Zu hoher benzin verbrauch hilfe?

VW Passat 35i/3A

Hi Leute ich hab nen rießen Problem ...

Mein Passat mit einem 1.8 90 PS RP Motor

hat jetzt auf 150 km 20 l verbraucht

Liegt das an der Kälte oder was kann das sein?

Lg
VwFahrer91

16 Antworten

Der RP ist dafür bekannt bei einem Riß im Abgaskrümmer.

Gruß George.

also das der verbrauch wegen langer kaltlaufphase im winter höher ist ist schon richtig  aber 13,3 liter  bei einem RP  ist schon extremst viel . Oder fährst du nur Kurzstrecke in der stadt stop and go
da wäre das noch zu erklären kalt und stadtverkehr ???

da würde ich auch mal auf Fehlersuche gehen .

dann wäre was mit der gemischaufbereitung nicht in ordnung also   zu fett oder zu mager  beides lässt den Verbrauch hochschnell

einen Grund hat dir George schon genannt   anderer  wäre notlauf   zb Lambda kaputt oder Temperaturgeber   oder aber beim RP auch gerne  Flansch  der Mono einspritzung gerissen

fehlerhafter Heizigel lässt auch  den Verbrauch in die höhe schnellen

also beobachten ob er das auch macht wenn er warm ist

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Der RP ist dafür bekannt bei einem Riß im Abgaskrümmer.

Gruß George.

hi

habe das gleiche problem mit dem spritverbrauch, auch der selbe motor. Wenn der Abgaskrümmer kaput währe würde man es doch höre.

sobald mein auto auf temperatur ist und ich an einer ampel stehe stinkts im auto. aber sobald ich wieder fahre ist wieder normale luft.

liegt es am Abgaskrümmer

wenn es nach abgasriecht   liegt die  Vermutung nahe das es ein undichtes abgassystem ist 😉

damit würde ich auch nicht so weiterfahren  Co vergiftung merkst du nicht  und ist Übel

Lüftung zu machen  auf alle Fälle

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

wenn es nach abgasriecht   liegt die  Vermutung nahe das es ein undichtes abgassystem ist 😉

damit würde ich auch nicht so weiterfahren  Co vergiftung merkst du nicht  und ist Übel

Lüftung zu machen  auf alle Fälle

Aber wen er undicht ist würde er doch laut sein

Hey leute ich fahr mein auto zwar warm aber trotzdem auf den 150 km stand ich sehr oft also viel stop and go

und mein luftfilter ist ziemlich dreckig und alt kann das auch daran liegen ?

ja nun  also sehr sehr dreckiger Filter ist bestimmt nicht zuträglich  für den Benzinverbrauch

und  10 -11 liter  kann auch durchaus im  Winter mit stop n go  sein  wenn dann noch was schnellere passagen dazukommen .

also diese Spitzenmini Verbräuche ereichst du nur im rentnermodus  auf dem Flachland

bissel Berg und  Stadtverkehr    lässt das ganz schnell höher gehen

was hattest du denn als minimalst verbrauch  im Sommer ?

ja kann ach daran liegen das er vllt nicht genug luft bekommt oder so

Zitat:

....

.....

Hallo aixcessiv,

fehlerhafter Heizigel kann nicht sein; mein 90PS hat keinen mehr und verbraucht deshalb auch nicht mehr.
(Das Dingens steht doch nur dem Luftstrom im Wege :-) )

Gruss frankengeist

Also Leute ich hatte im sommer so nen verbrauch von 8 bis max. 10l
Hab gerade nochmal geguckt also luftfilter ist echt ganz schön verdreckt und Zündkerzen sehn nicht mehr so tolle aus .
Steigt der Spritverbrauch stark an wenn der kat kaputt ist oder wird der weniger weil mein kat sich gerade auflöst?

Dein Verbrauch ist unter den beschriebenen Umständen normal... Hab den selben Schesen! Im Winterbetrieb, so wie du, um die 12,5l! Im Sommer auch 8-10l, je nach fahrweise! Langstrecke gehen auch 6-7l...

Nicht wundern! Auch die neueren sind nicht unbedingt sparsamer... Unser Ford Fusion verbraucht auch 10l und hat grad mal 80PS und ist neu... 🙄

LG
David

PS: Zudem muss die Tankanzeige nicht unbedingt stimmen!

Ok also mach ich am besten trotzdem luftfilter und Zündkerzen und warte den Frühling ab.. hehe

Danke euch mal wieder

Auf das die Passis noch lange Rollen

Lg
Stephan (VwFahrer91)

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

Zitat:

....

.....

Hallo aixcessiv,

fehlerhafter Heizigel kann nicht sein; mein 90PS hat keinen mehr und verbraucht deshalb auch nicht mehr.
(Das Dingens steht doch nur dem Luftstrom im Wege :-) )

Gruss frankengeist

och wenn da die mono vereist   kann das schon sein  dann ist das auch nicht optimal

du hast den auch schätzungsweise nur rasiert  musst du mal das weberli fragen   der weiß das was er bei dir gemacht hat 😁

@VW Fahrer  neue kerzen und Filter   sollten ja turnusmässig entsprechend der  Inspektionsintervalle gemacht werden  also  besser ist das auf alle Fälle  und  Sich auflösender Kat kann natürlich den durchsatz durch den auspuff behindern oder gar soweit verstopfen das er nicht mehr richtig läuft  und dann  ist das auch nicht förderlich

lasse ihn mal aus lesen .

Es könne ja deine Lmbasonde oder kat sein. Das da duch das steuer gerät falsche infos bekommt und es da duch falsche ein spritzung kommt und er saufen tut.

Das aus lesen kostet ca 15-20 euro.

An sonsten handle wie schon beschrieben .
Kerzen,kappe finger luftfilter wechseln vielleicht auch noch zündzeitpunkt neu ein stellen.

Deine Antwort