1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Zigarettenanzünder, Heckwischer und Sitzheizung gleichzeitig ausgefallen.

Zigarettenanzünder, Heckwischer und Sitzheizung gleichzeitig ausgefallen.

Seat Mii Mii

Hallo , ich habe einen Seat Mii I-tech Bj.12/2014. 1,0 60PS
Am letzten Freitag ist mir aufgefallen das Zigarettenanzünder, Heckwischer und Sitzheizung nicht mehr funktionieren. Vielleicht nur die Sicherung , wobei ich mir aber nicht vorstellen kann das alles an einer Sicherung hängt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir vielleicht sagen welche Sicherung(en) dafür in Frage kommen.
Die Zeiten in denen die Belegung im Deckel steht und sogar noch die Zange zum Sicherung ziehen mit drinliegt sind ja leider vorbei.

26 Antworten

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 6. Februar 2024 um 12:19:01 Uhr:

AudiJunge hat's ja schon erwähnt:
https://www.motor-talk.de/.../...hzeitig-ausgefallen-t7594331.html?...

=> https://erwin.seat.com/erwin/showLogin.do

Grad hat meine Frau angerufen, Gebläse geht auch nicht.
Das Ding mutiert echt zum Trabant :-)

Frischluftgebläse über Sicherung SC37 hängt ebenfalls an Kontakt 75, also letztendlich auch von SB3 abhängig.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 6. Februar 2024 um 13:59:56 Uhr:

Frischluftgebläse über Sicherung SC37 hängt ebenfalls an Kontakt 75, also letztendlich auch von SB3 abhängig.

Vielen Dank . Ich schau nachher mal und werde berichten. Interessant finde ich ja das beim ,,Fehler auslesen“ da nichts angezeigt wird.

Wo ist der Unterschied Klemme 75 und 75a?
Weil ich im Sicherungsplan gesehen habe, das Heckwischer, Sitzheizung etc. an Klemme 75a hängen sollen.

So kurzes Update. Alle Sicherungen in Ordnung und das Relais hab ich quergetauscht zum testen ( es gibt’s 2 bauartgleiche Nr.644) . Masse liegt am Gebläse an, Spannung fehlt. Es muss also trotzdem noch irgendwo die Spannung verzweigt werden zu den einzelnen Geräten.
Ich suche weiter.

Und was ist mit der Sicherung SB3 ?
Bei der Ausfallkonstellation gibt es m.E. keine andere Möglichkeit.
Die Verzweigung erfolgt aus dem Punkt B346 (Verbindung 1 (75) im Hauptleitungsstrang), in den die Einspeisung durch das Relais J680
(Nr. 644 auf Platz 1 von 12) erfolgt.
(s. SLP Nr. 28/11 - Sicherungsbelegung ab November 2014)
Das 2. Relais mit Nr. 644 auf Platz 2 des Relaisträgers ist das J329
(Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15)

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 6. Februar 2024 um 20:34:42 Uhr:

Und was ist mit der Sicherung SB3 ?
Bei der Ausfallkonstellation gibt es m.E. keine andere Möglichkeit.
Die Verzweigung erfolgt aus dem Punkt B346 (Verbindung 1 (75) im Hauptleitungsstrang), in den die Einspeisung durch das Relais J680
(Nr. 644 auf Platz 1 von 12) erfolgt.
(s. SLP Nr. 28/11 - Sicherungsbelegung ab November 2014)
Das 2. Relais mit Nr. 644 auf Platz 2 des Relaisträgers ist das J329
(Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15)

Die SB3 ist auch ok , deshalb nun die Vermutung das irgendwas an der Verzweigung ist. Ich hab das Auto vorhin zu einem Kumpel in die Werkstatt gebracht. Der schaut morgen mal nach. Ich schick ihm das von dir noch und hoffe er bekommt das morgen hin. Uns fehlt die Zeit weiter zu suchen weil wir hier außerhalb arbeiten und auf das Auto (die Autos )angewiesen sind. Morgen hat meine Frau frei. Da passt das .

Es kann auch noch der ZAS selbst sein, bei dem der Kontakt 75 defekt ist.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 6. Februar 2024 um 21:36:19 Uhr:

Es kann auch noch der ZAS selbst sein, bei dem der Kontakt 75 defekt ist.

Ich werd morgen berichten.
Auf jeden Fall erstmal vielen vielen Dank für deine Hilfe .

Tatsächlich ist es der ZAS. Da gab es wohl in der Vergangenheit oft Probleme und es wurde auch irgendwas geändert bzw.verbessert. Da ist wohl direkt was bei den Werkstätten hinterlegt zu den dann auftretenden Defekten. Standlicht ist ebenfalls betroffen ist mir nur noch nicht aufgefallen.
Wie auch immer morgen wir das Teil getauscht und dann ist hoffentlich wieder alles schick.
Nochmals danke für die Hilfe.

Das wird es schon sein. Tatsächlich ist der Fehler nicht unbekannt.

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 7. Februar 2024 um 20:57:45 Uhr:

Das wird es schon sein. Tatsächlich ist der Fehler nicht unbekannt.

Seit 2016 wird ein verbesserter ZAS verbaut. Also kann man davon ausgehen das bei so einem Fehlerbild das Teil hin ist.

Deine Antwort