm Passat ins Ausland gefahren um Urlaub zu machen,da der Passat größer und umfangreicher ist.

Unser bekannte hat uns das Fahrzueg mit Halb Vollemtank gegeben,sprich die Tanknadel war in der Mitte. Heute genau 9 Tage später ist die Tanknadel noch fast mittig und das obwohl wir jeden Tag damit rumgefahren sind. Zur Arbeit hin uns zurück 30km. Stadtbetrieb und etc.

Bei unserm Passat ist der Durchschnittsverbrauch zwichen 7l und 7,5l. Mit einer Tankfüllung kommen wir laut Bordcomputer 750km.

Dabei verbraucht der Audi A4 bj 2003 mit 131Ps eines bekannten Durchschnittlich 6l bis 6.5l und der kommt mit einem Volltank 1050km.

Das Fahrzeug wird nicht belastet,es wird Anstendig gefahren immer rechtzeitig Geschaltet.

Daten zu unserem Passat :

Vw Passat 3bg

1.9 TDI 101 PS

Limousine.

Nächster Öl Wechsel in 2000km erst.

Ihr seid die kenner,ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

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16 Antworten

Das hört sich für mich persönlich alles recht logisch an!

Ein Fahrzeug mit gleichem Hubraum, aber mehr PS verbraucht bei selber Fahrweise logischerweise weniger, da sich der Motor weniger "anstrengen" muss um gleiche Fahrleistungen zu erzielen!

 

 

hat der 100 PS TDI einen kleineren Turbolader als der 131 PS? Dann müsste der kleine in niedrigeren Drehzahlen effizienter arbeiten. Der kleine ist auch nach Werksangabe mit weniger Verbrauch angegeben (5,5 statt 5,9l). Wie viel verbraucht deiner bei 100 kmh im 6. Gang auf der Ebene, wenn der unter 5l verbraucht ist alles i. O.

Teste mal aus im 6. Gang bei 90 kmh Vollgas geben, wie hoch der Momentanverbrauch ansteigt. 12,5-13l sollte der mind. anzeigen.

am 1. September 2012 um 16:43

Hallo,

nunja, um 7Liter..

Das kommt nun drauf an ob es sich hierbei um einen Handschalter oder Automaten handelt??

Desweiteren ist zu bedenken, dass meines Wissens nach, der 101PS TDI ein 5Gang Getriebe hat und der 131PS TDI hat ein 6Gang Getriebe.

Welcher Luftdruck wird gefahren, welche Reifen werden gefahren, welches Motorenöl wird verwendet.....alles Sachen die den Verbrauch beeinflussen können.

Wurde der Verbrauch an der MFA ermittelt oder selbst anhand der gefahrenen Kilometer und nachgetankten Menge errechnet?

Wie ist der Fahrstil, wie ist das gefahrene Gebiet gelegen? Bergig? Oft Kurzstrecke?

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

Das hört sich für mich persönlich alles recht logisch an!

Ein Fahrzeug mit gleichem Hubraum, aber mehr PS verbraucht bei selber Fahrweise logischerweise weniger, da sich der Motor weniger "anstrengen" muss um gleiche Fahrleistungen zu erzielen!

Sorry, das ist Stammtischgerede und mag menschlich klingen, ist aber garantiert nicht logisch, sondern eher "Blödsinn".

derVerbrauch hängt von vielen Faktoren ab, neben dem Fahrtstil, dem Fahrprofil (Kurzstrecke, Autobahn, Landstrasse...) ist die Getriebeübersetzung ein entscheidener Faktor.

Tendenziell ist der AVB da sparsamer, denn mit "Anstrengung" hat es nichts zu tun ;-)

Gruss z.

Hallo

Zu hoher, aber auch zu niedriger Spritverbrauch :) das Thema ist wirklich absurd.Finde ich persönlich.!

Jeder Diesel oder Benziner Passis jeder Fahrer ist anderes ,wie viele User bereits oben beschriebn haben ,sind da sehr viele Faktoren die einen Spritverbrauch erhöhen oder halt sehr wenig verbraucht.

Ich zumbeispiel fahre mit meinem 1,9TDI 131PS,nur kurze Strecken,man staune 8-9liter.!!!Mein

Passi ist eins A Gepflegt,mehrmahls alles kontrolliert.Regelmäßige Inspektionen dazu gehört nur Original Teile ,wenn ich dann Lange strecken fahre Autobahn,beim konstanten 130-140-6Llitern.

Eins ist mir leider aufgefallen das bei meinem ,das dieser Motor AVF ,nichts für Kurzstrecken ist.

Die wollen gerne schon in langen Strecken gefahren werden.Naja dafür gebe ich meinem Liebling aber nicht her ;););)

Mfg

Poussat

Zitat:

Original geschrieben von zachariasw

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

Das hört sich für mich persönlich alles recht logisch an!

Ein Fahrzeug mit gleichem Hubraum, aber mehr PS verbraucht bei selber Fahrweise logischerweise weniger, da sich der Motor weniger "anstrengen" muss um gleiche Fahrleistungen zu erzielen!

Sorry, das ist Stammtischgerede und mag menschlich klingen, ist aber garantiert nicht logisch, sondern eher "Blödsinn".

 

derVerbrauch hängt von vielen Faktoren ab, neben dem Fahrtstil, dem Fahrprofil (Kurzstrecke, Autobahn, Landstrasse...) ist die Getriebeübersetzung ein entscheidener Faktor.

Tendenziell ist der AVB da sparsamer, denn mit "Anstrengung" hat es nichts zu tun ;-)

 

Gruss z.

Selbstverständlich hängt das von vielen Faktoren ab!

 

Vielleicht hätte ich besser geschrieben:

 

Ein und das selbe Auto wird weniger verbrauchen, wenn es :

-von ein und dem selben Fahrer

-unter exakt den selben Bedingungen (Reifendruck, Temperatur etc.)

- auf die exakt selbe Art und Weise gefahren wird!

 

Ich hoffe Dir ist dies Ausführung jetzt genau genug......

 

Zurück zum "Blödsinn vom Stammtisch" :p

 

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und Tests, kann ich Dir sagen, das mein 131 PS AVF nach der Steruergerätoptimierung tatsächlich weniger verbraucht hat, wenn ich das wollte!

Natürlich nur unter den oben aufgeführten Voraussetzungen!

 

Zum Minderverbrauch zwischen den beiden Fahrzeugen:

 

Ich bin überzeugt davon das, wenn Du 2 identische Fahrzeuge (einziger unterschied AVB vs. AVF) mit gleichen Reifen/nebst Druck, dem selben Spritvolumen und gleichem Gesamtgewicht bei gleichem Tempo und Beschleunigung auf eine exakt 100km lange Strecke schickst, Du mit dem AVB mehr Diesel verbrauchen würdest.

 

Beispiel:

Verhältnis von Gewicht zu PS bei bei 1650kg:

 

AVB  (1650KG/101PS) --------16,33 kg/PS

AVF  (1650KG/131PS)---------12,59 kg/PS

 

Der AVF hat also in diesem Falle 3,74 kg/PS weniger zu bewegen als der AVB!

 

Und, wenn wenn schon Dinge wie Reifendruck und Luftwiderstand ins Gewicht fallen was das Thema Verbrauch angeht, denkst Du dann wirklich, dass das etwas besseres Leistungsgewicht des AVF physikalisch gesehen ignoriert werden kann?

Zumal der AVF über einen 6. Gang verfügt!

 

Das glaube ich einfach nicht.

Das Übersetzungsverhältnis vom 5. und 6. Gang ist nahezu identisch. Der 100 PS TDI verbraucht bei 100 km mit Sicherheit einen halben Liter weniger. Der Wirkungsgrad bei 1900 Umdrehungen und Vollgas ist beim 130 PS TDI höher, das heißt aber nicht, dass er weniger verbrauchen muss.

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

Das Übersetzungsverhältnis vom 5. und 6. Gang ist nahezu identisch. Der 100 PS TDI verbraucht bei 100 km mit Sicherheit einen halben Liter weniger. Der Wirkungsgrad bei 1900 Umdrehungen und Vollgas ist beim 130 PS TDI höher, das heißt aber nicht, dass er weniger verbrauchen muss.

Aber bedeutet auch nicht zwangsläufig, das der 131 PS TDI mehr verbraucht, oder?

in diesem Moment steigt der Momentanverbrauch auf 16l auf 100 km an, beim 100 ps tdi nur auf 13l. Dafür hat der 130er auch mehr Schub, der Verbrauchsunterschied ist ohnehin nur geringfügig. Man kann den 100 Ps mit 1300 Umdrehungen sparsamer fahren. Im mittleren Drehzahlen ist der 130er im Vorteil, weil er da mit dem größeren Turbo noch effizient arbeiten kann.

Themenstarteram 2. September 2012 um 18:34

Es ist der Handschalter mit einem 5 Gang Getriebe ( Passat 3bg ).

Dazu kommt dass wir auf 225/40/18 Zöllern fahren und der 131Ps Audi auf 17 Zöller,welche Breite weiß ich nicht genau müsste mal nachsehen. Ja der Audi hat ein 6 Gang Getriebe ( Handschaltung ).

Beim Passat wird regelmäßig nach den Reifendruck geschaut.

Empfohlen wurde uns das LIQUI MOLY 5W-30 Öl.

Das Fahrzeug wird jeden Tag gefahren. Insgesamt kommen täglich knapp 50-60km drauf.

Die Momentane Laufleistung des Passi´s müsste bei 164tkm liegen. Die des Audi´s bei ungefähr 170tkm.

Bei uns im Sauerland ist etwas Bergig aber nicht viel.

Ich werde aber dieses mal auf Castrol tendieren.

Hi,

ich habe beim AVF stärker als bei jedem anderen Motor gemerkt, wie unterschiedlich der Verbrauch in Abhängigkeit vom Gasfuss sein kann. Von 3,8l bis 6,9l auf der gleichen Strecke (70km) habe ich alles schon durch. Vor allem das Beschleunigen macht den Unterschied, ein wenig zügiger macht gleich einen gefühlt riesigen Sprung im Verbrauch.

Habt ihr mal getestet, was auf einer bekannten Strecke als absolutes Minimum drin ist? Trotz 18" sollte der Passi bei Überland auf unter 6l kommen, eher 5,5.

Viele Grüße,

Martin

P.S. Finger weg vom Longlife 5W30 bei PD-Motoren, kann zu Motorschäden führen. Lieber 5W40 oder 0W40 und dann alle 15Tkm wechseln. Aber das nur als Hinweis am Rande, der meine Meinung wiedergibt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

[...]

Ich bin überzeugt davon das, wenn Du 2 identische Fahrzeuge (einziger unterschied AVB vs. AVF) mit gleichen Reifen/nebst Druck, dem selben Spritvolumen und gleichem Gesamtgewicht bei gleichem Tempo und Beschleunigung auf eine exakt 100km lange Strecke schickst, Du mit dem AVB mehr Diesel verbrauchen würdest.

Beispiel:

Verhältnis von Gewicht zu PS bei bei 1650kg:

AVB  (1650KG/101PS) --------16,33 kg/PS

AVF  (1650KG/131PS)---------12,59 kg/PS

Der AVF hat also in diesem Falle 3,74 kg/PS weniger zu bewegen als der AVB!

[...]

Das glaube ich einfach nicht.

Mit dem Glauben ist das so eine Sache ;-)

Die Physik kann man damit jedenfalls nicht überlisten, denn das Leistungsgewicht (kg zu kw) ist für die Dynamik entscheidend (Beschleunigung, Elastizität) nicht jedoch in erster Ableitung für den Verbrauch.

Der Verbrauch wird entscheidend durch die Getriebeabstufung und durch die Auslegung der Motor/Drehmomentkennlinie bestimmt (der Rest ist schon fast Beiwerk).

Nochmals: Hier sehe ich zwischen AVB und AVF keine so gravierenden Unterschiede, dass der AVF zwingend weniger verbrauchen sollte. Das zeigen ja auch die User Erfahrungen und Datenblattwerte.

Nix für ungut.

gruss z.

 

 

Hallo,

ich fahre auch den 101 PS er aber mit 4-Stufen Automatik und als Variant.

Verbrauch in den ersten 200.000 km mit 99% Biodiesel 7,5-8,0 ltr.

Dann ab 200.000 Km nur noch normaler Diesel, Verbrauch hat sich etwas verbessert.

Seit etwa Km 600.000 ist der Verbrauch rückläufig, teilweise 6,1 Schnitt 6,5 ltr.

Wohlgemerkt mit Automat aber nur Langstrecke mit 140 als Reisegeschwindigkeit.

Dein Vergleich mit dem 6-Gang Audi zeigt, dass alleine der 6. Gang schon einsparen kann.

Wir hatten auch mal nen Superb1 mit 130 PS und 5 Gang, da hatten wir einen Durchschnitt von 7,1-7,3 Bei langer Autobahnfahrt und meiner Frau am Steuer kam da auch mal die 5 vorm Komma.

Ist halt alles relativ zu sehen.

Gruß

DS

Zitat:

Hier sehe ich zwischen AVB und AVF keine so gravierenden Unterschiede, dass der AVF zwingend weniger verbrauchen sollte. Das zeigen ja auch die User Erfahrungen und Datenblattwerte.

 

Nix für ungut.

gruss z.

Hallo zachariasw!

 

Ich habe gemeint, das es möglich (!) sein müsste mit dem AVF weniger zu verbrauchen, wenn man es darauf anlegt!

Das man ihn auch problemlos zu sehr hohen verbräuchen antreiben kann, erklärt sich ja selbst!

Nichts desto trotz bin ich immer der Meinung gewesen/ oder bin es noch, das ein Auto (unter gleichen Vorraussetzungen) weniger verbraucht, wenn es ein besseres Leistungsgewicht hat!

 

Bisher konnte mich leider auch noch keiner mit einer absolut schlüssigen Erklärung davon überzeugen, das dem nicht so ist.

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