1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zip SSL-25 springt nicht an!

Zip SSL-25 springt nicht an!

Hallo,
habe vor einigerzeit eine zip ssl-25 gekauft.

Ich habe aber immer das Prob das der morgens wenn er kalt ist nicht anspringt.

Habe alles Ori und habe mir einen nagelneuen vergaser gekauft also ein 10er.
Mit ner 65er HD.

Erst hatte ich eine 74er drinn aber da wollte er gar nicht anspringen mit der 65er hd sofort.
Kerze war nach 10km fahren leider immernoch pechschwarz.

Ich habe gehört wenn ich den clip vom gasschieber weiter hochsetze dann läuft er magerer stimmt das?

Und was kann ich sonst noch tuhen?
Ich habe die gemisch-schraube jetzt 2 Umdrehungen raus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

27 Antworten

Zitat:

B9ES??

Bist du dir 100% sicher auch mit dem 50er Zyli?

Weil als ich den kaufe war eine B8Es drinn!

lt NGK brauchst du für die Zip mit Zweitaktmotor ne 9 ...

Vergaser abstimmen ist ne Fummelei ... einige Düsen besorgen und rumprobieren was in etwa hinkommt und dann Feinarbeit machen ... ist ne Sache die viel Geduld erfordert ...

Natoll dann gibte es ja noch hoffnung dann werde ich mir morgen mal ne B9ES kerze besorgen wieso haben alle zu mir gesagt ich brauche ne B8Es naja egal vielleicht ist das prob damit ja behoben?
Aber ich würde sagen ich baue den kram morgen erstmal ein und dann ausprobieren.
Den sonst muss ich mit neuem setup wieder fummeln^^

Eine Sache noch wie wechsle ich den Zyli?
Gibt es da ne Anleitung?
Möglichst mit Bilder?

Zitat:

die nichts in diesem Motor verloren hat ... eine B9ES gehört da rein

leider falsch die zip 25 benötigt eine BP8ES notfalls geht auch eine B8ES dann muss jedoch ein entstörter kerzenstecker verwendet werden!

Zitat:

vom Vergaser trennen, den Stecker aber dran lassen, Zündung einschalten ...

Leider auch falsch die KSA geht nur wenn der motor läuft! nicht wenn nur die zündung an ist!

Zitat:

Leider auch falsch die KSA geht nur wenn der motor läuft! nicht wenn nur die zündung an ist!

und warum ging sie dann bei meiner Zip und einer anderen die ich (bis vor kurzem, ist jetzt Schrott) gemacht habe auch bei Zündung an ?

Zitat:

leider falsch die zip 25 benötigt eine BP8ES notfalls geht auch eine B8ES dann muss jedoch ein entstörter kerzenstecker verwendet werden!

dann weist du es besser als die Betriebsanleitung .... und auch die Vergleichsliste von NGK ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Zitat:

und warum ging sie dann bei meiner Zip und einer anderen die ich (bis vor kurzem, ist jetzt Schrott) gemacht habe auch bei Zündung an ?

Zitat:

Zitat:

dann weist du es besser als die Betriebsanleitung .... und auch die Vergleichsliste von NGK ...

Ich denke ich traue dann doch dir^^

Aber was ist mit dem zyli?

dafür gibt es im Netz ein paar recht gute Anleitungen ... schau dir die an, das ist eigentlich ne simple Sache, erfordert aber sehr sauberes und genaues Arbeiten mit GUTEM Werkzeug (!) ...

Zitat:

Zitat:

wenn du mal das kabel von der KSA zurückverfolgst dann müsstest du eigentlich wissen warum es nicht gehen kann. 🙄

Zitat:

Zitat:

man unterscheide bitte zwischen ZIP50 und ZIP25 !!

Alle ZIP brauchen die B9ES BIS auf die Zip 25 die braucht nun mal eine BP8ES oder eine B8ES in kombi mit entstörtem kerzenstecker!

Das ist sowohl laut Orginaler Piaggioverwendungsliste als auch laut verwendungsliste meines NGK/Champion/BOSCH Lieferanten!!!

Als Mechaniker in einer Piaggiowerkstatt sollte ich wohl am besten wissen was da rein kommt!!

Hmmm,
hast du mal sone Anleitung?
Ich finde in google nix.
Und für den 50er zyli soll ich dann ne B9ES nehmen oder ne B8ES oder meine WR78X?

Zitat:

Original geschrieben von kevinfullhouse

Hmmm,
hast du mal sone Anleitung?
Ich finde in google nix.
Und für den 50er zyli soll ich dann ne B9ES nehmen oder ne B8ES oder meine WR78X?

probier beide aus und die die nach einer woche nicht schwarz ist (sondern schön braun) die machst du rein

da bei deinem roller ohne hin nicht mehr die orginale düse und ein anderer zyl. rein kommen kann man es im vorraus nicht sagen welche besser ist!

aber egal ob die 8er oder die 9er
nimm die BP8ES oder BP9ES (P steht hierbei für entstört) oder besorg dir einen entstörten kerzenstecker es sei denn du willst die cops ärgern und deren polizeifunk stören wenn du bei ihnen am streifenwagen vorbei fährst! 😉

ähm also kerzenstecker oder p zk?
weil das ist ein normaler kerzenstecker^^

Axo hast noch ne anleitung ich will nix falsch machen ich habe das noch nicht gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von kevinfullhouse

ähm also kerzenstecker oder p zk?
weil das ist ein normaler kerzenstecker^^

Axo hast noch ne anleitung ich will nix falsch machen ich habe das noch nicht gemacht!

ja P kerze oder neuen stecker!

eine anleitung hab ich schon aber da steht viel fachchinesisch drinne.
ist halt eine für piaggiowerkstätten. da wird eine gewisse grundkenntniss vorrausgesetzt.
zylinder erneuern ist keine sache für anfänger da solltest du dir jemand holen der sowas schon mal gemacht hat!

Hallo,
ja also ich muss ja eigentlich nur den zyli wechseln kolben und so nicht.
Also nur schrauben zyli ab bei neuem zyli die kolbenringe oder so zusammendrücken dann zyli drauf schrauben drauf und läuft oder nicht?
Anleitung war nun nicht soo toll aber ok^^
Ich habe gehört wenn man die luftzufuhr blockiert also die hand vor dem luffi dann sollte er anspringen wenn er das tut dann ist der choke kaputt tut er aber nicht!
Und als ich von 74 auf 65 ging sprang er sofort an!
Naja mal gucken...

Deine Antwort