ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zu gut um wahr zu sein - Händler mit Fake-Inseraten?

Zu gut um wahr zu sein - Händler mit Fake-Inseraten?

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 17:01

Hallo an alle,

das ist mein erster Post hier im Forum, also habt bitte etwas Nachsicht mit mir, falls ich im falschen Thread unterwegs bin oder sonst etwas nicht stimmt.

Ich bin aktuell nach 3 Jahren Fahrerfahrung auf der Suche nach dem ersten eigenen Auto und dabei bei Autoscout 24 auf ein Inserat gestoßen, was einfach zu gut ist, um wahr zu sein.

Eine 2014er A-Klasse mit unter 50.000km für unter 10.000€.

Darauf habe ich mir die Händlerseite mal genauer angeschaut, ein Kleiner Händler mit ca. 50 Autos auf dem Hof - Und 278 Inseraten bei Autoscout24.

Alle ähnlich günstig, mindestens 20% unter dem Preis vergleichbarer Angebote.

Die Bewertungen gehen bis auf 2014 zurück und sind mit 4.2 Sternen realistisch positiv.

Der Händler existiert wirklich, hat allerdings keine eigene Webseite, ab Telefon geht keiner ran und die Google-Bewertungen sind höchstens 4 Monate alt.

Was hat es mit solchen Anzeigen auf sich?

Ist da was dran, oder sind das einfach ausgedachte Lockangebote?

Steckt da doch mehr dahinter?

Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar :)

Beste Antwort im Thema

Moin,

Typisch für solche Angebote ist, dass es Betrugsversuche sind. Aber trenn dich davon, dass dies der originale Händler an dem Standort ist. Entweder gibt es den Händler nicht mehr oder er hat nicht mitbekommen, dass ein Account übernommen wurde - oder der Händler wird sehr gut nachgemacht, so dass es kaum auffällt.

Am Ende wird man dir irgendeine Geschichte erzählen, damit du irgendwo Geld hin "überweist" und dann puff - war es das.

LG Kester

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du dir den Laden mal live vor Ort angeschaut?

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 17:10

Ist leider im Moment nicht möglich, da über 700km entfernt.

Ich schicke die Tage jemanden vorbei, wenn ich auf meine Anfrage beim Händler eine positive Rückmeldung bekomme.

Sind zwar immer noch über 100km, aber bei der potentiellen Ersparnis geht das schon mal.

Findet ihr so ein Angebot denn prinzipiell überhaupt realistisch? Ich kann's mir im Moment beim besten Willen nicht vorstelle, dass der Preis realistisch ist. Andererseits sehe ich keinen Grund, da als Händler tonnenweise Fake-Anzeigen reinzustellen.

Natürlich handelt es sich um Fakes. Oft werden auch Accounts bei mobile de etc auch gehackt.

am 21. Oktober 2018 um 17:28

Sieht mir nach nem Troll aus, das Angebot ist das? Gibt bundesweit nur 2 mit den Spezifikationen:

https://www.autoscout24.de/.../...5550-ab6f-4551-ad25-737fb65dce35?...

Der Händler sitzt in NRW, das Auto hat Ingolstädter Kennzeichen, andere Autos haben andere Kennzeichen die nicht passen. Die Hintergrundbilder sehen alle zusammen gewürfelt aus, manche erinnern mich sogar an ein Autohaus wo ich mal Praktikum gemacht hatte und genau da Fotos gemacht habe. Zu 99% Fake, die Adresse in Google Maps ist wohl ein öffentlicher Parkplatz:

https://www.google.de/.../...01d2!8m2!3d51.5952675!4d7.4399999!9m1!1b1

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 17:31

Das ist eins der Inserate- der Händler hat 278 davon... meint Ihr, die sind alle Fake?

Was hat ein Händler davon, solche Inserate einzustellen, spekulieren die auf Vorkasse?

Die Adresse führt tatsächlich zu einem kleinen Händler, neben dem genannten öffentlichen Parkplatz.

Für einen gehackten Account sind die Inserate meiner Meinung nach zu lange online.

Ich vermute, daß der Händler auf einen Fahrzeugpool mit günstigen Einstandspreisen zugreifen kann.

Zitat:

@Josh0711 schrieb am 21. Oktober 2018 um 19:31:46 Uhr:

Das ist eins der Inserate- der Händler hat 278 davon... meint Ihr, die sind alle Fake?

Was hat ein Händler davon, solche Inserate einzustellen, spekulieren die auf Vorkasse?

Die Adresse führt tatsächlich zu einem kleinen Händler, neben dem genannten öffentlichen Parkplatz.

Für einen gehackten Account sind die Inserate meiner Meinung nach zu lange online.

Datensammlung vielleicht? Lockangebote (eher unwahrscheinlich) , gehackte Händlerseite mit den Betrüger irgendwie Geld verdienen.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 21. Oktober 2018 um 19:34:08 Uhr:

Ich vermute, daß der Händler auf einen Fahrzeugpool mit günstigen Einstandspreisen zugreifen kann.

Da haben wir das erste Bauernopfer :D

am 21. Oktober 2018 um 17:37

Zitat:

@Josh0711 schrieb am 21. Oktober 2018 um 19:31:46 Uhr:

Das ist eins der Inserate- der Händler hat 278 davon... meint Ihr, die sind alle Fake?

Was hat ein Händler davon, solche Inserate einzustellen, spekulieren die auf Vorkasse?

Die Adresse führt tatsächlich zu einem kleinen Händler, neben dem genannten öffentlichen Parkplatz.

Für einen gehackten Account sind die Inserate meiner Meinung nach zu lange online.

Und die 278 Autos stellt er an dieser Straßenecke ab? Ich tippe auf einen (guten) Troll mit viel Langeweile.

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 21. Oktober 2018 um 19:37:22 Uhr:

Und die 278 Autos stellt er an dieser Straßenecke ab?

Nein, die lagern bei Pool-Betreiber und werden von dem Händler erst nach dem Verkauf abgerufen.

am 21. Oktober 2018 um 17:46

Habe gleich mehrere (angebliche?) Händler an genau dieser Adresse gefunden. Aber bevor jemand grundlos behelligt wird, verzichte ich drauf die zu verlinken, tippe auf Troll mit Ortskenntnissen.

Warum sollte jemand im großen Stil Autos weit unter Marktwert verramschen?

Zitat:

@Drahkke schrieb am 21. Oktober 2018 um 19:40:29 Uhr:

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 21. Oktober 2018 um 19:37:22 Uhr:

Und die 278 Autos stellt er an dieser Straßenecke ab?

Nein, die lagern bei Pool-Betreiber und werden von dem Händler erst nach dem Verkauf abgerufen.

Und Firmen, die die Fahrzeuge sehr günstig bekommen, verkaufen die gleiche A-klasse für 15.000€. Die anderen eher für 17.000€-20.000€. Warum sollte jemand für 10.000€ verkaufen? Für 14.000€ würden man sie aus der Hand reißen. Aber der Händler ist so dumm und lässt sich über 1 Million Euro bei 278 fahrzeuge entgehen.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 17:53

Das könnte ja schon ein legitimes Geschäftsmodell sein -

Fahrzeuge günstig kaufen, für eine kleine Gewinnmarge weiterverkaufen, ohne dass das Auto jemals deinen Hof betreten hat. Bei so einem Volumen, wie es scheinbar hier betrieben wird (echtheit vorrausgesetzt), hast du bei einem Durchsatz von ca. 10 Fahrzeugen/ Tag, was nach der Menge der Anfragen nach zu urteilen durchaus möglich wäre, und einer geringen Marge immer noch einen großen Gewinn.

Denke aber auch es ist fake, mir fällt nur noch kein plausibler Grund ein... In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gehen die Meinungen genau so weit auseinander wie hier.

Danke schonnmal für eure bisherigen Meiungen, das z.B. mit mehreren Händlern an der selben Adresse war mir z.B. neu :)

Zitat:

@Josh0711 schrieb am 21. Oktober 2018 um 19:53:59 Uhr:

Das könnte ja schon ein legitimes Geschäftsmodell sein -

Fahrzeuge günstig kaufen, für eine kleine Gewinnmarge weiterverkaufen, ohne dass das Auto jemals deinen Hof betreten hat. Bei so einem Volumen, wie es scheinbar hier betrieben wird (echtheit vorrausgesetzt), hast du bei einem Durchsatz von ca. 10 Fahrzeugen/ Tag, was nach der Menge der Anfragen nach zu urteilen durchaus möglich wäre, und einer geringen Marge immer noch einen großen Gewinn.

Denke aber auch es ist fake, mir fällt nur noch kein plausibler Grund ein... In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gehen die Meinungen genau so weit auseinander wie hier.

Danke schonnmal für eure bisherigen Meiungen, das z.B. mit mehreren Händlern an der selben Adresse war mir z.B. neu :)

Das Modell gibt's. Heißt Autohaus " Autohus" . aber die Fahrzeuge stehen auch bei denen sind bei weitem nicht sooo billig . Wenn das Fahrzeug beim Poolbetreiber steht, wird es nicht funktionieren. Jeder Tag kostet ordentlich Geld. Kein Fahrzeugpool "verschenkt" seine Fahrzeuge und lässt noch die Fahrzeuge bei sich bis der Händler einen Kunden gefunden hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zu gut um wahr zu sein - Händler mit Fake-Inseraten?