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Volvo

Zischen im Innenraum, Bremskraftverstärker defekt?

Danke, danke danke, bei meinem XC 70 Bj 2002 hat es gestern auch gezischt. Habe mich schon fast damit abgefunden dass ein neuer BKV her muss. Dann habe ich den Beitrag gelesen und nachgesehen. Zuerst Kopf voran in den Fußraum, dann die Gummimanschette abgezogen und dann den Wellendichtring zur Abdichtung des Gehäuses des BKV zu dem weißen Kunststoffrohr nach innen abgezogen. Dann zischte es erst richtig ! Als ich den Wellendichtring dann nur lose anlegte, wurde er durch den Unterdruck angesaugt und das Zischen war weg. Somit wusste ich der BKV ist O.K. Aber wie den Dichtring in den knappen Spalt wieder hineinstopfen? Mehrere Versuche kopfüber im Fußraum bei wenig Platz waren erforderlich und endeten mit Erfolg aber mit wundem Daumen und blauen Fleck an der Schulter. Und so habe ich es letztendlich geschafft: Ordentlich einölen damit es flutscht. Dann mit dünnen Handschuhen ( sonst rutscht man ab) den Ring hineingestoft und immer ein wenig weitergedreht. Die erste halbe Umdrehung geht leicht, die nächste viertel Umdrehung schon schwerer und dann geht gar nix mehr weil sich ein Wulst bildet. Danach habe ich ein Holzstück 15mm x 15mm Länge 100 mm zwischen je zwei Gewindestangen des BKV und das Kunststoffrohr gespreizt um den Spalt in den der Gummi hinein muss zu vergrößern. Einige Male ölen - spreizen - stopfen - drehen und das Ding war gottlob wieder drinnen. Dann eine ganze Umdrehung drehen um zu sehen ob alles gut sitzt, Manschette wieder drauf und dann schmerzverzerrt den Fußraum verlassen (langsam aufrichten dem Rücken zuliebe! ). Den Schritt mit dem abziehen der Dichtung könnte man sich allenfalls sparen um weniger Dichtung wieder hineinstopfen zu müssen. Viel Erfolg beim Nachmachen und Geld sparen denn der "Freundliche" macht das sicher nicht so ;-)