ZKD-Tausch. Fragen über Fragen
Hya,
nach der Altkleidersammlung war es heute so weit. Der ZKD-Tausch am Omi konnte starten.
Um 22:00 Feierabend gemacht.
Ist ja doch alles ganz anders als in meinen alten BMWs.
Als erstes ging mir die Abdeckung des Zahnriemens kaputt :-(
War irgendwie zu spröde das Ding.
Jetzt kann ich zusehen wo ich sowas herbekomme.
Und dann stellen sich mir aktuell eine Menge Fragen:
1.) Muss ich den Krümmer demontieren, oder bekomme ich den nach oben mit raus wenn ich ihn vom Auspuff trenne??
2.) Sind von hinten noch Bauteile dran die vorher ab müssen
3.) an der Lichmaschine ist ein Bolzen auf dem eine Mutter mit Sicherung sitzt und hält einen Halter (wegen dem die Abdeckung kaputt ging. Die Mutter geht aber nicht auf, denn der Bolzen dreht sich mit. Komme ich da später ran wenn der Kopf runter ist um das zu fixen?
4.) Wie zur Hölle bekomme ich, falls es sein muss, den fahrerseitigen Krümmer runter? -> Was muss da alles demontiert werden?
5.) Muss das Rohr der Klimaanlage runter?
Thx
Mathias
73 Antworten
Öhm, da fragst Du gleich so viele schwierige Fragen ...
Edith: Die Anderen Stecker habe auch alle brav Ihre Plätze eingenommen. Irgendjemand sagte da passt jeder nur an seinen Platz - das glaubte ich leichtfertig - dann danach sah es auch aus.
Frag doch mal ob beim nächsten Mal Kreppband drauf ist ... ;-)
Der Stecker auf der ersten RAM-Stufe?
Ich gehe mal davon aus, dass das der ist, der von vorne gesehen rechts neben den Drosselklappen rankommt?
Der ist dann dran.
Der gezeigte Stecker samt Kabel kommt aus dem kleinen Kabelbaum, der ansonsten komplett am Kühler hängt
(Lüfter, Querpumpe, Geber oben, Geber unten).
Von der Ecke Batteriefach/Kühler hat er maximal 15cm Platz, länger ist das Kabel nicht.
LG
Mathias
Gib mal ne Hilfe zum Rätseln.
Die Leitungsfarben z.B.
Ojeh, die weiss ich nicht mehr :-(
Das Einzige was mir auffiel: Im Caravan kommen aus dem gleichen Kabelbündel nur 4 Kabel.
Dieses, Fünfte, gibt es dort nicht. (Oder es versteckt sich so gut, dass ich es nicht finde)
Ich schau mir morgen Abend die Farben ab und poste sie hier mal.
CYA
Mathias
Hya,
der Stecker hat die Kabelfarben Gruen und Hellbraun, sofern mich mein Gruenrotfehler nicht narrt, der schlägt bei Diffusen Farben immer gern zu.
Ich habe jetzt alles zusammen (Der Stecker blieb frei) und der Motor läuft auch. Allerdings liess ich ihn nur 1-2min im Leerlauf drehen, denn das Ventilklackern ist IMO viel zu laut (selbst für die leeren Hydros).
Wir hatten ja die Hydros draussen und haben sie auch von Ablagerungen befreit und richtig sauber gemacht.
Aber wie sehr darf er nun klappern - und wie lange??
Ich werde in jedem Fall heute, nun nachdem er ein paar mal gedreht hat, nochmal bis zum Zahnriemen runter buddeln und die Stellung checken um sicherzustellen, dass das 100% stimmt.
CYA
Mathias
Ähnliche Themen
OK, die Nockenwellenstellung war 100% OK.
Also hab' ich ihn ne Weile laufen lassen.
Nun brummt er zwar nicht eben wie eine Nähmaschine, aber er läuft recht sauber.
Montag bekommt er neues Öl mit Additiv für Hydrostössel, neues Kühlwasser und eine feine Motorwäsche, und dann hoffe ich mal mal das hält ne Weile.
Viele Grüße und danke für die Hilfe von allen Seiten :-)
Mathias
PS
Hmmm, heute hab ich ihn mal mit auf Arbeit (50km) genommen.
Die Ventile sind immer noch deutlich hörbar und im Innenraum höre ich ein leises, aber nervendes Schleifen (könnte aber auch Luft sein, denn es ist nicht Drehzahl oder Geschwindigkeitabhängig).
Bei offener Haube vorn an der Maschine höre ich es nicht.
Wenn ich Zuhause bin hat er 100KM weg. Dann bekommt er gleich nochmal neues Öl (5W40 synt) mit Hydro-Additiv.
Ich hoffe ich bekomme das Ventilklackern damit weg. Das nervt schon ganz schön.
Hat jemand eine Ahnung was, ausser dem Luftrauschen im Unterdrucksystem, ein gleichmässiges schleifendes Geräusch machen kann, das im Leerlauf etwas lauter ist als im Fahrbetrieb und in der Tonhöhe gleich bleibt?
THX
Mathias
Nimm mal den Rippenriemen ab und horch ob das dann noch schleift.
Wenn ja muß die Zahnriemenabdeckung noch mal runter, denn in letzter Zeit häufen sich Meldungen von schief laufenden Zahnriemen. (Leider noch ohne genaues Feetback der Ursache)
Ohnee - schon wieder den ganzen Kram da vorne raus :-(
Was aber wenn das wirklich so sein sollte und der Riemen irgendwo schleift?
Wenn es keine Ursache gibt, dann kann man ja auch nicht abhelfen ... :-(
Aber auch nicht sicher fahren !!!
Oder wolltest du die Köpfe noch mal, oder gar den Motor machen?
Ja nee - bestimmt nicht.
Es reicht mir, dass ich wohl die Köppe vom Caravan runternehmen darf um die Krümmer zu tauschen.
(Gebrauchte, geplante Krümmer liegen schon hier und siffen vor sich hin. Der Vorbesitzer hat sie ordentlich in Öl eingelegt vor dem Versand :-) )
Ich werde morgen da die Kamera einfädeln (hat nur 17mm Durchmesser) und das im Lauf beobachten.
http://www.pearl.de/a-PX1078-5450.shtml?query=schwanenhals
Hat mir schon beim Wasserleck suchen gute Dienste getan.
Damit komme ich zwar nicht überall hin, aber ich sehe ob der Riemen an einer Seite abgeschabt ist.
Das Geräusch kommt aber eigentlich nicht aus dieser Ecke Es klingt eher irgendwie mittig in/unter der Ansaugbrücke.
Daher dachte ich an Luftgeräusche.
LG
Mathias
Na Undichtigkeiten im Ansaugbereich bekommst du doch mit einer ordentlichen Ladung Bremsenreiniger recht schnell heraus.
Dann dreht er gleich ein wenig höher.
Hya,
Die Sichtprüfung ergab nichts am Zahnriemen.
Der sieht auch an den Kanten noch neu aus und hat keine Abriebspuren.
Bremsenreiniger werde ich heute besorgen um mal rumzutesten ob ich da was finde.
Da ist aber noch etwas, was mich irritiert:
Die Verbrauchsanzeige, sowohl der aktuelle als auch der Durchschnittsverbrauch liegen um Grössenordungen niedriger, als der echte Vebrauch.
Gestern hatte ich etwa 100Km zur Arbei und zurück. Laut BC mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,2L. Aus dem Tank fehlen aber (laut Anzeige) deutlich mehr als 15L und auch die verbleibende Reststrecke ist erstaunlich niedrig.
Hat jemand eine Idee, was das nun wieder sein kann?
THX
Mathias
Undichter Benzinfilter oder Druckleitung?
Hi Kurt
Dachte ich auch dran.
Ich sehe aber nirgendwo etwas weglaufen, und er stinkt auch nicht nach Sprit.
Wenn er sich also nicht heimlich ein Depot in einem Rahmenteil anlegt, dann wüsste ich nicht wohin das Benzin kommen sollte :-(
Was mir auch auffiel: Er ist irgendwie agiler nach dem ZKD-Tausch. hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.
Btw. in Weiterstadt habe ich eine E85Tanke gesehen. Das nächste Volltanken findet dort statt :-)
VG
Mathias
Edith: Nebenbei, ich bin gedanklich ein wenig in der Zeit zurückgereist, in die Zeit bevor ich 20Jahre Bastelpause hatte:
Mir fiel auf, dass die Ansaugwege allesamt sehr rauh sind. Damals(tm) polierten wir im Ansaugtrakt immer alles auf Hochglanz um schnellere Gaswechsel hinzubekommen. Besteht da Optimierungspotential - oder braucht er die rauhen Wände zur Verwirbelung?