zigarettenanzünderkabel ?
hallo
habe mal ne frage zu den steckern die man in den zigarettenanzünder steckt.
und zwar ist dieses kabel normales ? also zweiadriges plus und minus ?
würde gern diesen stecker abschneiden da ich diesen noch hintern amabtett verstecken möchte und den strom dafür dann vom zigarettenanzünder abzweigen will.
dazwischen will ich mir noch einen separaten schalter setzen da dieses kabel nicht ständig unter dauerplus laufen soll.
kabel ist für ein mobiles navi vo tomtom one.
hat sowas schon jemand gemacht oder erfahrung gemachst.
danke für eure infos
Beste Antwort im Thema
Was willst Du denn jetzt eigentlich machen? 😕
Hast Du ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder mit Mini-USB auf der anderen Seite (zum Navi hin) oder willst Du das gezeigte USB-Kabel (Bild) hernehmen?
Ersteres hat nur zwei Adern für + und -, mehr brauchts da nicht.
Zweiteres hat vier Adern. Zwei für die Spannungsversorgung und zwei für die USB-Daten.
Du kannst aber in beiden Fällen nicht das Kabel durchtrennen und einfach an die 12V KFZ-Spannung hängen, dann raucht Dir Dein Navi ganz schnell ab, das will nämlich nur 5V haben!!!
17 Antworten
kabel hat plus und minus! es ist immer dauerplus drauf wenn du den zünder reindrückst wird der stromkreis geschlossen. der zünder wird heiß und kommt raus sobald das biemettall eine gewisse hitze erreicht hat! also schalter dazwischen und tom tom anschließen!
Zitat:
Original geschrieben von nitrocb
kabel hat plus und minus! es ist immer dauerplus drauf wenn du den zünder reindrückst wird der stromkreis geschlossen. der zünder wird heiß und kommt raus sobald das biemettall eine gewisse hitze erreicht hat! also schalter dazwischen und tom tom anschließen!
ja mit den zig. anzünder weiß ich auch.
weil bin mir bei den kabel unsicher weil meist unter so nen kabel meist dünnere und mehrere adern verlaufen 😕 oder irre ich mich da.
also wollte den stecker abzwicken und hinter den zig anzünder anklemmen und nen einfachen an und ausschalter dazwischen setzen. meinst du das so ? kann ich es so umsetzen ?
hier mal nen pic von so nen kabel ?
da wo der usb dran ist ist normalerweise der zig. anzünderstecker
Hast Du ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder mit Mini-USB auf der anderen Seite (zum Navi hin) oder willst Du das gezeigte USB-Kabel (Bild) hernehmen?
Ersteres hat nur zwei Adern für + und -, mehr brauchts da nicht.
Zweiteres hat vier Adern. Zwei für die Spannungsversorgung und zwei für die USB-Daten.
Du kannst aber in beiden Fällen nicht das Kabel durchtrennen und einfach an die 12V KFZ-Spannung hängen, dann raucht Dir Dein Navi ganz schnell ab, das will nämlich nur 5V haben!!!
Zitat:
Original geschrieben von pepperoni7
Hast Du ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder mit Mini-USB auf der anderen Seite (zum Navi hin) oder willst Du das gezeigte USB-Kabel (Bild) hernehmen?Ersteres hat nur zwei Adern für + und -, mehr brauchts da nicht.
Zweiteres hat vier Adern. Zwei für die Spannungsversorgung und zwei für die USB-Daten.Du kannst aber in beiden Fällen nicht das Kabel durchtrennen und einfach an die 12V KFZ-Spannung hängen, dann raucht Dir Dein Navi ganz schnell ab, das will nämlich nur 5V haben!!!
danke für die info 🙄😉
naja doch hatte ich so vor🙂
ne das originale hat schon den anschluss für zig anzünder hatte nur kein passendes grad zur hand.
aber mal rein theoretisch würde es gehen wenn ich mir noch separat nen anschluss hole und den dann paralell zum an dern schalte oder ??
sodass ich den stecker dran lasse ihn in den ziganzünder stecke und nach dem stecker mir nen schalter setze, weil dann ist ja der span minderer vom navi noch vorhanden oder ??
Zitat:
Original geschrieben von GTI Fahrer
aber mal rein theoretisch würde es gehen wenn ich mir noch separat nen anschluss hole und den dann paralell zum an dern schalte oder ??sodass ich den stecker dran lasse ihn in den ziganzünder stecke und nach dem stecker mir nen schalter setze, weil dann ist ja der span minderer vom navi noch vorhanden oder ??
Ich würde den Schalter
vorden Stecker setzen, damit Du den Spannungsregler des Ladekabels auch abschalten kannst. Der zieht nämlich auch ohne angeschlossenes Navi Strom!
Ich hab unter der Mittelkonsole einfach einen zweiten Zigarettenanzünder verbaut und dort das Ladekabel für mein Navi eingesteckt. Spannung kommt vom Radio, hat den Vorteil das nur dann geladen wird wenn ich auch fahre.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Ich hab unter der Mittelkonsole einfach einen zweiten Zigarettenanzünder verbaut und dort das Ladekabel für mein Navi eingesteckt. Spannung kommt vom Radio, hat den Vorteil das nur dann geladen wird wenn ich auch fahre.
ja genau so wollte ich es auch machen.
dann ist qusi geschaltenes plus drauf ? was hast für nen QMM genommen und welcher pin vom radio ?
müsste ja das gelbe und schwarze sein oder ?
Hab VW Reparatur-Kabel genommen, diese gelben. Abgezwackt an besagten Radioleitungen, sprich geschaltetes Plus und halt Masse, fertig.
Zitat:
Hab VW Reparatur-Kabel genommen, diese gelben. Abgezwackt an besagten Radioleitungen, sprich geschaltetes Plus und halt Masse, fertig.
oki dann werde ich es mal so versuchen. danke für eure infos.
dann were aber immer plus drauf auch wenn ich das navi nicht benutze oder ?? ( nur wenn du fährst das ist klar )
Plus ist da sobald die Zündung an ist bzw. der Schlüssel auf Pos. 1 gedreht wurde und wieder zurück gedreht, aber nicht abgezogen wurde. Man könnte auch Dauerplus lassen, die Navis ziehen so wenig das das nicht wirklich stören würde, aber dann hätte ich meinen PocketPC immer von Hand abschalten müssen, so geht er nach einer Minute ohne Netzversorgung von selber aus 🙂
Zitat:
Plus ist da sobald die Zündung an ist bzw. der Schlüssel auf Pos. 1 gedreht wurde und wieder zurück gedreht, aber nicht abgezogen wurde. Man könnte auch Dauerplus lassen, die Navis ziehen so wenig das das nicht wirklich stören würde, aber dann hätte ich meinen PocketPC immer von Hand abschalten müssen, so geht er nach einer Minute ohne Netzversorgung von selber aus 🙂
ah ok ich danke dir🙄😉
kamis lösung scheint bislang die beste zu sein.
ich würde es ebenfalls gerne nachbauen und wäre über ein paar bilder mit anleitung sehr dankbar!
Zitat:
Original geschrieben von chainpain
kamis lösung scheint bislang die beste zu sein.ich würde es ebenfalls gerne nachbauen und wäre über ein paar bilder mit anleitung sehr dankbar!
ja das denke ich auch mal deswegen habe ich mich vorher auch schlau gemacht nicht das dann mein navi raucht😁
ich habe es durch die düse gelegt somit brauchte ich kein sichtbares loch bohren.
die düse oben muss aber schräg nach oben durch bohrt werden, da diese verschlossen ist.
habe dazu den licht schalter und die lüftungsdüse ausgebaut.
das kabel habe ich dann unter der verkleidung unter dem lenkrad durchgeführt und bin dann zum zig anzünder ... und den anschluss muss ich mir auch noch legen da her der thread
das kabel habe ich dann noch zusätzlich mit kabelbinder am kabelbaum befestigt, so das nichts scheuert
hier mal nen pic von meiner lösung
Zum Bilder machen ist es zu spät 😁
Aber ich habe folgendes gemacht:
- Batterie abgeklemmt
- Handschuhfach ausgebaut
- Mittelkanal nach dem Schaltknauf gelöst (Schrauben links und rechts direkt am Anfang)
- Seitenverkleidung Mittelkanal im Fußraum von Fahrer und Beifahrerseite gelöst (Schrauben ziemlich am Ende des langen Plastikstücks)
- Mittelkonsole angehoben; am Schaltrahmen anfassen und leicht nach oben und hinten ziehen
- Radio ausgebaut
- Am Stecker für die Stromversorgung vom Radio mittels Quetschverbinder die neuen Kabel angebracht, schwarz ist Masse, gelb müsste geschaltetes Plus sein, bitte vorher durchmessen mit Prüflampe oder Multimeter
- Kabel auf Höhe des Schaltknaufs gezogen, dazu im Beifahrerfußraum hinter die Seitenverkleidung die wir gelockert haben fassen, Kabel ertasten und runterziehen. Darauf achten das der Kabelweg knickfrei ist und nichts anderes behindert wird
- An die Enden des Kabels den Zigarettenanzünder anbringen. Dazu wird benötigt der Zigarettenanzünder als solches und der Stecker. Gibt es bei VW, kostet ca. 15 Euro
- Ladekabel des Navis einstecken
- Stecker und Zigarettenanzünder großzügig mit Tape umwickeln. Hat zwei Vorteile: 1) Es klappert nichts, 2) der Stecker kann sich nicht lösen
- Ladekabel des Navis an passende Stelle verlegen
- Zigarettenanzünder hinter die Seitenverkleidung schieben, auf Höhe des Heizung/Klimabedienteils ist sehr viel Platz
- Batterie anklemmen und alles auf Funktion überprüfen
- Radio und Verkleidungen wieder einbauen
Ca. 30-45 Minuten Aufwand je nachdem wohin man das Ladekabel verlegt. Wer es nach links zur Scheibe verlegen will kann es unter dem Lenkrad herlegen und an der A-Säule wieder hochkommen lassen. Hoffe das hilft euch weiter!