1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Zigarettenanzünder im Handschuhfach?

Zigarettenanzünder im Handschuhfach?

BMW X3 G01

Hallo Zusammen...

Kann mir jemand sagen ob im Handschuhfach ein weiterer Zigarettenanzünder vorhanden ist? Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 12. März 2018 um 21:43:13 Uhr:

Ein Zigarettenanzünder ist trotzdem etwas anderes als ein Stromanschluss, der an diversen Stellen im Auto verbaut sein kann.

Die Bordspannungssteckdose (ISO 4165), im allgm. Sprachgebrauch auch Zigarettenanzünder gennant - und ich bitte hier um meine laxe und unpräzise Ausdrucksweise um Verzeihung - ist eine Stromquelle welche, wie der Name schon erahnen lässt, auf das Bordstromnetz zugreift.
Diese Steckdose wird bzw. wurde meistens für den Zigarettenanzünder benutzt, daher das sprachgebrauchliche Synonym.
Natürlich gibt es heute in Fahrzeugen auch USB-Steckdosen (meistens vom Typ A) oder sogar Steckdosen für SchuKo oder Euro Stecker.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Welchen Sinn macht ein Zigaretternanzünder im Handschuhfach ?

Nein.
Einen unter der MAL, einen im der Mittelkonsole hinter den Getränkehalter, einen für die Fondpassagiere bei der Lüftung hinten und einen im Kofferaum rechts.

PS
Das Handschuhfach ist m.E. in der Qualitätsanmutung mit das Enttäuschendste. Eine wirklich billig wirkende Plastikklappe wenn man sie öffnet.

PPS
Warum muss man immer Gegenfragen stellen? Muss man eine solche Frage wirklich erklären?
Sollte für jeden mit ein bischen Grips erschliessbar sein, dass Hintergrund der Frage nach einer Stromquelle war... 🙄

Zitat:

@HGW- schrieb am 12. März 2018 um 19:06:35 Uhr:

Welchen Sinn ergibt einer im Kofferraum...

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 12. März 2018 um 20:29:05 Uhr:

PPS
Warum muss man immer Gegenfragen stellen? Muss man eine solche Frage wirklich erklären?
Sollte für jeden mit ein bischen Grips erschliessbar sein, dass Hintergrund der Frage nach einer Stromquelle war... 🙄
...

Auch dass sollte sich mit etwas Grips erschliessen. Anschluss einer Kühlbox. Anschluss eines Fahrtenbuchs mit GPS Empfänger, oder zum Notebook laden. Und natürlich für einen 12 Kompressor.

Im Handschuhfach einen Zigarettenanzünder zu verbauen übersteigt aber meine Phantasie.

Zitat:

@lulesi schrieb am 12. März 2018 um 20:57:36 Uhr:

Zitat:

PPS
...

Auch dass sollte sich mit etwas Grips erschliessen. Anschluss einer Kühlbox. Anschluss eines Fahrtenbuchs mit GPS Empfänger, oder zum Notebook laden. Und natürlich für einen 12 Kompressor.

Im Handschuhfach einen Zigarettenanzünder zu verbauen übersteigt aber meine Phantasie.

Das war eine rhetorische Frage.... werde in Zukunft versuchen dies deutlicher zu kennzeichen, damit es sich das auch jedem erschliesst....

und zur Sicherheit
https://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Frage

Ein Zigarettenanzünder ist trotzdem etwas anderes als ein Stromanschluss, der an diversen Stellen im Auto verbaut sein kann.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 12. März 2018 um 21:43:13 Uhr:

Die Bordspannungssteckdose (ISO 4165), im allgm. Sprachgebrauch auch Zigarettenanzünder gennant - und ich bitte hier um meine laxe und unpräzise Ausdrucksweise um Verzeihung - ist eine Stromquelle welche, wie der Name schon erahnen lässt, auf das Bordstromnetz zugreift.
Diese Steckdose wird bzw. wurde meistens für den Zigarettenanzünder benutzt, daher das sprachgebrauchliche Synonym.
Natürlich gibt es heute in Fahrzeugen auch USB-Steckdosen (meistens vom Typ A) oder sogar Steckdosen für SchuKo oder Euro Stecker.

Eben.
Die Frage nach Steckdosen bzw. USB-Anschlüssen hätte ich beantworten können.
picknicker1971 hat mit seiner Aufzählung recht.

Wenn ich meine Kühlbox mitnehme steht die im Kofferraum oder hinterm Beifahrersitz und da sind Stromanschlüsse in der Nähe.

Ich konnte mir nur als EX-Raucher (auch im Auto) aus Brandschutzgründen einen Anzünder im Handschuhfach nicht vorstellen. Darum die Frage.

Hey Hey....
Und ich dachte schon es kommt keine Antwort mehr.... puh Glück gehabt. Erst einmal vielen Dank für die Info Picknicker 197!
Ich brauche tatsächlich einen im Hanschuhfach für ein GPS gesteuertes Fahrtenbuch und für die Daschcam. Die Fahrzeuge die ich vorher gefahren habe, hatten meistens einen ZA im Handschuhfach. Naja kann man ja auch noch nachrüsten. Vielen Dank auf jeden Fall noch mal für die Info.

Dein GPS Fahrtenbuch funktioniert im Handschuhfach?
Ich hatte schon einige, die machten immer Probleme wenn sie nicht freie Sicht nach oben hatten. Deswgen hatte sie meist im Kofferraum mit dem Empfänger an der Scheibe. Aktuell habe ich es an der OBDII Schnittstelle mit Verlängerung nach oben gelegt.

2 bzw. 3Fragen:
Welcher Wagen hat im Handschuhfach einen ZA?

Und für was eine Dashcam, bzw. ist die in D erlaubt?

Ich glaube diverse Mercedes Modelle haben /hatten das. Und zwar als 12 Volt Steckdose.

Gibt es beim 2-er Active Tourer unter das Handschuhfach ...

Zitat:

Nein.
Einen unter der MAL, einen im der Mittelkonsole hinter den Getränkehalter, einen für die Fondpassagiere bei der Lüftung hinten und einen im Kofferaum rechts.

PS
Das Handschuhfach ist m.E. in der Qualitätsanmutung mit das Enttäuschendste. Eine wirklich billig wirkende Plastikklappe wenn man sie öffnet.

PPS

Zitat:

Zitat:

@HGW- schrieb am 12. März 2018 um 19:06:35 Uhr:

Unter der Mittelarmlehne ist bei beinem G01 keine 12V Steckdose verbaut.

Deine Antwort