ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zip 2 Cat läuft kalt - warm dreht er max bis Halbgas

Zip 2 Cat läuft kalt - warm dreht er max bis Halbgas

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 19:19

Hi,

also wie oben im Titel steht läuft mein Zip 2 Cat in kalten Zustand sehr gut, sobald er warm ist dreht er maximal bis halbgas bzw. seit ich heute den Vergaser gereinigt habe (vorsorglich) geht er warm sogar aus.

Folgende eckdaten zum Roller:

- er ist nicht getunt - oder verbastelt

- Die Kurbellwellenlager, Siris und der Zylinder wurden vor ca 4 tsd km (3 Jahren) durch eine Vespa Vertragswerkstatt gegen originalteile gewechselt!

- Der Benzinhahn ist neu

- Der E-Choke fährt aus - habe ich mit der Batterie direkt angeschlossen getestet

- Der Membranblock wurde vor ca 4200km getauscht

- Die Kerze ist dunkelbraun (jedenfalls ist läuft er nicht zu "mager")

Habt ihr irgendwelche Ideen wo ich suchen könnte?

vg stefan

PS: ich bin wirklich mit meinem Latein am ende

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 24. Mai 2015 um 19:09

Kommt da Feuchtigkeit raus bei der Welle?, an den Ringen?.

Wenn die Vergaser Nadel nicht mit gewechselt wurde (A7) läuft der mit Original Düse zu mager und geht aus nach Halbgas... das ist normal.

Die Gaser Nadel ist von der Form her so beschaffen das die eine bestimmte Menge Sprit liefert, egal wie weit Du die aufmachst!. ich gehe vom 17,5 Dellorto aus. Wenn da ein anderer drin ist können die Uhren auch anders gehen. Du wirst es nicht glauben was ich schon nach einem Fachwerkstatt-Besuch an Murks gesehen hab....und ich erkenne Murks wenn ich den sehe.

Du bist also vielleicht mit zu wenig Mischung gefahren, mit Pech lange und schnell....

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 11:25

Also der Ansaugstutzen ist gewechstel und vorsorglich sind die Dichtflächen zwischen Kurbelgehäuse, Membranen und Ansaugstutzen mit Hylomar abgedichtet - angeblich ist das eine häufige Falschluftquelle.

Also du hast sicher recht, dass der schon lange zu mager gelaufen sein könnte, wobei meine Frau meinte adss sie eigetnlich nie vollgas gibt, weil man ja nach etwa der hälfte eh keine Änderung merkt (trotzdem gelaufen ist er wohl bis zu 65 laut tacho, also in echt wohl knapp unter 60:-) Aber es ist alles original, 17.5 Delorto, oriNadel & Düse!

ABER das Problem ist eben leider, dass er wenn er warm ist, er mittlerweile nicht mal mehr unter halbgas vernünftig fährt sondern bei max 10 % gasausgeht... :-(

Wenn man dann den Luftfiltereinlass zuhält, kurz, so dass er grade nicht ausgeht (dann zischt es auch ein bisschen irgendwo, was aber normal sein soll), lässt er sich danach für ca. 1 min wieder normal fahren, dann fängst wieder an, dass der Punkt an dem der Motor nicht mehr läuft sich von Vollgas auf max 10 % gas zurück geht... :-(

Irgendwleche tipps??

am 31. Mai 2015 um 12:37

Wann ist der gebaut, der Roller?. Da gehört auch ein Drosselblech vor den Vergaser womit die Luftzufuhr begrenzt wird.

Wenn Du sicher bist den Vergaser, Haupt-und Nebendüse, Düsenstock, gesäubert zu haben könntest eine andere Nadel nehmen A07? oder und Drosselblech.

Eigentlich müsste dir doch aufgefallen sein das der laut Tacho jetzt 70 km/h fährt?.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 12:45

Das Drosselblech ist drinnen, hat ne kleine delle in der mitte, sollte ja aber nichts machen, war ja bestimmt auch schon als er noch lief..

Also gereinigt habe ich den Vergaser, ich machs aber auch gern nochmal! Könnte man mit nem nichtgereinigten Vergaser dieses komische verhalten, von Luftfilter zuhalten, dann läuft er wieder kurz erklären? Ich glaube nicht oder?

Wie gesagt er fährt rund 65... wenn er fährt, seit kurzem tut er das nicht mehr ;-)

PS: danke für deine Hilfe :-)

am 31. Mai 2015 um 12:56

Doch das könnte die Auswirkung einer verstopften Nebendüse sein, so bis ca 30 und würgt dann ab....allerdings nicht erst beim warm sein sondern eher sofort. Da würde ich mal nachschauen.

Ich weiss nicht wie lange Du schon mit zu viel luft im Vollgasbereich gefahren bist, der Zylinder von der Zip verzeiht eine ganze Menge, aber nicht alles, daher mal die Kompression zur Sicherheit checkn

Ach wo wir dabei sind mit Luft, schau mal ob da alles dicht ist....

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 13:02

Tjaaaaa und vor allem er läuft ja dann kurzfristig wieder... wenn man kurz den Luftfilter zugehalten hat, ihn u.u. auch ausgehen hat lassen...

Langer rede kurzer sinn, ich mach jetzt (ein letztes mal) :) den Vergaser raus und gucke nochmals mit Drucklufspray ob wirklich alle düsen sauber sind..

am 31. Mai 2015 um 13:06

Nur mit Druckluft wird das nichts....schraub die raus und zieh da ein Lautsprechdraht durch oder anderes Kabel wobei Du nur ein,zwei Litzen brauchst, aus Kupfer nichts härteres.

Dann sieh Dir auch die Durchgänge an wo die Düsen eingeschraubt waren.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 17:01

Hi Hanfiey,

also danke für den super Tipp... :) Die Löcher in den Düsen waren beide frei (hatte sie ja auch erst im Ultraschallbad und mit Druckluft gereinigt), trotzdessen lief er nicht, wie ja oben gesagt...

ABER nach der Behandlung mit 2 und dann nochmal mit 3 drähten aus dem Lautsprecherdraht (oder von nem Fahrradlicht;-)), noch mit Bremsenreiniger läuft er wieder... :-) Die Durchgänge waren frei, habe sie aber auch mit Bremsenreiniger und nem kabelrest "geputzt".

DANKE für die Hilfe... :-)

Läuft übrigens "bloß" rund 62 nach Tacho.. ABER das ist ja eignetlich auch schon zuviel... Würdest du denn die Variodrossel und die Gaszugdrossel wieder rein machen? Was passiert im Falle eines Unfalles, welche ist wichtig um versichert zu sein?

Das ist doch kein Tuning Forum hier.

Beide Drosseln müssen rein.

Ist doch klar.

45 Km/h sind angesagt :)

am 1. Juni 2015 um 9:18

Zitat:

@airforce1 schrieb am 31. Mai 2015 um 19:26:23 Uhr:

Das ist doch kein Tuning Forum hier.

Beide Drosseln müssen rein.

Ist doch klar.

45 Km/h sind angesagt :)

Erst mal muss die Möhre ja laufen...dann kommt der unwichtige Kram

am 1. Juni 2015 um 9:21

Zitat:

@fisch.stefan schrieb am 31. Mai 2015 um 19:01:31 Uhr:

Hi Hanfiey,

also danke für den super Tipp... :) Die Löcher in den Düsen waren beide frei (hatte sie ja auch erst im Ultraschallbad und mit Druckluft gereinigt), trotzdessen lief er nicht, wie ja oben gesagt...

ABER nach der Behandlung mit 2 und dann nochmal mit 3 drähten aus dem Lautsprecherdraht (oder von nem Fahrradlicht;-)), noch mit Bremsenreiniger läuft er wieder... :-) Die Durchgänge waren frei, habe sie aber auch mit Bremsenreiniger und nem kabelrest "geputzt".

DANKE für die Hilfe... :-)

Läuft übrigens "bloß" rund 62 nach Tacho.. ABER das ist ja eignetlich auch schon zuviel... Würdest du denn die Variodrossel und die Gaszugdrossel wieder rein machen? Was passiert im Falle eines Unfalles, welche ist wichtig um versichert zu sein?

Ja, ist schon Wahnsinn wie da so ein kleiner Dreck die Strömung beinflusst....

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 10:15

Hi :-)

also laut Fahrzeugschein soll das Ding 50 fahren dürfen, ist nämlich von 2001, da ich nicht wies wie der Roller bevor er beim Vespa Schrauberling war ausgesehen hat, frage ich hier. Sicher, ist mir klar, dass der Roller zu schnell fährt aber mir ist leider nicht klar ob der wirklich, wie viele andere Roller beide Drosseln hat.

Das Blindrohr am Auspuff ist nämlich vorhanden, also sprich hier ist nichts gemurkst worden (bspw. von einem Vorgänger).

Also ganz konkret die Frage, weiß jemand ob dieser Roller einen Gaszugdrossel in form einer Metalhülse im Vergaser hatte und hatte er wirklich einen Distanzring zwischen den Varioscheiben? Weis jemand zufällig die Abmessungen der originalen Drosseln, damit ich Sie nachkaufen kann? Oder gibts bei Piaggio eh nur eine Sorte - wohl eher nicht, oder??

vg stefan

Wenn er 50 laufen darf und nach Tacho 62 läuft würde ich mir da jetzt keinen Kopf machen , da die Tachos immer vor gehen . Kannst ja mal mit GPS messen was er tatsächlich läuft .

Gruß Ole .

am 1. Juni 2015 um 17:03

Die haben ein D-Ring...alle!. Deiner braucht die Gaszugdrossel wegen dem großem Vergaser, 7mm höhe reicht, sonst geht der bei Vollgas aus wegen der Nadel, die auch eine Drossel ist.

am 1. Juni 2015 um 19:43

Nachtrag: der D-Ring bei mir hat 3mm, alles andere ist Verkehrshindernis, normal wären das wohl so 5-6????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zip 2 Cat läuft kalt - warm dreht er max bis Halbgas