Zigarettengestank wie beseitigen??
Hallo Junx,
jetzt, wo's wieder etwas angenehmer draußen wird, daß man Fahrrad und Motorrad fahren kann, hat mein Omega wieder etwas Ruhe vor mir und steht eigentlich hauptsächlich nur in der Garage. Wenn ich nach ein / zwei Tagen mal einsteige, möchte ich am liebsten gleich wieder aussteigen... .
Über den Winter ging's ja, aber jetzt, wo die Temp. steigen, kommen die wirklich ekeligen Zigaretten"düfte" wieder zum tragen. Was kann ich dagegen machen / lassen? Von Wunderbäumen halte ich nicht wirklich was, denn die bekämpfen nicht die Ursache, sondern stinken noch erbärmlicher. Das Leder hab' ich schon komplett mit Lederpflegemittel gereinigt und wieder versiegelt - daher denke ich, daß die Ursache eher in den Teppichen, im Himmel und evtl. den weichen Kunststoffen liegt. Hat jemand Erfahrung mit dem "Febreeze" (wie auch immer das geschrieben wird) gegen Zigarettenqualm? Gibt's das denn noch? Finde es in den gängigen Supermärkten nicht mehr.
Gibt's noch andere wirkungsvolle Methoden den Rauch loszuwerden? Wenn das den ganzen Sommer so weiter geht, dann fahr' ich erst wieder Omega, wenn die Temp. wieder unter 15°C sinken!
Bin für viele Vorschläge offen - taugen eigentlich die professionellen Spülungen (ich glaube mit irgend einem Sauerstoffgemisch) was, oder is das nur Geldbeutelschneiderei??
Vielen Dank & Grüße aus dem Taunus... ;-)
13 Antworten
Hallo Fazi!
Dir bleibt nur eine Totalreinigung übrig. Himmel, Teppich, Türverkleidungen, einfach alles abwaschen und dann mit offenen Türen in die Sonne!
Zur vermeidung solcher Probleme rate ich Dir niemals mit brennender Zigarette aus dem Wagen auszusteigen. Wenigstens 5 Minuten vor Ende der Fahrt, Kippe aus und Fenster auf! Ausserdem nur mit geöffneten Fenstern rauchen und das Problem ist erledigt.
Ich hoffe doch da sitzen keine Kinder drin?
Hallo Fazi,
kann es sein das Dein Omi eine Klimaanlage hat?
Ich denke ja, denn der Geruch kommt vom Verdampfer.
Kurz nach einschalten der Klima, muß der Geruch weg sein.
Verdampfer kann gereinigt werden, hält aber nicht lange.
Dieses Problem haben alle Klimaanlagen.
Gruß Werner
Danke Euch erstmal soweit aber:
- ich bin inzwischen (verursacht durch dieses Geruchsbelästigung) militanter Nichtraucher & hab' auch noch nie geraucht (das Auto wurde mir vom Händler als Nichtraucherauto im Winter verkauft - da gab's auch keine Anzeichen auf Qualm, da er extrem mit Duftstoffen "umgefärbt" war)
- der Geruch kommt garantiert nicht vom Verdampfer, denn er tritt immer auf, wenn das Auto längere Zeit steht & alle Türen, Fenster geschlossen sind (am extremsten, wenn das Auto in der Sonne steht)
- wie kann ich den Teppich und den Himmel reinigen? Wenn ich da mit Wasser und Allzweckreiniger rangehe, weichen doch die Pappen hinter dem Stoffbezug auf, oder? Himmel wollte ich eigentlich nicht rausbauen müssen! Welchen Reiniger am besten verwenden?? Nicht, daß ich mich 5h hinstelle und das Auto komplett einweiche und dann doch alles beim alten ist.
Vielen Dank für Eure Mühe! Zur Zeit, wenn ich das Auto irgendwo parke, lasse ich es immer mit offenem Schiebedach stehen, damit es etwas ausdünsten kann. Dann kann ich aber die Alarmanlage nicht mehr aktivieren, wg. ständiger Fehlalarme - was auch nicht unbedingt zu meiner Beruhigung beiträgt.
Ciao!
tolle sache ein nichtraucherauto das nach rauch stinkt.
hatte ich auch mal.
febreze kannst du reinsprühen und reinsprühen, das wirkt nur temporär und in wirklichkeit bringt es nichts!
wenn du den zigarettendunst herauswaschen möchtest, vergiss es ih habe mein auto komplett einschamponiert und das nicht nur einmal...
professionelle autoaufbereiter nehmen dein auto kleben alle dichtungen ab, machen dein autopraktisch luftdicht und befüllen das ganze mit ozon also o3, das ist ein radikal es vertreibt jegliche gerüche, nichts stinkt mehr im auto.
die aktion dauert meist über nacht.
gleichzeitig noch den innenraumluftfilter wechseln und klimadesinfektion durchführen lassen.
kostet zwar ein paar teuros aber den geruch bist du für immer los!
gruß
support
Ähnliche Themen
Hi,
ich kann mich da DottiDiesel nur anschließen. Ich hab sogar im Winter einen kleinen Spalt auf zu dem ich den Rauch hinpuste. Und wenn auch nur die Hälfte aus diesem Spalt rausgeht, ists ja schon gut damit geholfen. Ausserdem habe ich mir vor kurzem so ein Ambi Pur Car gekauft. Das Teil riecht bei weitem nicht so penetrant wie ein Wunderbaum, dafür schafft es aber ein richtig angenehmes Klima im Auto! Vorher roch das bei mir irgendwie vermoddert, zumal das Auto einer Oma gehörte und es dazu noch 4 Monate rumstand... Jetzt sagen alle meine Freunde, wenn sie einsteigen, wie schön das denn bei mir im Auto riecht. Ich würde es auf jeden Fall mal probieren. Die Dinger gibts fast in jedem Supermarkt. Erwarte aber nicht zu viel am ersten Tag, lass dem Ding 3-4 Tage Zeit bis es seine Wirkung verrichtet! Du wirst auf jeden Fall positiv überrascht sein...
@mr omega bä:
wie gesagt, ich rauche nicht & wer bei mir mitfahren will, hat als Raucher auch ein kleineres Problem (wie im Flugzeug ;-) ) Ich will auch nichts haben, was den Rauch nur maskiert, denn damit beseitige ich ja nicht die Ursache. Außerdem sind mir jegliche Duftstoffe im Auto zuwider, außer es ist der natürliche Geruch von Leder.
@Support:
ja, der Händler hat mich dahingehend ganz schön gelinkt. Hab' aber erstens nix schriftlich (sondern nur die mündliche Bestätigung, daß das Auto rauchfrei sei) & zweitens weiß ich wirklich nicht, ob ich eine Chance hätte, mir die Totalreinigung bezahlen zu lassen. Keine Ahnung. Im Innenraum ist's jedenfalls nicht ersichtlich, daß es ein Raucherauto war.
Febreze wirkt also nur ein paar Tage, also kein Allheilmittel. Hmmm, ärgerlich, wäre eine günstige Alternative gewesen... .
Aber der Tipp mit dem Ozon ist gut. Jetzt muß ich nur noch herausbekommen, wer sowas macht (im Raum Frankfurt) und was es kostet - obwohl das eigentlich keine Rolle mehr spielt, ich will das Auto nur wieder "neutral" haben.
Hast Du das schon mal machen lassen oder kennst jemanden, der's schonmal hat machen lassen? Wüßte zugerne, ob es wirklich die totale Besserung bringt.
Ciao derweil...
also ich kan von dem Febreeze nur gutes berichten. ich hab mal ne halbe Flasche in mein Auto gesprüht, und der Gestank war dann weg, auf immer. War zwar kein Zigaretten Gestank (ein "Kumpel" von mir hat sich den Abend noch mal durch den Kopf gehen lassen) aber nach der Febreeze Behandlung, hat man nichts mehr gerochen.
zum Glück (für Ihn) war das noch keiner meiner Opels, sondern nur ein Honda Civic BJ 81.
Grüße
also ich rauche auch ab und zu im auto aber der gestnak wenn der wagen warm ist ist dann immer ein horror. also sprühe ich meinen wagen bei der monatlichen innen wäsche einmal mit febreeze ein. aber mit dem classic da das eigentlich geruchs neutral ist. und ich bin begeistert das hilft immer und immer wieder. aber wenn du nicht wirklich alle stoffe damit einsprühst hast du immer ine quelle die stinkt.
ein andres beispiel dafür:
ich hab mal bei meiner oma nach einem sylvester rausch die pizza im rohr gelassen bis die küche und der essraum gequalmt ahben. zum glück is meine oma aufgewacht ich idiot hätt eh nix gemerkt. auf jeden fall hat es dann die nächsten tage erbärmlich gestunken. sachen die man nicht in der waschmaschine waschen könnte haben wir mit febreeze eingesprüht und wie von geisterhand war er weg der gestank.
man könnte micha uch febreezefan nennen 🙂
Zitat:
Ausserdem habe ich mir vor kurzem so ein Ambi Pur Car gekauft
Man sollte die Hinweise auf der Rückseite gut lesen. Manche dieser Mittel haben die Wirkung Kunststoffoberflächen anzugreifen und evtl. Lackiertes oder Folien zu schädigen. Beim Omega ists vielleicht nicht so schlimm wie in neueren Modellen.
MfG BlackTM
An sich verschwindet der Tabakgeruch mit der Zeit von selbst. Bei meinem Vectra war es jedenfalls so (etwa 4-6 Monate).
Fébrèze kann helfen. Noch besser soll Fasa sein (falls es das noch gibt): Das "übertüncht" den Geruch nicht nur, sondern geht eine chemische Verbindung mit der Geruchsquelle ein und neutralisiert diese damit.
@Support: Danke Dir für die Sonax-Links. Hab' ja gesehen, daß die auch einen Rauchtilger haben. Mal sehen, ob der mir mal im nächsten Laden über den Weg läuft. Dann probier' ich den mal aus. Ich werde berichten, was (hoffentlich irgendwann) gewirkt hat.
Mein Autoaufbereiter um die Ecke, der tonnenweise Luxuskarossen und Sportwagen aufmöbelt, meinte, daß er auch den Weg des "aufschäumens und rausbürstens" geht. Hab' also bis dato noch keinen gefunden, der das Auto mit Ozon vollpumpt (hatte das aber auch schonmal gehört). Vielleicht sollte ich mir einfach einen Laserdrucker in den Kofferraum stellen und über Nacht fleißig drucken ;-) Da entsteht ja schließlich auch Ozon... .
@ubc: wo kriegt man denn "Fasa" bzw. wie sieht das aus? Ist das ein Spezialreiniger oder für jedermann erhältlich? Wenn letzteres, wäre ne ungefähre Etikett-beschreibung sehr hilfreich.
Daran, daß es von selbst weggeht, glaube ich langsam nicht mehr, denn mehr als ständig lüften kann ich nicht und das mache ich jetzt schließlich schon ein paar Monate.
Nur für den Fall, daß die bis dato genannten Möglichkeiten alle samt nicht wirken: welchen Schaum kann man denn empfehlen für die Reinigung des Himmels? Wird zwar sicherlich ne sch... (schöne meine ich) Arbeit, den kompletten Caravan-Himmel zu bürsten, aber was tut man nicht alles? Bin ja gedanklich schon so weit, daß ich das gesamte Gestühl rausbaue, um den kompletten Teppich zu shampoonieren. Kann mir also noch jemand bitte ein paar weitere chemische Keulen nennen?
Ich danke Euch aber trotzdem schonmal für die bisherigen sehr zahlreichen Antworten!! Da hab' ich die nächsten Tage wenigstens was zu tun - hab' ja nächste Woche frei... ;-)
Hi Leute,
hätte da noch einen Tipp den ich mal von einem Sattler bekommen habe. Wenn Du deinen Omega mal zwei Tage nicht brauchs dann stell mal über Nacht eine Schale mit ganz gewöhnlichem Essig rein, dass tötet jeden Geruch ab. Um dann noch ein nettes Aroma rein zu bekommen stell am nächsten Tag eine Schale mit Kaffeepulver rein. Hat bei meinem RaucherOmi ganz gut funktioniert. Aber eine gründliche Reinigung mit einem Handelsüblichen Teppich und Polster reiniger habe ich vorher auch schon gemacht.
Gruß Bigtwin