ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Zippo Hebebühne Reparieren/Kauf

Zippo Hebebühne Reparieren/Kauf

Hallo,

Ich möchte mir schon länger eine Hebebühne kaufen, leider ist das Geld momentan knapp und mir stehen nur rund 600Euro zur Verfügung. Durch Zufall bin ich auf eine Zippo Z02/T71 aus Baujahr 1972 gestoßen. Für 190euro, leider hebt ein Arm nicht mehr, Ich vermute mal Spindel und Tragmutter müssen neu. Bekommt man für diesen Oldtimer noch etwas? Lohnt sich die Reparatur bzw. Der Kauf überhaupt? Die Kette inkl. Räder wurden alle mal erneuert.

Ähnliche Themen
71 Antworten

Ist die Folgemutter denn auch durchgeschlagen? Dann war aber jemand mutig.

Dann halt eben nur die eine Seite hochfahren. Ist angenehmeres Arbeiten. :) Halt von Vorteil, wenn du das untere Stehlager lösen willst, dass nix im Weg ist.

Du meinst die Mutter unter der Tragmutter? Genau diese wird bei dieser Bühne mit einem Sicherheitsblech gehalten und dreht auf der Spindel mit. Wenn also der Anbstand irgendwann viel zu gering wird reißt sie raus. Dies ist bereits passiert. Weshalb ich auch direkt beide neu machen möchte, um erhöhten Verschleiß an der intakten Spindel zu vernindern.

Dsc-2691
Transport

Bitte eindeutige Angaben! Ich vermute also das die Folgemutter auch durch ist.

Ich weiß leider nicht genau wie die Mutter heißt, Ich würde sie also Sicherheitsmutter betiteln!

Aufjedenfall hebt eine Seite nicht mehr, weil die untere Mutter aus der Halterung von der oberen Muttern rausgerissen ist.

Folgemutter o. Sicherheitsmutter ist an sich das Gleiche.

Kannst du diese denn auf der Spindel rauf und runter drehen. Hat diese axiales Spiel?

Ja, wie im Besichtigungspost geschrieben hat diese 1-2mm Spiel.

Drehen lässt sie sich, also nichts festgefressen oder ähnliches.

Dann würde ich diese auf jeden Fall erneuern. Hast du einen Teilelieferanten?

Ist ja ein Trapezgewinde, dies könnte mir der Bekannte wohl auch auf der Arbeit anfertigen für die Materialkosten.

Ansonsten wird es wohl eher schwer? Habe bei Ebay welche gefunden die optisch passen sollten, Ohne es aber jedoch richtig auszumessen wird es schwer...https://www.ebay.de/i/170689370476?...

hallo hast du da hebebuehne24.de schon mal nachgefragt da bezog jch vor 2 jahren die muttern.also trag-sicherrungsmuttern.

Pict0348
Pict0359
Pict0360
+1

Ich hatte das selber anfertigen selbst auch mal überschlagen und gleich wieder verworfen, Sägegewinde, die Winkel abweichend der Norm, Materialkosten schon bei 30 € für die Hubmutter, Das Bohrbild noch einbringen. Da erschien mir nicht wirtschaftlich.

Habe kürzlich 2 Komplette Tragmutter- / Folgemuttereinheiten auf Kleinanzeigen erstanden und jetzt auf Lager liegen. :)

Das Trapezgewinde sollte ein Tr. 45 x 6 sein, das kann man doch locker ausmessen.

Dieses Angebot scheint interessant:

https://www.ebay.de/.../122830012936?...

oder hier:

https://www.hebebuehne24.de/tragmutterpaket-zippo-zo/a-693/

Werde ich die Tage mal durchmessen, Ich würde lediglich die Materialkosten bezahlen müssen. Aber man muss natürlich auch nicht immer die Gutmütigkeit anderer ausnutzen.

Ich melde mich auf jeden Fall,

Weiß jemand zufällig wie groß dieser Abstand zwischen Trag und Sicherheitsmutter sein darf, bis diese verschlissen sind?

Heute habe ich angefangen die Bühne zu zerlegen. Auf der Motorseite ist der Abstand zwischen Trag und Sicherheitsmutter 2cm, vermutlich wurde diese dann schon einmal getauscht?

Also habe ich nur die eine Seite zerlegt, jetzt liegt die Bühne wir auf den Bildern zu sehen.

Ich frage mich jetzt allerdings wohin man die Muttern ausdreht und zudem wie ich das Kettenritzel unten abbekomme.

Außerdem muss ja mindestens ein Lager ab, Das obere wäre hierbei aufjedenfall einfacher. Jedoch möchte ich beide erneuern.

Dsc-2730
Dsc-2731
Dsc-2732

Die 1111 ist da etwas fortschrittlicher Konstruiert. :)

Kann das Ritzel nach oben raus geführt werden? Wenn ja, dann auch das obere Lager demontieren, muss du ja eh. Heißt die Muttern von der Spindel weg. Das untere Lager ist ja auch schon los. Dann kannst du die Spindel mit dem Mutternpaket nach oben schieben und dann seitlich herausschwenken.

Wenn das Ritzel nicht durch die Bohrung im Ständerfuss passt, dann muss du die Spannhülsen durchschlagen. Achtung, da könnten auch zwei ineinander Stecken. Mit einem Abzieher das Ritzel von der Spindel ziehen, wenn es nicht freiwillig runter will. Die Position zur Welle würde ich mit paar Körnerschlägen markieren.

Kriegst die Finger noch sauber? :)

Ich opfere ein paar Handschuhe die nach den ganzen Arbeiten in den Müll gehen :D

Alles klar, dann werde ich die Morgen mit dem Schlagschrauber lösen und weitergucken. Augenscheinlich passt das Ritzel nicht, aber da ist auch eine Menge Schmiere :D

Mit Bremsenreiniger ist dies schon schwer wegzubekommen. Nachdem Zusammenbau mit normalen Lagerfett oder gibt es da was spezielles?

Stift vom Zahnrad rausgeschlagen und schon konnte man die Säule ziehen. Erschreckend, die Hubmutter konnte man teilweise fast über die Spindel ziehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Zippo Hebebühne Reparieren/Kauf