ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zischen im Innenraum, Bremskraftverstärker defekt?

Zischen im Innenraum, Bremskraftverstärker defekt?

Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 27. April 2010 um 9:28

Moin Leute,

ich habe einen V70 D5 EZ:12/02, der hat seit kurzem folgendes Problem:

Es ist bei laufendem Motor ein permanentes Zischgeräusch im Innenraum des KFZ zu hören. Bei steigender Drehzahl wird es lauter, bei fallender Drehzahl wird es leiser, so dass ich darauf schließe, dass es eine gewisse Abhängigkeit zur Unterdruckpumpe des Motors/ Bremskraftverstärkers gibt. Tritt man das Bremspedal, ist das Zischen erstmal weg, kommt aber, auch bei getretenem Pedal, wieder. Kann es eine defekte MEmbran im BKV sein?

Gibt es sonst Erfahrungswerte woran das liegen könnte? Dazu muss ich noch sagen, dass es bislang immer so war, dass es im Innenraum gezischt hat, wenn ich gebremst und dann das Pedal losgelassen habe. Das ist scheinbar aber ein V70 Phänomen.

Mir hat jetzt noch jemand gesagt, dass man den dicken Schlauch am BKV mit Bremsenreiniger einsprühen soll. Bei einer Undichtigkeit soll der Motor unrund laufen. Stimmt das? Der Unterdruck wird doch über die Unterdruckpumpe verursacht und ist deshalb von dem Ansauggeschen unabhängig, oder mache ich eine Denkfehler?

Danke für Eure Tipps..

LG

Kingsscout

Beste Antwort im Thema

Danke, danke danke, bei meinem XC 70 Bj 2002 hat es gestern auch gezischt. Habe mich schon fast damit abgefunden dass ein neuer BKV her muss. Dann habe ich den Beitrag gelesen und nachgesehen. Zuerst Kopf voran in den Fußraum, dann die Gummimanschette abgezogen und dann den Wellendichtring zur Abdichtung des Gehäuses des BKV zu dem weißen Kunststoffrohr nach innen abgezogen. Dann zischte es erst richtig !

Als ich den Wellendichtring dann nur lose anlegte, wurde er durch den Unterdruck angesaugt und das Zischen war weg. Somit wusste ich der BKV ist O.K. Aber wie den Dichtring in den knappen Spalt wieder hineinstopfen? Mehrere Versuche kopfüber im Fußraum bei wenig Platz waren erforderlich und endeten mit Erfolg aber mit wundem Daumen und blauen Fleck an der Schulter. Und so habe ich es letztendlich geschafft: Ordentlich einölen damit es flutscht. Dann mit dünnen Handschuhen ( sonst rutscht man ab) den Ring hineingestoft und immer ein wenig weitergedreht. Die erste halbe Umdrehung geht leicht, die nächste viertel Umdrehung schon schwerer und dann geht gar nix mehr weil sich ein Wulst bildet. Danach habe ich ein Holzstück 15mm x 15mm Länge 100 mm zwischen je zwei Gewindestangen des BKV und das Kunststoffrohr gespreizt um den Spalt in den der Gummi hinein muss zu vergrößern. Einige Male ölen - spreizen - stopfen - drehen und das Ding war gottlob wieder drinnen. Dann eine ganze Umdrehung drehen um zu sehen ob alles gut sitzt, Manschette wieder drauf und dann schmerzverzerrt den Fußraum verlassen (langsam aufrichten dem Rücken zuliebe! ).

Den Schritt mit dem abziehen der Dichtung könnte man sich allenfalls sparen um weniger Dichtung wieder hineinstopfen zu müssen. Viel Erfolg beim Nachmachen und Geld sparen denn der "Freundliche" macht das sicher nicht so ;-)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Guten Tag,

 

mein Dichtring zischt jetzt auch. Hat jemand eine Bezugsquelle? Es muß ihn doch irgendwo einzeln zu bestellen geben oder?

 

Gruß

M.

am 30. März 2017 um 13:47

Zitat:

@darthmarco schrieb am 30. März 2017 um 14:04:45 Uhr:

Guten Tag,

mein Dichtring zischt jetzt auch. Hat jemand eine Bezugsquelle? Es muß ihn doch irgendwo einzeln zu bestellen geben oder?

Gruß

M.

Hallo,

bei uns war der Dichtring einfach rausgerutscht. Ich habe den einfach wieder reingesteckt. Schon seit Monaten Ruhe Zusätzlich habe ich noch einen zur Reserve aus Berlin, http://volvogebrauchtteile-berlin.de, bestellt. Die sind super freundlich und schnell und günstig.

Grüße,

benni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zischen im Innenraum, Bremskraftverstärker defekt?