Zigarettenanzünder, wie viel Watt gibt der her?

Opel Vectra B

Hallo

ich wollte mal fragen wie viel Watt ich aus dem Zigarettenanzünder saugen kann?

Danke

Beste Antwort im Thema

HI,

also wenn, dann richtig ... nicht Einheiten und Formelzeichen durcheinandeschmeissen :

P = U x I
elektr. Leistung [Watt W] = elektr. Spannung [Volt V] x elektr. Stromstärke [Ampere A]

W ist das Formelzeichen für elektrische Arbeit ... 😉

Aber prinzipiell wars richtig 🙂

Gruß cocker

43 weitere Antworten
43 Antworten

Vielleicht wäre es ja die Idee, aus einem Fremdfahrzeug eine entsprechende Steckdose zu importieren. Nur aus welchem?
Die Befestigung sollte möglichst mit schraubbarer Überwurfmutter sein!

ich habe 2 Zusätzliche Steckdosen in der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen. Für den 6,3 mm Holstecker.
Dann braucht man noch zusätzlichen Adapter dafür.

klick hier

@whobody
Ja, ich meinte natürlich auch einen Mehrfachverteiler.
Aber, wie gesagt mit vier Krallen-Stecker.
Gerd

Für mein altes Tomtom habe ich das Autoladekabel genommen, den Stecker vorsichtig geöffnet und ein Kabel an Plus und Masse gelötet und mit Schaltplus (nicht Dauerplus) und Masse des Radios verbunden. Den Stecker habe ich dann wieder ohne die Federn und Spitze (einfach weg damit) zusammengesetzt, Isoband drum, hält über Jahre perfekt, keine Sicherung ist jemals geflogen. Soviel Strom hält die Radiosicherung locker aus. Das Kabel konnte ich durch eine Öffnung des Handschuhfachs führen, ohne es zu knicken. Sieht fast aus wie fest verbaut, für mich die perfekte Lösung.

Ähnliche Themen

hier noch Fotos "von außen"

http://www.motor-talk.de/.../navi1-i203100018.html

Zitat:

Original geschrieben von bleilaus

@whobody
Ja, ich meinte natürlich auch einen Mehrfachverteiler.
Aber, wie gesagt mit vier Krallen-Stecker.
Gerd

@bleilaus

Könntest Du mal einen Anbieter und die Art.-Nr. nennen, damit ich genau verstehe, welchen Du meinst?

Danke u. mfG Whobody

Vielleicht sowas ähnliches:

www.ebay.de/.../221001870590?...

Danke für die prompte Antwort. So etwas kannte ich bisher noch nicht. Das Teil sieht gut aus - zumindest auf der Abbildung. Der Preis ist aduch nicht höher als für die bisherigen Fehlkäufe.

Hast Du denn damit schon eigene Erfahrungen gemacht?

MfG Whobody

Zitat:

Original geschrieben von bleilaus

......... Mehrfachverteiler. Aber, wie gesagt mit vier Krallen-Stecker.

Habe ich heute nach ca. 3 Wochen bekommen. Ist auch soweit i. O.

Allerdings stellt sich heraus, daß die Original-Vectra-Steckdose nicht tief genug ist und daher auch nicht genügend Führung hat. Man müsste halt wissen, welches andere Fabrikat so eine geeignete Steckdose mit längerer Führung besitzt. Weiß das vielleicht jemand hier?

ich habe kürzlich ein Innenraum Kabelbaum hier gehabt, haben dabei gesehen, wie dünn die Leitungen zur Steckdose sind. Taugen nichts für höhere Stromabnahme.

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

ich habe kürzlich ein Innenraum Kabelbaum hier gehabt, haben dabei gesehen, wie dünn die Leitungen zur Steckdose sind. Taugen nichts für höhere Stromabnahme.

In der Tat ist die Leitung zur Steckdose/Zigarettenanzünder nur 1 mm* dünn und mit 10 A - Sicherung abgesichert. Darum geht es mir aber nicht. Ich will nur ein PDC, Navi, evtl. CD-Spieler, anschließen.

Mir wäre an einer Steckdose gelegen, die von einem anderen Fabrikat stammt und eine längere Führung besitzt. Bei den im Zubehör erhältlichen Steckdosen scheint mir dies aber leider auch nicht der Fall zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

1mm² Kabelquerschnitt reicht für 10A aus.

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

........
Darum geht es mir aber nicht. Ich will nur ein PDC, Navi, evtl. CD-Spieler, anschließen.

Mir wäre an einer Steckdose gelegen, die von einem anderen Fabrikat stammt und eine längere Führung besitzt. ......

vielleicht eine richtig bennantes Thema schaffen ?

Deine Antwort