ZR-7 zu schwer für die Freundin

Kawasaki ZR 7

Hallo Miteinander.

Meine Holde fährt eine ZR-7 von 1999, die hat sie schon gekauft bevor wir uns kannten und das auch noch Blind.
Naja es ist eben niemand Fehlerfrei.

Warum ich mich an euch wende ist folgendes:
Sie hat mit Ihren 1,66m nicht gerade lange Beine und kommt im Stand gerade so auf den Boden.
Das Fahrwerk ist bereits Tief und die Sitzbank hat sie Abpolstern lassen.
Das größte Problem ist aber dass das Bike recht schwer ist und sie immer Angst hat umzufallen, was auch ganz am Anfang wohl mal passiert ist und seitdem ist das bisschen vertrauen was sie jemals in das Bike hatte weg.
Sie fährt entsprechend ungern, will aber bei der ZR-7 bleiben weil es das Motorrad ist welches Ihr gut gefällt.
Meinen Vorschlag einer 390er Duke hat sie abgelehnt weil Ihr der Scheinwerfer nicht gefällt (Frauen... 🙄 😁 )

Also soll es die ZR-7 sein. (Was ja im Grunde auch ok ist)
Wir üben seit kurzem recht regelmäßig und sie Fährt auch immer Besser.
Ihre Fahrausbildung war aber wohl auch sehr schlecht (zumindest was ich so raushören konnte).
Sie hat sogar Angst sich beim Fahren in die Kurve zu legen, aus lauter Sorge das Motorrad könnte umkippen.
Ich finde allein dass sagt eigentlich schon genug über die Fahrschule aus...

Meine Idee ist ein Tieferlegungssatz von Alphatechnik, wir haben gemessen und damit kommt sie warscheinlich auch mit beiden Füßen fest auf den Boden.
Bleibt aber das Problem des Kippenden Bikes. Ich selbst empfinde das Motorrad als recht Schwer und es hat einen sehr unangenehmen Kipppunkt auf den man sich nicht wirklich einstellen kann.
Beim Rangieren kann es passieren dass sich das Bike wenn es sich neigt auf einmal Gefühlt 80kg schwerer wird und einfach fällt. Auch ich habe es anfangs mal fast hingeworfen deswegen. Ich jedoch habe damit weniger Probleme weil ich es halten kann, aber sie eben nicht.
Und ich verstehe nicht ganz warum das Motorrad so abrupt anfängt zu fallen, das kenne ich von meiner Honda nämlich garnicht und die ist ungefähr gleich schwer.
Ist das ein bekanntes Problem der ZR-7 und die ist einfach beschissen ausbalanciert? Oder liegt das speziell an Ihrem Bike und man kann evtl was dagegen tun?

Und hat sonst einer Ideen wie man das Motorrad besser fahrbar machen kann?

Danke und Grüße aus der Eifel 😎

Beste Antwort im Thema

Was hat sie den für Reifen drauf? Es gibt auch Reifen wo bis zu einem gewissen Grad alles gut ist, und dann hast wie eine kante. Da kann es schon sein das es einem das Gefühl vermittelt das Motorrad würde kippen.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hallo zusammen und Frohe Ostern.
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Das man da wenig machen kann hab ich mir schon fast gedacht. Reifen werden keine Besserung bringen denke ich, da es ja um das Rangieren und Langsame Geschwindigkeiten geht, beim Fahren ist soweit alles Ok. Es sind zurzeit Michelin Pilot Road oder Street drauf wenn ich mich nicht irre.
Wir haben die Vergangenen Tage immer mal wieder geübt und es sieht alles schon wesentlich besser aus! Sie sitzt immer Lockerer auf der Maschine und ein Langsamer Slalom klappt auch schon ganz gut
Mittlerweile sagt sie auch man kann sich ja mal andere Maschinen anschauen, aber erstmal möchte sie es trotzdem weiter mit Ihrer versuchen.
Ob sie die Tieferlegung versuchen möchte weiß sie noch nicht, ich denke aber das wäre die einzig sinnvolle Maßname die man hier noch machen könnte.

Mal schauen was die Zukunft noch bringt. Vielleicht bekomme ich sie ja noch auf ne Duke, die hat wenigstens auch ABS. 🙂

Ansonsten wäre noch ein Fahrtraining oder kurven Training sinnvoll.

Mit 1,66m kann das alles aber nicht so dramatisch sein. Fahren sollte gehen.
Je nach Leistungsbedarf muss es nun auch keine Hubraumschwache Maschine sein. Nur der Schwerpunkt ist wichtig.
Wenn ich noch den Vergleich habe, 252kg cbf1000 zu 230kg nc750. Das ist nicht nur die 20kg, vielmehr der Schwerpunkt der NC.
Fast liegender R2, Tank unter der Sitzbank... Tankattrappe in der Regel leer...

Hast du an Schuhe gedacht? Auch da kann man welche mit höheren Absätzen nehmen. Louis hat da glaube ich welche im Angebot.

Ähnliche Themen

Zitat:

@simitile schrieb am 13. April 2020 um 13:06:41 Uhr:

Ansonsten wäre noch ein Fahrtraining oder kurven Training sinnvoll.

War tatsächlich ein Weihnachtsgeschenk von mir, fällt aber erstmal flach wegen Corona...

Zitat:

@Forster007 schrieb am 13. April 2020 um 13:45:21 Uhr:

Hast du an Schuhe gedacht? Auch da kann man welche mit höheren Absätzen nehmen. Louis hat da glaube ich welche im Angebot.

Schuhe sind tatsächlich ne gute Idee! Werd ich Ihr mal Vorschlagen.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. April 2020 um 13:21:29 Uhr:

Fahren geht ja auch ohne größere Probleme. Rangieren oder an einer Schrägen Straße anhalten sind die Probleme. Weil wenn sie mit beiden Beine auf den Boden möchte, dann steht sie auf den Zehen und wen sie die Maschine etwas Kippt um nur einen Fuß ganz aufzusetzen ist es schon wieder in etwa der Punkt an dem das Bike fällt und sie es nicht Halten kann. Auch auf dem Bike sitzend Rückwärts schieben ist nicht bzw kaum möglich.

Mit den Zehenspitzen nur auf den Boden kommen ist murks. Es gibt da ein paar verfechter, die dann meinen, es geht dennoch. Man kann ja zu der einen Seite runter springen. Mag auch oft gut gehen., Aber die paar mal, wo man doch abgelenkt wurde, da nen Loch ist etc. kippt man dann oder springt auf der falschen Seite runter.
Nein, sowas ist keine Lösung und man muss sich eingestehen, solche Maschinen kann man dann halt einfach nicht fahren.
Ich kann und werde auch nie die großen Geländemaschinen fahren, obwohl ich 1,80m groß bin.
Auch kann mir keiner Erzählen, dass eine große Maschine mit einem kleinen Mensch wirklich sicher gefahren werden kann.
Ich bin schon des öfteren solchen Personen hinterhergefahren und es sah jedesmal doch kritisch aus. Sie konnten die Maschine nicht richtig in die Kurven drücken um das nötige Gewicht in die Kurve zu kriegen.

Letztes Jahr bin ich einer Madam hinterhergefahren, die ne 1000 Honda gefahren war. Den genauen Typ habe ich leider vergessen. Dennoch sah es aus wie ein Kind auf einer viel zu großen Maschine aus.
Die Männer waren alle weggefahren und die Madam hat sich langsam durch die Kurven geschlengelt und sah die ganze Zeit auch noch dazu unsicher aus.

Die ZR-7 ist aber ja nicht so gigantisch, nur halt schwer.
Wie gesagt, wenn sie mit den Spitzen auf den Boden kommt, können die Schuhe und die Tieferlegung es bringen.

Probieren geht über Studieren ;-)

Gebe forster007 vollkommen recht..
Viele meinen mit mehr Hubraum und PS ist es einfacher... Und sehe ich hier in Berlin an der spinnerbrücke die Jungs und Mädels wie sie gerademal ihre bikes mit Mühe halten können.. Dann lieber etwas kleiner...

Zitat:

@luky3000 schrieb am 13. April 2020 um 15:17:10 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. April 2020 um 13:21:29 Uhr:

Fahren geht ja auch ohne größere Probleme. Rangieren oder an einer Schrägen Straße anhalten sind die Probleme. Weil wenn sie mit beiden Beine auf den Boden möchte, dann steht sie auf den Zehen und wen sie die Maschine etwas Kippt um nur einen Fuß ganz aufzusetzen ist es schon wieder in etwa der Punkt an dem das Bike fällt und sie es nicht Halten kann. Auch auf dem Bike sitzend Rückwärts schieben ist nicht bzw kaum möglich.

Man könnte man noch die Gabel 2 cm durchstecken und höhere Schuhe, dann müsst´s doch reichen .

Tieferlegungssätze haben den Nachteil dass dann meist der Seiten-u. Hauptständer wieder zu lang ist.

Mir würde die ZR 7 auch besser gefallen als eine 390 Duke. Hat eben Geschmack,.. die Lady 😉

Zitat:

@dettilein123 schrieb am 13. April 2020 um 16:05:16 Uhr:

Gebe forster007 vollkommen recht..
Viele meinen mit mehr Hubraum und PS ist es einfacher... Und sehe ich hier in Berlin an der spinnerbrücke die Jungs und Mädels wie sie gerademal ihre bikes mit Mühe halten können.. Dann lieber etwas kleiner...

Naja um den Hubraum ging es wohl kaum bei der Kaufentscheidung, so wie ich sie kenne war es eher ein „die in Blau finde ich schön, die nehme ich“ wirklich Gedanken um den Rest gab es wohl kaum.
Sie weiß auch garnicht wieviel Hubraum sie hat oder was das eigentlich ist. 😁

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 13. April 2020 um 16:06:08 Uhr:

Zitat:

@luky3000 schrieb am 13. April 2020 um 15:17:10 Uhr:

Man könnte man noch die Gabel 2 cm durchstecken und höhere Schuhe, dann müsst´s doch reichen .
Tieferlegungssätze haben den Nachteil dass dann meist der Seiten-u. Hauptständer wieder zu lang ist.
Mir würde die ZR 7 auch besser gefallen als eine 390 Duke. Hat eben Geschmack,.. die Lady 😉

Was meinst du mit „Gabel durchstecken“?

Er meint tiefer weiter runter

Gabel durch stecken bringt auf etwas in Bezug auf die Höhe. Allerdings wird dadurch die Fahrwerksgeometrie in Richtung Sportlicher verschoben was das rangieren wieder negativ beeinflussen kann. Wird aber nur minimal bzw nicht zu merken sein. Habe das auch schon mal bei einer XL500S gemacht als ich die auf Scheibenbremse und 21Zoll Vorderrad umgebaut habe.

Sie hat doch bestimmt High Heels. Soll sie welche mit 15cm Absatz anziehen. Dann kommt sie mit beiden Füßen auf den Boden und es sieht auch noch gut aus.

Deine Antwort