ZR-7 zu schwer für die Freundin

Kawasaki ZR 7

Hallo Miteinander.

Meine Holde fährt eine ZR-7 von 1999, die hat sie schon gekauft bevor wir uns kannten und das auch noch Blind.
Naja es ist eben niemand Fehlerfrei.

Warum ich mich an euch wende ist folgendes:
Sie hat mit Ihren 1,66m nicht gerade lange Beine und kommt im Stand gerade so auf den Boden.
Das Fahrwerk ist bereits Tief und die Sitzbank hat sie Abpolstern lassen.
Das größte Problem ist aber dass das Bike recht schwer ist und sie immer Angst hat umzufallen, was auch ganz am Anfang wohl mal passiert ist und seitdem ist das bisschen vertrauen was sie jemals in das Bike hatte weg.
Sie fährt entsprechend ungern, will aber bei der ZR-7 bleiben weil es das Motorrad ist welches Ihr gut gefällt.
Meinen Vorschlag einer 390er Duke hat sie abgelehnt weil Ihr der Scheinwerfer nicht gefällt (Frauen... 🙄 😁 )

Also soll es die ZR-7 sein. (Was ja im Grunde auch ok ist)
Wir üben seit kurzem recht regelmäßig und sie Fährt auch immer Besser.
Ihre Fahrausbildung war aber wohl auch sehr schlecht (zumindest was ich so raushören konnte).
Sie hat sogar Angst sich beim Fahren in die Kurve zu legen, aus lauter Sorge das Motorrad könnte umkippen.
Ich finde allein dass sagt eigentlich schon genug über die Fahrschule aus...

Meine Idee ist ein Tieferlegungssatz von Alphatechnik, wir haben gemessen und damit kommt sie warscheinlich auch mit beiden Füßen fest auf den Boden.
Bleibt aber das Problem des Kippenden Bikes. Ich selbst empfinde das Motorrad als recht Schwer und es hat einen sehr unangenehmen Kipppunkt auf den man sich nicht wirklich einstellen kann.
Beim Rangieren kann es passieren dass sich das Bike wenn es sich neigt auf einmal Gefühlt 80kg schwerer wird und einfach fällt. Auch ich habe es anfangs mal fast hingeworfen deswegen. Ich jedoch habe damit weniger Probleme weil ich es halten kann, aber sie eben nicht.
Und ich verstehe nicht ganz warum das Motorrad so abrupt anfängt zu fallen, das kenne ich von meiner Honda nämlich garnicht und die ist ungefähr gleich schwer.
Ist das ein bekanntes Problem der ZR-7 und die ist einfach beschissen ausbalanciert? Oder liegt das speziell an Ihrem Bike und man kann evtl was dagegen tun?

Und hat sonst einer Ideen wie man das Motorrad besser fahrbar machen kann?

Danke und Grüße aus der Eifel 😎

Beste Antwort im Thema

Was hat sie den für Reifen drauf? Es gibt auch Reifen wo bis zu einem gewissen Grad alles gut ist, und dann hast wie eine kante. Da kann es schon sein das es einem das Gefühl vermittelt das Motorrad würde kippen.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@luky3000 schrieb am 14. April 2020 um 13:58:15 Uhr:

Hat jemand mal so ne Gabel aufgemacht? Nach dem was ich im Netz finden konnte reicht es für die Hülse oben die Gabel zu öffnen und einfach Hülse raus, Hülse rein. Um das Öl in der Gabel muss ich mich bei der Kleinigkeit ja wohl kaum kümmern oder?
Weil wenn das Aufwendiger ist würde ich sie in die Werkstatt bringen.
Vor der Umlenkung hinten hab ich keine Angst, das sieht alles ziemlich Problemlos aus.

Ich würd das mit den Hülsen erstmal lassen, Gabel is ja eh durchgesteckt. Kann man immer noch machen wenn´s nötig is.

Zitat:

@nebukatonosor

Ich würd das mit den Hülsen erstmal lassen, Gabel is ja eh durchgesteckt. Kann man immer noch machen wenn´s nötig is.

Ja teste es vielleicht erstmal so.
Allerdings glaube ich nicht das die ABE Ihre Gültigkeit behält wenn das geprüfte Zubehör nur zum Teil verbaut ist, insofern würde ich eher die Hülsen verbauen und im Notfall die Gabel wieder etwas Hochnehmen.

Gabel oben einfach aufmachen geht musste nur das eintauchen der Gabel verhindern.
Entweder am Lenker nach oben spannen oder etwas zwischen Kotflügel und unterer gabelbrücke stellen. Dann geht das. Achtung auf die federspannung achten sonst fliegt dir die verschlusschraube durch die Gegend.

Deine Antwort