Zu hoher benzin verbrauch hilfe?
Hi Leute ich hab nen rießen Problem ...
Mein Passat mit einem 1.8 90 PS RP Motor
hat jetzt auf 150 km 20 l verbraucht
Liegt das an der Kälte oder was kann das sein?
Lg
VwFahrer91
16 Antworten
also das der verbrauch wegen langer kaltlaufphase im winter höher ist ist schon richtig aber 13,3 liter bei einem RP ist schon extremst viel . Oder fährst du nur Kurzstrecke in der stadt stop and go
da wäre das noch zu erklären kalt und stadtverkehr ???
da würde ich auch mal auf Fehlersuche gehen .
dann wäre was mit der gemischaufbereitung nicht in ordnung also zu fett oder zu mager beides lässt den Verbrauch hochschnell
einen Grund hat dir George schon genannt anderer wäre notlauf zb Lambda kaputt oder Temperaturgeber oder aber beim RP auch gerne Flansch der Mono einspritzung gerissen
fehlerhafter Heizigel lässt auch den Verbrauch in die höhe schnellen
also beobachten ob er das auch macht wenn er warm ist
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Der RP ist dafür bekannt bei einem Riß im Abgaskrümmer.Gruß George.
hi
habe das gleiche problem mit dem spritverbrauch, auch der selbe motor. Wenn der Abgaskrümmer kaput währe würde man es doch höre.
sobald mein auto auf temperatur ist und ich an einer ampel stehe stinkts im auto. aber sobald ich wieder fahre ist wieder normale luft.
liegt es am Abgaskrümmer
wenn es nach abgasriecht liegt die Vermutung nahe das es ein undichtes abgassystem ist 😉
damit würde ich auch nicht so weiterfahren Co vergiftung merkst du nicht und ist Übel
Lüftung zu machen auf alle Fälle
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
wenn es nach abgasriecht liegt die Vermutung nahe das es ein undichtes abgassystem ist 😉damit würde ich auch nicht so weiterfahren Co vergiftung merkst du nicht und ist Übel
Lüftung zu machen auf alle Fälle
Aber wen er undicht ist würde er doch laut sein
Hey leute ich fahr mein auto zwar warm aber trotzdem auf den 150 km stand ich sehr oft also viel stop and go
und mein luftfilter ist ziemlich dreckig und alt kann das auch daran liegen ?
ja nun also sehr sehr dreckiger Filter ist bestimmt nicht zuträglich für den Benzinverbrauch
und 10 -11 liter kann auch durchaus im Winter mit stop n go sein wenn dann noch was schnellere passagen dazukommen .
also diese Spitzenmini Verbräuche ereichst du nur im rentnermodus auf dem Flachland
bissel Berg und Stadtverkehr lässt das ganz schnell höher gehen
was hattest du denn als minimalst verbrauch im Sommer ?
Zitat:
....fehlerhafter Heizigel lässt auch den Verbrauch in die höhe schnellen
.....
Hallo aixcessiv,
fehlerhafter Heizigel kann nicht sein; mein 90PS hat keinen mehr und verbraucht deshalb auch nicht mehr.
(Das Dingens steht doch nur dem Luftstrom im Wege :-) )
Gruss frankengeist
Also Leute ich hatte im sommer so nen verbrauch von 8 bis max. 10l
Hab gerade nochmal geguckt also luftfilter ist echt ganz schön verdreckt und Zündkerzen sehn nicht mehr so tolle aus .
Steigt der Spritverbrauch stark an wenn der kat kaputt ist oder wird der weniger weil mein kat sich gerade auflöst?
Dein Verbrauch ist unter den beschriebenen Umständen normal... Hab den selben Schesen! Im Winterbetrieb, so wie du, um die 12,5l! Im Sommer auch 8-10l, je nach fahrweise! Langstrecke gehen auch 6-7l...
Nicht wundern! Auch die neueren sind nicht unbedingt sparsamer... Unser Ford Fusion verbraucht auch 10l und hat grad mal 80PS und ist neu... 🙄
LG
David
PS: Zudem muss die Tankanzeige nicht unbedingt stimmen!
Ok also mach ich am besten trotzdem luftfilter und Zündkerzen und warte den Frühling ab.. hehe
Danke euch mal wieder
Auf das die Passis noch lange Rollen
Lg
Stephan (VwFahrer91)
Zitat:
Original geschrieben von frankengeist
Hallo aixcessiv,Zitat:
....fehlerhafter Heizigel lässt auch den Verbrauch in die höhe schnellen
.....
fehlerhafter Heizigel kann nicht sein; mein 90PS hat keinen mehr und verbraucht deshalb auch nicht mehr.
(Das Dingens steht doch nur dem Luftstrom im Wege :-) )Gruss frankengeist
och wenn da die mono vereist kann das schon sein dann ist das auch nicht optimal
du hast den auch schätzungsweise nur rasiert musst du mal das weberli fragen der weiß das was er bei dir gemacht hat 😁
@VW Fahrer neue kerzen und Filter sollten ja turnusmässig entsprechend der Inspektionsintervalle gemacht werden also besser ist das auf alle Fälle und Sich auflösender Kat kann natürlich den durchsatz durch den auspuff behindern oder gar soweit verstopfen das er nicht mehr richtig läuft und dann ist das auch nicht förderlich
lasse ihn mal aus lesen .
Es könne ja deine Lmbasonde oder kat sein. Das da duch das steuer gerät falsche infos bekommt und es da duch falsche ein spritzung kommt und er saufen tut.
Das aus lesen kostet ca 15-20 euro.
An sonsten handle wie schon beschrieben .
Kerzen,kappe finger luftfilter wechseln vielleicht auch noch zündzeitpunkt neu ein stellen.