Zigarettenanzünder vorn defekt
Hallo zusammen,
Volvo V70/1
Mein Zigarettenanzünder ist kaputt, jetzt sollte ich die Mittelkonsole ausbauen um an die Kabel zu kommen- nur wie baue ich das Teil aus?
Wer kann mir helfen? Und bitte eine Idiotensichere Anleitung dazu...
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mittelkonsole ausbauen' überführt.]
Beste Antwort im Thema
N’Abend. Funktioniert wieder alles. Im Spiegelglas ging kein Strom durch. Hab noch eins im Keller gehabt. Der andere Spiegel und die Heckscheibenheizung funktionierten doch (hatte nicht lange genug gewartet, bis die warm wurden). Und der Zigarettenanzünder.. naja, lag doch an der Sicherung. War ein winziger Riss im Metall, hätte ich eigentlich sehen können (ist das peinlich). Jedenfalls vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben
43 Antworten
Vielen Dank, dann schau ich mal, ob ich es hinkriege
Zitat:
@tdi14 schrieb am 30. August 2020 um 21:26:23 Uhr:
Es sind 2 verschiedene Sicherungen für die hintere und die vordere Dose beim V70!
Vorne #30, hinten #36Schau zu erst mal mit Prüflampe oder Voltmeter ob entweder die Masse oder das Plus fehlt an der ausgefallenen Dose
Bei mir ist nur eine Sicherung für beide Anzünder drin
#30 dafür mit 20A, statt 15A
Stimmt, die jüngeren v70 haben das so, ganz vergessen
In der Betriebsanleitung steht’s noch anders drin
Ähnliche Themen
Gilt für V70
Es sind insgesamt 8 Schrauben zu lösen
2 unter dem Deckel im Ablagefach
2 rechts und links in Höhe der Verbindung
2 rechts und links in Höhe der Vorderkannte Münzfach
2 direkt vor Kopf nach vorne zeigend.
Beim C70 befinden sich am Ende der Konsole unter der Rücksitzbank noch 2 zusätzliche Schrauben. Die Rücksitzbank lässt sich hochklappen.
Die Konsole geht dann ganz einfach raus. Keine Gewalt anwenden. Geht alles easy. Hilfreich ist ein kleiner Kippspiegel. Dann findest du die Schrauben besser.
Vor dem Zusammenbau die Steckverbindungen nicht vergessen. Sonst muss wieder alles raus.
Grüße
Thomas
Beim V70 8 Schrauben, das wäre mir neu. Die Mittelkonsole hat nur 2 Schrauben. Ich habe grad am Wochenende mein Holzdekor getauscht.
Oder meinst Du das Dekor?
Werd mich demnächst mal dran versuchen, dann berichte ich
Konsole raus ist wirklich kein Akt, Zigaretten Anzünder ist dann mit Kabelbaum nur von unten eingeklipst. Vorausgesetzt der ist defekt.
Zitat:
Beim V70 8 Schrauben, das wäre mir neu. Die Mittelkonsole hat nur 2 Schrauben. Ich habe grad am Wochenende mein Holzdekor getauscht.
Oder meinst Du das Dekor?
Jau, gerade nochmal nachgeschaut. Die beiden ganz vorne gehören nicht mehr zur Konsole, sondern zum Mittelteil, wo das Radio drinn sitzt. Asche auf mein Haupt.
Grüße
Thomas
Für nen Moment kam ich aber auch ins Grübeln 😉
Mir ist es auch schon untergekommen, das Schrauben einfach fehlten, weil es dem "Vorschrauber" einfach zu tricky war alle wieder rein zu drehen.
Grüße
Thomas
Stimmt, und wundern sich dann wenn alles klappert.
Die Konsole ist aber wirklich nur mit zwei Schrauben befestigt
Habe heute den Fahrersitz getauscht und jetzt zumindest links vorne Sitzheizung. Die kleine Schale mit den beiden Schaltern musste natürlich auch rein. Bei der Gelegenheit hab ich versucht, den Zigarettenanzünder anzuschauen. Wie Ihr gesagt habt, ist die Konsole mit 2 Schrauben in der Mittelarmablage befestigt, sie geht dann auszuklipsen und wird dann nur noch vom Schalthebel zurückgehalten. Man kann seitlich an die Unterseite des Anzünders. Die Stecker sind alle drin. Den Anzünder selber habe ich nicht rausbekommen. Zum Fußraum Fahrerseite ist eine Nase zum eindrücken. Auf der anderen Seite muss auch sowas sein, da war es dann auch zu eng, um etwas zu erkennen. Leider bin ich in Sachen Elektrik ziemlich hilflos, ich werde jetzt mal im Freundeskreis schauen, ob mir jemand mit diesen Stromprüfteilen weiterhelfen kann.
Der Zigarettenanzünder ist in die Blende eingeclipst, jeweils links und rechts siehst du die Nasen am grünen Lichtleiter. Man muss die Laschen schon ziemlich auseinander drücken damit der Einsatz raus kommt, aber vorsichtig. Die Laschen sind empfindlich. Am besten die Konsole komplett ausbauen.
Der Verbindungsstecker vom Anzünder befindet sich weiter hinten etwa Höhe Handbremse. Da würde ich mal messen ob Spannung ankommt. Dann kannst du den Fehler einkreisen
Ah, super. Ich versuchs