ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zu dumm für eine Schraube :-(

Zu dumm für eine Schraube :-(

Themenstarteram 29. April 2007 um 17:53

Hallo Jungs,

sorry das ich euch wegen so einem Mist belästige aber ich weiss echt nicht mehr weiter.

Ich habe be GPX 600 R Bj 89. So nun muss ich den Ketenschutz abmontieren. Das Problem die Schraube die den Kettenschutz an der Schwinge hält vorne(Kreuzschlitz), dreht durch ,ich kann schrauben und schrauben geht nicht raus.Endlosgewinde ?. Wie würdet ihr denn das Problem lösen ?

Ich will endlich das häßliche Plastikteil gegen einen Edelstahlschutz austauschen.

Danke Leute bin echt schon frustiert.

Grß Sfman

Ähnliche Themen
14 Antworten

ausbohren

am 29. April 2007 um 18:12

Dreh doch die schraube mit ner Kombizange raus! Drehen und ziehen - logo oder??? Ich denke mal dein Gewinde wird ausgerissen sein!? Wenn Du die Schraube drausen hast, dann schau mal ob die Schraube im Ars.. ist oder das Gewinde kaputt ist! Ach ja, besorg dir am besten eine andere schraube mit Inbus, zum einen kannst Du mehr kraft anwenden und zum andern sieht es schöne aus!

am 17. Mai 2012 um 10:48

Haha, was man mit der Suche alles findet....

Ich steh gerade vor dem gleichen Problem und bin zumindest schon mal beruhigt, dass es früher vor vielen Jahren schon die gleichen Probleme gab.

Falls der TE noch im Forum ist kann er mir bitte verraten, ob er den ultimativen Trick gefunden hat :-)

Ich versuch mein Glück wohl erst im Winter wieder wenn's in der nächsten Stunde nichts wird.

Wie kann man eine Schraube die ein paar Plastikteile hält nur so vermurksen?

Gruß Patrick

am 17. Mai 2012 um 13:44

Hallo Patrik

klemme mal beim ausdrehen einen Falchschraubendreher unter deinen Schraubenkopf,( Hebelwirkung)halte den Flachdreher zur Sannung an den Kopf .irgendwann greift dann dein Gewinde wieder und du kannst die Schraube vorsichtig ausdrehen,aber entweder ist das Schraubengewinde kaputt oder das Gewinde in der Schwinge also ....entweder ne Schraube oder das Gewinde an der Schwinge nachdrehen/schneiden

Gruß

am 17. Mai 2012 um 14:21

Danke für den Tip,

auch mit breiten Schraubendrehern wird es nichts.

Mein Bruder hat noch mitgeholfen, damit einer hebeln und der andere ziehen/drehen kann.

Ich hab auch eine Beißzange genommen, mit der man hinter den Schraubenkopf greifen kann.

Der Witz ist ja, das die Schraube deutlich hin und her wackelt aber nicht rauskommen will.

Da sie nicht dringend raus muss werde ich es wohl echt ruhen lassen bis es mal dringen wird.

Es muss ja schließlich auch mal gefahren werden und im Winter darf es einem nicht langweilig sein.

Wenn man mal die ganze Schwinge draußen haben sollte kommt man ja noch besser an alles dran und hat Platz für Werkzeuge.

Bis dahin überlege ich mir wie und welche Ausziehwerkzeuge man da einsetzten könnte.

Schraube ersetzen und eine neues Gewinde schneiden sind dann die kleinsten Probleme.

Schau ma mal... wer noch Ideen hat darf sie gerne beitragen. Ansonsten werde ich wieder berichten wenn es soweit ist.

 

am 17. Mai 2012 um 16:57

Ich kenn jetzt dein Teil nicht, aber wenn das Gewinde der Schraube in keinem Sackloch steckt (Sprich: hinten rausguckt) und du das festgeschraubte Teil (Kettenschutz) eh einem sinnvollen Recycling zuführen willst, kannst Du auch den Kopf abflexen und die Schraube nach hinten ausdrehen, mit ner Zange. Das geht dann meistens. Ansonsten Rausbohren, evt. Gewinde eine Nummer Größer nachschneiden. Und wenn Du sie rauskriegst, schau nach ob das Gewinde oder die Schraube endlos ist.

am 17. Mai 2012 um 17:56

Die Schraube geht in die Außenseite der Schwinge rein und kommt hinten nicht wieder raus. Die Schwinge ist hohl wie mir scheint.

Ich denke ich könnt euch das echt schlecht vorstellen (nicht böse gemeint) denn auch nach hinten rausdrehen würde wohl nicht gehen (wenn es die Schwinge zuliese), denn die Schraube dreht sich in alle Richtungen aber bewegt sich kein Stück rein oder raus.

Man kommt sich vor wie es der Titel sagt: "Zu dumm für eine Schraube"

Das mit dem Abflexen und rausbohren wird wohl die einizige Möglichkeit sein oder die Schraube nach innen in die Schwinge durchschlagen und hoffen das man das Teil dann hinten an den Öffnungen bei den Kettenspannern rausholen kann.

Was bohren das sich selber dreht ist halt auch so ne Sache.

Es wird also von vornerein eine Nummer größer gebohrt oder ich versetzte das Loch einfach. Es sind ja nur der Kettenschutz und der Schwingeschleifschutz dran und mit einem Loch mehr in der Schwinge mach ich mir erst mal keine Sorgen dass sie nicht hält.

Es bleibt also weiter spannend.

Danke für eure Ideen!

Ein Loch neben das alte zu setzen könnte aber Theater beim Tüff geben...:eek: mach lieber das alte größer, das merkt wohl keiner:p

Da stell ich erneut ein unterschied zwischen den GPZ und GPX, auch der Schwinge ist anders.

Das nur mal nebenbei :)

Gruß

Da wird sich wohl ein dicker Rostklumpen am Ende der Schraube gebildet haben, warum auch immer.

So eine Mistschraube hatte ich auch schon mal an einem Achsschenkel.

Da sie sich schön in alle Richtung mitgedreht hat war mit Bohren nicht viel möglich.

Ergo, hab ich den Schraubenkopf mit einem kleinen Dremel und passender Trennscheibe bearbeitet.

In deinem Fall dann halt von hinten über Kettenspanner dann den Rest aus der Schwinge mit nem Magnetstab rausfummeln :)

Gruß Andy

am 18. Mai 2012 um 15:19

Hm...

ich werde auf jeden Fall mal beim TÜV anrufen bevor ich was bohre.

Das mit dem Rostklumpen am Ende könnte eine Erklärung für diese komische Verhalten sein.

Ich denke ich werde es eines Tages erfahren.

@Jason: Ich hab bei Ebay mal ein paar GPZ Schwingen angeschaut. Die Grundform ist gleich oder ähnlich aber die Halter vom Kettenschutz sind verschieden.

Für die Zeit, was das Gefummel bisher gekostet hat hätte ich schon mehrere Schwingen kaufen können. Ich finde sie sind erstaunlich günstig.

Naja, jetzt lass ich die Schraube erst mal wieder ruhen, da ich morgen wieder weg fahre.

Ich melde mich wieder, wenn es was Neues gibt!

Ich habe Aluminium-Schwingen von GPZ und GPX 600 R bislang in den Schrottcontainer geschmissen, weil sie keiner haben wollte, nicht für einen Euro.

Aber das Theater mit der festgefressenen Schraube ist mir bekannt. Das hatte ich auch schon.

@ pabl .. ja die sind tatsächlich sehr ähnlich. Die GPX ist hinten flach, die GPZ leicht abgerundet, und die GPX Schwinge ist etwas "bulliger" als die GPZ, und natürlich die veränderte Kettenschutzaufnahme und die zusätzlicher Schmiernippel an die GPX Schwinge, sonst ja, sind die ähnlich ;)

@ Sammler ... die aluschwinger weg geschmissen .... gibt es denn anderen ??

Drei Stück sind auf dem Schrott gelandet. Heute übrigens ein tadelloser kompletter TDR 125-Rahmen. Wem soll ich das geben, wenns keiner will ? Ich hätte langsam eine Garage voller Schwingen und Rahmen statt voller Moppeds.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zu dumm für eine Schraube :-(