ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. zu hoher Diesel Verbrauch

zu hoher Diesel Verbrauch

Themenstarteram 27. September 2010 um 21:18

Hallo,

ich habe einen Toyota Avensis.

Baujahr: 2008

Motor: 2,2 TDI (177 PS)

Laut Händlerangabe sollter er ca 6-8 Liter auf 100km/h bei Richtgeschwindigkeit Verbrauchen.

Dies ist aber bei mir nicht der Fall, mein Fahrzeug Verbraucht ca. 10 Liter auf 100 km/h bei Richtgeschwindigkeit, woran könnte das liegen?

Bitte um Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich fahre kurze strecke auch mit ca. 9-10l. (Avensis DCAT Kombi BJ 2006)

Wenn ich in der Sommer Urlaub fahre mit Frau und 2 klein Kindern und vollgepackten Koferraum richtung Osten bin ca. 700km in 5 Stunden ist der Verbrauch ca. 11l (mit einem tankfüllung nicht möglich)

Schwager mit Passat (170 PS) braucht ca. 2,5 l weniger.

MfG

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

sagen wir mal so. Kurzstrecke bis 10km braucht meiner (corolla verso 2,2dCat BJ2007) auch 9-10l. Auf meiner Strecke zur Arbeit (25km) sind es im Schnitt 7,3l. Wenn ich noch weiter fahre ist die 6liter Marke auf Landstraße geknackt. Gerechnet von kalten Motor bis abstellen.

Also sehr individuell. Aber 10l bei richtig warmen Motor sind nicht akzeptabel.

Bei mir haben sich seit April diesen Jahres sehr positiv die Goodyear efficient grip ausgewirkt. Ein halber Liter weniger Verbrauch und ca 5km/h höherer Endspeed (mit GPS gemessen ) war die Folge. Hätte ich vorher nicht geglaubt.

Hallo,

Ich fahre kurze strecke auch mit ca. 9-10l. (Avensis DCAT Kombi BJ 2006)

Wenn ich in der Sommer Urlaub fahre mit Frau und 2 klein Kindern und vollgepackten Koferraum richtung Osten bin ca. 700km in 5 Stunden ist der Verbrauch ca. 11l (mit einem tankfüllung nicht möglich)

Schwager mit Passat (170 PS) braucht ca. 2,5 l weniger.

MfG

ich hab allerdings noch nie im Schnitt die 11l Marke erreicht. Selbst bei meiner Highspeedfahrt von Oscherschleben nach Nürnberg war bei Dauervollgas (Samstag 20Uhr) und den paar Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht mehr wie 9,5l möglich. Gestern mit Familie und Anhänger 300km mit 6,9l über die fränkische SChweiz ich auch ok. Deshalb meine ich sind 9-10l bei warmen Motor und Landstraße entschieden zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von corollali

ich hab allerdings noch nie im Schnitt die 11l Marke erreicht. Selbst bei meiner Highspeedfahrt von Oscherschleben nach Nürnberg war bei Dauervollgas (Samstag 20Uhr) und den paar Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht mehr wie 9,5l möglich. Gestern mit Familie und Anhänger 300km mit 6,9l über die fränkische SChweiz ich auch ok. Deshalb meine ich sind 9-10l bei warmen Motor und Landstraße entschieden zu viel.

Das sehe ich genau so. Wenn du nicht dauernd mit Vollstoff über die Autobahn heizst oder in der City rumgurkst, dann müsste dieser Wert tiefer ausfallen.

Ich habe aber in andern Foren schon mehrmals gelesen, dass es offenbar D-Cats gibt, die solche Verbräuche an den Tag legen. Da war irgendwas mit dem Motor nicht in Ordnung. Ich würde das überprüfen lassen.

An die Knauserverbräuche der Passat-TDI's mit Rumpeldüse kommst du vermutlich nicht ran, aber ne 7 vor dem Komma müsste mit dem D-Cat bei halbwegs vernünftiger Fahrweise auf jeden Fall möglich sein.

am 5. Oktober 2010 um 20:11

Hallo,

ich fahre das gleiche Modell wie Du, allerdings Baujahr 2006.

Mein Verbrauch liegt, im Mischverkehr Stadt/Land/Autobahn bei

8,5 bis 9 Liter. Bin am Wochenende 500 km Autobahn gefahren und habe hierbei einen Verbrauch von 7,4 Liter erreicht. Ich habe im vorherigen Jahr ein Update in der Werkstatt machen lassen, dies hat bei mir im Schnitt eine Ersparnis von 0,5 l pro 100 km gebracht.

Vieleicht solltest Du in deiner Werkstatt nach einem aktuellen Update fragen.

Gruß AVMerziger

am 1. November 2010 um 18:56

Tja, bei solchen Verbrauchwerten... sollte ich meine alte D4-D Maschinen (Avensis T25 und Corolla E11) besser nicht verkaufen. Fahre beide Autos seid viele Jahren (30Tkm/Jahr-Avensis und ca.20Tkm7Jahre Corolla) und habe niemals mehr als 6,5L im Durchschnitt verbraucht. Mein Tacho zeige im Durchschnitt 5,6l beim Avensis und ca.5,5l beim Corolla vobei bei der Tankstelle ich merke dass sie ca.0,3 bis max.0,5l mehr verbrauchen als angezeigt. Auch im letzten Urlaub (1100km nach Kroatien) voll beladen und bei ca. 140-160km auf der Autobahn habe ich nicht über 7l/100km verbraucht. Mein Avensis habe in den ersten 3 Jahren (ca.bis 100000km) etwas mehr verbraucht... ca.6,2-6,4l/100km.

Muss auch sagen, bei 10l/100kmh würde ich mich schon fragen ob ich überhaupt so ein Diesel brauche, denn so viel braucht auch ein Benziner:mad:.

am 1. November 2010 um 19:21

Damit die vorher genannten Verbrauchswerte nicht als Spinnerei gesehen werden, habe ich 2 Bilder mit der Tachoanzeige (Verbrauch) hochgeladen.

am 2. November 2011 um 7:06

Guten Morgen,

meinen Avensis hat nur 116 PS aber was den Diesel betrifft bin ich zufrieden. Mein Arbeitsweg tgl. 40km einfach und liege bei 4,6-5,1(mit Anhänger 5,8).

Allerdings rase ich nicht auf der BAB sonder bin mit 140 unterwegs. Bei Vollgas geht auch mehr durch.

MfG Blinderelch

Vl versucht er zu oft ausbrennen, da wird doch Diesel in den Kat gespritzt....

Unser BMW E39,6 Zylinder Benziner mit 170PS als Touring auch noch dazu nimmt sich 9,2 Liter im Schnitt aber selbst berechnet!!Was im Display steht stimmt nicht da kannst nochmals 0,5 bis 1 Liter dazurechnen....Verbrauch also viel zu hoch

Bei meinem Avensis wenn dort 4,9 steht(eigenltich immer) Verbrauche ich tatsächlich 5,6 Liter, wenn man noch rechnet das der Tacho eine Toleranz(5%?) besitzt kommt sicher noch was dazu....auch beim selber rechnen...toll gell?;)

am 4. November 2011 um 21:50

hi,

ich habe den 2.2 liter diesel seit sechs wochen und war zunächst über den hohen verbrauch erschrocken (8-9 liter lt. bc). fahrtstrecke zur arbeit 35 km überland, keine stadt. also lange internet recherche und mal 200 km autobahn bei 130 tempomat. ist dann erstmal nicht viel besser geworden, aber ich mache nun immer 5. und 6. gang rein, wo ich vorher im vierten gefahren bin, auch wenn es unlogisch erscheint. schnell beschleunigen und schnell in den mögl. hohen gang schalten.

bc abschalten, macht eh nur stress.

und? trotz zügiger geschwindigkeiten (immer über 100) auf landstraße liegt der berechnete verbrauch bei 6,7 litern, obwohl ich das drehmoment immer wieder genieße. damit kann ich leben, da brauchen bmw und vw auch nicht viel weniger, wenn überhaupt.

grüße

peter n

am 5. November 2011 um 5:31

hallo, ich schalte auch in den nächsten gang und fahre solange damit wie es möglich ist. dadurch gehe ich bei 800km tanken und hab immer noch 12-15l im tank.

Hi,

ich habe auch den 2,2 l Diesel und immer eine 6 vor dem Komma, außer beim Ausfahren auf der AB dann steht eine 7 davor.

MfG

Super-TEC

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen Auris Bj 2007 in der D-CAT Version mit 177 PS.

der Motor ist sehr gut und extrem durchzugsstark, aber, das bezahlt man mit etwas erhöhtem Spritverbrach gegen über vergelichbar stark motorisierten Fahrzeugen anderer Hersteller.

Ich bewege den Auris mit aus meiner Sicht flotter Fahrweise im Drittel mix bei etwa 8,5 bis 9 Liter. Lange und andauerende Vollgasfahrten über die Autobahn (min 200km/h oder schneller) jagen den Durchnitt schnell auf Werte weit jenseits der 11 Liter marke. Werte, wie sie hier teilweise geschildert werden, unter 7 litern im normalen drittel sind meiner Ansicht nach nur durch persönliches Anschieben zu erreichen. diese Werte sind auf der Autobahn bei konstant 100 erreichbar, aber das wars dann auch. Im alltäglichen Drittelmix wird man mit größter mühe und absolut und konsequent sparsamer Fahrweise werte unter 7. 5 erreichen können, zumal die anzweige des Auris konstant etwa 0,3 l weniger als Schnitt anzeigt als tatsächlich verbraucht wird. so jedenfalls meine Erfahrung.

Mir ist ohnehin schleierhaft, warum man sich ein so stark motorisiertes Fahrzeug zulegt, nur um dann Spritsparrekorde einzufahren. das eine einzige mal, wo ich dann eventuell und vieleicht mal das Leistungspotential auch nur ansatzweise nutze, da kann ich dann auch drauf verzichten.

Ich fahre den Wagen, weil er mir gefällt, weil es einfach Spaß macht, sein Leistungspotential zu spüren und auch zu nutzen. Und dafür sind dann meine 8,5 liter ok. Und ich mag eben kein Allerweltsauto fahren z.B die 170 Ps maschine von VW, die zugegebener Maßen ca 1 liter weniger schluckt (Fahre ich ab und zu als Geschäftwagen, daher weis ich wovon ich rede).

am 6. November 2011 um 12:08

@Freeman63,

ich habe mir zB. dieses Fahrzeug zugelegt weil mein altes Mitsubischi 75Ps nach 16J und über 300 tkm ausgedient hat.

Wir(Frau und ich) haben ein Haus und benötigen ein Fahrzeug womit wir was transportieren können. Des weiteren dient das Auto unsere Fahrräder (erst auf Dachgepäckträger bei Mitsubischi) jetzt innen zu transportieren und dazu komplett!

Mein Verbrauch auf dem Arbeitsweg um die 4,6-5,1l resultiren daraus, das erstens nur 100 km/h auf Landstraßen erlaubt sind und zweitens diese voller LKW ist.

Auf der Autobahn muß ich nicht Anschlag fahren damit ich noch mehr Geld für dieses sinnlose Land in Form teuren Benzin/Diesel ausgeben muß. Mir genügen 140km/h. Meiner Frau muß ich nicht beweißen was für ein toller Typ ich bin wenn ich mit Lichthupe auf der linken Autobahnspur die Autos vor mir herjage, ich habe eine andere Lebeseinstellung.

Blinderelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen