Zu heiß für's Radio?
Hi!
Grade in diesen sonnigen Tagen frag ich
mich, ob es vielleicht nicht 'n bischen zu heiß
für das Radio in meinem 2er Golf ist,
da ja die Sonne genau draufscheint und
die Temperaturen auf über 70 Grad
(Hab mal'n Thermometer auf's Armaturenbrett
gelegt) steigen... Dazu kommt ja noch die
Hitze, die das Radio selbst erzeugt.
43 Antworten
Obwohl hier doch viele meinen, dass es dem Radio nichts ausmacht habe ich auch schon überlegt so einen Lüfter einzubauen, aber eben nie diese angesprochene Zeit gehabt🙂 Wo kann man den einbauen, ich glaube oben drüber ist kein Platz. Er hat meiner Ansicht nach nicht viel Sinn wenn keine Löcher irgendwo ins Armaturenbrett, oder ev. in die Leitungen von der Frichluftzufuhr zu den Düsen in der Mitte. Während ich das schreibe merke ich, dass es eine ziemliche Fummelei ist, aber trotzdem würde ich es versuchen. Was habt Ihr für Ideen?
also ein flacher dürfe oben drüber gehen, ich hab meinen hinter die schalter links gebaut
baue aber noch einen rechts neben das radio
für son paar lüfter ist da immer platz
auch wenn da nur warme luft ist bringen die schon ein paar grad weniger
Zitat:
Original geschrieben von Golf2heitzer
Lüfter einbauen ist totaler schwachsinn!
1. macht der Krach
2. macht der nicht genug druck um mit der heissen Luft das Radio ordentlich zu Kühlen
3. Kann so ein Radio einiges mehr ab, als PC-Komponenten (auch Feuschtigkeit usw.); CPUs können z.B. temperaturen bis ca 100°c ab!
4. Haben die meisten Auto Radios noch ne Bi-Metallsicherung integriert, die das Radio ausschaltet, wenn es zu heiss wird (wie PC-Netzteile auch)!!Und solange das Radio keine Aussetzer hat (Bi-Met. Sicherung), denke ich, braucht man (oder Gothikerin) auch keine Lüftung.
Bei Verstärkern ist das was Anderes. Da gibts durchaus Geräte die einen Lüfter integriert haben.Sicherlich kann man aber auch einen Ventilator im A-Brett unterbringen, nur obs Sinn macht ist halt zweifelhaft.
mfg heitzer
schonmal die lüfter gesehen die gerademal 20db bringen und super leise sind?
am besten einen tief untern in den amaturen der ansaugt und dann 2 übrs radio die absaugen os ensteht luftstrom un dda reichen 7v schon aus bei 80er lüftern sind zudem leise und befördern genug luft
wenn die so laut wären könnte ich gar net meinen pc hier laufen lassen mit 5 lüftern
wozu braucht man in nem pc 5 lüfter ? 🙄
Ähnliche Themen
a1x ansaugung,2x absaugung, 180 auf dem cpu und einen im netzteil macht 5 nicht mitgerechnet grafikkarte da passive gf fx
mind 3 hta ein normaler rechner
und reality schau mal in die sig in der gallerie ist auch der pc ^^
ich hasse gemoddete pc
kommt vielleicht vom job...
ich dachte du hättest 5 gehäuselüfter verbaut.
wenns danach geht, wie viele lüfter die einzelnen komponenten haben, dann sinds mehr bei meinem 😉
Zitat:
Original geschrieben von Golf2heitzer
Sicherlich kann man aber auch einen Ventilator im A-Brett unterbringen, nur obs Sinn macht ist halt zweifelhaft.
Nun der muss dann aber auch frischluft ziehen können. da bringen dann die besten lüfter nichts wenn der die heiße Luft nur im Kreis fördert😉 Also oben absaugen und dann über nen kleinen Schlauch nach unten in den Befahere raum leiten, dann hat der im Sommer auch was😁
@Reality
Du hast Post🙁
MFG sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
@Reality
Du hast Post🙁
MFG sebastian
hab ich nicht, oder war das vorhin von dir? habs für son gefakten absender-wurm-geschisse gehalten und ungelesen gelöscht 😉
Gut habe sie auch jetzt gelöscht. Was etwas überrascht, von dir zu hören😉 Und dann so nen scheiß.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Gut habe sie auch jetzt gelöscht. Was etwas überrascht, von dir zu hören😉 Und dann so nen scheiß.
MFG Sebastian
tja so ist das halt.. was meinste was für ein spam bei mir im mailkasten auftaucht. .. auch von vielen motor-talkern...
ich glaub du warst auch schon dabei 😉
Zitat:
Original geschrieben von Reality
ich glaub du warst auch schon dabei 😉
Tja wenn man einmal irgendwo seine Mailadresse offen hat dann geht das richtig rund. Deshalb habe ich ja auch die andere unten😉
MFG sebastian
@Superbasti1
naja wäre da besser unten einen zum ansaugen udn einen oben zur absauge denn dann ensteht luftstrom und da s ist sogar besser
man könnte auf die öffnungen dann ja noch so abdeckungen für motorhaubeneinlässe machen halt nur für lüfter umgebaut. so siehts dann net scheisse aus
@reality bitte selbstgemoddete nicht mit diesen allesfertigzukaufen mod pcs verglaeichen
Jawoll du Stuchwaben-Verbechslerin
😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
@reality bitte selbstgemoddete nicht mit diesen allesfertigzukaufen mod pcs verglaeichen
find ich genau so ätzend, nein - ich find sie noch ätzender.
aber gut, das muss jeder selbst wissen.
mein pc ist gedämmt, leise, ja fast lautlos...
er ist nen server, hat nen passendes os drauf und gut ist.
aber wie ich schon sagte muss jeder selbst wissen.
@superbasti
so ist das halt.
als ich noch meinen eigenen exchange laufen hatte war das noch um einiges schlimmer. 😉