ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zittern im Lenkrad bei neuen Felgen trotz wuchten

Zittern im Lenkrad bei neuen Felgen trotz wuchten

Themenstarteram 21. April 2010 um 6:07

Seit etwa zwei Wochen hab ich meine neuen Alus drauf und seit dem hab ich auch Probleme ab 120 mit einem mal mehr und mal weniger zitternden Lenkrad. War deswegen am Montag sogar nochmal beim Reifenhändler und hab die Räder nachwuchten lassen. Mit bis zu 35g Abweichung war mir das eigentlich Erklärung genug. Gestern war dann auch fast nichts mehr zu spüren, aber heute ist es wieder ziemlich heftig gewesen.

Ich war aber beim Auswuchten dabei. Da war letztlich alles auf 0. Woher kann das denn sonst noch kommen? Mit den Winterrädern hatte ich da absolut nichts.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. April 2010 um 11:16

Also man mag es kaum glauben aber da bei mir das wuchten nichts mehr brachte 70-120gramm und so spielchen haben wir die reifen abgezogen und durch getauscht auf den felgen und siehe da die gewichte durften mitwandern. ende vom ganzen ich habe rundum neue reifen drauf und max 20gramm pro felge. aber das mit der hinterachse da is was dran hatte ich bei meinem Astra gleich zu anfang auch. Und aufpassen das die innen und aussen auswuchten den es gibts so ein paar die nur aussen oder innen wuchten und das hilft gar nichts.

MFG XeonKrash

Themenstarteram 21. April 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von steuerchen

 

Ist 2,6 nicht zuviel ?? Find sie bei 2,3 schon recht hart :(

Ist abhängig von der Achslast. Bei mir sind glaub vorne 2,6 und hinten 2,4 sogar vorgeschrieben

Jepp, ist abhängig von der Achslast, Motorisierung und natürlich auch von der Reifengröße. Bei mir sind 2,9 und 2,6 vorgeschrieben. Bei 2,3 würde ich auf der Felge fahren :D

am 21. April 2010 um 12:04

Darum hab ich in einer der ersten Beiträgen unter anderen auch nach den wuchtgewichten gefragt, aussage meines Reifenhändlers:

Wenn die Felge OK und trotzdem über 50g Wuchtgewichte benötigt werden, ist meistens der reifen hinüber.

Bei Nankang z.B. geht sowiso nichts unter 70 g, kommt aber auch hin und wieder mal bei markenreifen vor.

Aktuell gibt es auch eine serie von goodyear reifen, da diese serie in fern ost produziert wurde, die ebenfalls so viele gewichte benötigen, jaja da glaubt man dass man sich qualität kauft, und dann hat man erst ein made in china produkt......

Themenstarteram 21. April 2010 um 12:34

Ich hoffe doch, dass die Felgen in Ordnung sind. Oder sind jemandem Probleme dieser Art bei Momo Felgen bekannt?

hey, habe das gleiche problem!

wagen mit neuen reifen gekauft, bei 120 zittern im lenkrad, aber nur beim gaswegnehmen bei last merke ich nix!!!!

 

räder runter, alle gewichte ab, reifen auf der felge verdreht (gematcht) bis fast keine statische unwucht mehr da war, gewichte drauf für die normale unwucht ( ca. 5-20g pro rad + ein rad mit keinen gewichten, also nen null rad *lach* ), räder drauf und siehe da, das problem ist immer noch da ;-(

räder von vorne nach hinten und umgedreht getauscht um zu sehen, ob sich das zittern von 120 km/h auf eventuell eine andere geschwindigkeit verschiebt.

tja gut gedacht, aber es ist immer noch bei 120 km/h, bin für alles dankbar.

auto hat frischen tüv vom händler also schliesse ich mal ein ausgeschlagenes achsteil etz. aus!

habe die vermutung das es speziel am vectra unter anderem liegen muss, habe schon recht viele mit dem problem im forum gelesen!!!

 

keiner einen rat?????????????????

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von machtin isses

hey, habe das gleiche problem!

wagen mit neuen reifen gekauft, bei 120 zittern im lenkrad, aber nur beim gaswegnehmen bei last merke ich nix!!!!

 

räder runter, alle gewichte ab, reifen auf der felge verdreht (gematcht) bis fast keine statische unwucht mehr da war, gewichte drauf für die normale unwucht ( ca. 5-20g pro rad + ein rad mit keinen gewichten, also nen null rad *lach* ), räder drauf und siehe da, das problem ist immer noch da ;-(

räder von vorne nach hinten und umgedreht getauscht um zu sehen, ob sich das zittern von 120 km/h auf eventuell eine andere geschwindigkeit verschiebt.

tja gut gedacht, aber es ist immer noch bei 120 km/h, bin für alles dankbar.

auto hat frischen tüv vom händler also schliesse ich mal ein ausgeschlagenes achsteil etz. aus!

habe die vermutung das es speziel am vectra unter anderem liegen muss, habe schon recht viele mit dem problem im forum gelesen!!!

 

keiner einen rat?????????????????

 

gruß

Lenkradflattern muß nicht immer von den Rädern kommen. Sind in letzter Zeit die Bremsen gemacht worden? Ich glaube Tempo 100-120 ist generell die Geschwindikeit wo man Ungereimtheiten am Fahrzeug am ehesten merkt. Das hat sicher physikalische Gründe. Ich hatte mal durch nicht gut gereinigte Auflageflächen an der Radnabe nach Bremsenwechsel (Scheibenwechsel) auch ein furchtbares flattern. Fazit, durch Rostreste hatten sich die Bremsscheiben immer stärker verzogen, da sie ab dem ersten Kilometer nicht 100% anlagen. Wobei ATE-Scheiben dafür bekannt sind, sich gern zu verziehen.

Nabe abgedrahtigelt, Brembo drauf, Ruhe :rolleyes: Das war aber auch an einem 450kg leichterem FORD:):rolleyes:

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 7:24

Ich war diese Woche nochmal zum Auswuchten bei meinem Händler. Er hat extra vorher nochmal mit dem Vertriebsmensch deswegen telefoniert, um auf jeden Fall die genaueste Methode zum Auswuchten zu benutzen. Es waren auch tatsächlich Räder dabei mit 20-30g.

Und ich muß sagen, es hat sich wirklich was verändert...leider nicht wirklich zum besseren. :-(

Früher hatte ich wenigstens ab und zu mal Ruhe, wenn das rechte und linke Rad sich gerade ausgeglichen haben. Inzwischen vibriert es fast dauerhaft, wenn auch nicht mehr so stark wie teilweise vorher.

An etwas direkt am Auto hatte ich auch schon gedacht. Immerhin sind die Felgen breiter als die von Opel und haben eine deutlich geringere ET. Das verschiebt ja zwangsläufig die ganze Achsgeometrie. Dadurch könnten doch Schäden zu Tage treten, die man vorher nicht bemerkt hat. Hab auch das Gefühl er zieht mit den neuen Felgen etwas nach rechts. Aber bei den momentanen Strassenverhältnissen kann man das ja wirklich nur bedingt sagen.

Hallo Leute

Es gab vor kurzem schon einen interessanten Fred zur Unwucht und Lenkradflattern mit interessanten Ansätzen:

http://www.motor-talk.de/.../...t-nix-antriebswellen-t2536143.html?...

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen.

Gruss

Hallo Freaks! ich hab mich auch lange mit dem Problem beschäftigt, bin es aber seit Jahren los. Folgendes hilft bei mir: Vor der Montage alles ganz sauber putzen, also Radnabe, Schrauben, Zentrierring. Dann das Rad auflegen und in aufgebocktem Zustand das Rad zuerst mit 80Nm über Kreuz anziehen. Dann wieder über Kreuz mit 11o Nm. Wenn dir ein Monteur die Räder einfach mit dem Schlagschrauber draufknallt (meist auf 140 Nm eingestellt) hast du keine Chance auf schön laufende Räder!!!! Nur Markenreifen kaufen und nicht längere Zeit übereinander stapeln. Die Seitenwände von breiten Reifen sind sehr empfindlich!! Bei mir funktionierts!!!! Grüße Christian.

ja, bremsen wurden gemacht, aber nur beläge ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zittern im Lenkrad bei neuen Felgen trotz wuchten