Zigarettenanzünder defekt
Hallo,
da diese Veranstaltung hier ja anonym ist, traue ich mich mal, die ganze Geschichte zu erzählen 😁
Es geht um meinen Fiesta, Erstzulassung April 2008, den ich vor einem guten halben Jahr bei einem Händler gebraucht gekauft habe.
Da ich Nichtraucherin bin und bisher auch noch kein Navi besitze, ist mir der Fehler erst vor wenigen Tagen aufgefallen, als ich mal testweise ein Navi angeschlossen habe. Erst hat es funktioniert (da es wahrscheinlich noch aufgeladen war), dann kam immer wieder die Anzeige, daß der Ladezustand schwach ist. Dann habe ich mal auf den Boden des Zigarettenanzünders geguckt und habe korrodierte Brösel gesehen. Die habe ich erst mit einem Tuch entfernt, weil ich dachte, daß die Kontakte dann wieder frei sind und das Navi dann Strom bekommt.
Jetzt kommt der peinlich Teil der Sache: irgendwann habe ich noch mit einem Schlüssel im Zigarettenanzünder gekratzt und es gab einen kurzen Funkenschlag 😰 Mehr ist nicht passiert, das Navi habe ich dann aber nicht mehr angeschlossen.
Später kam mir die Idee, daß bei dem Funkenschlag ja die Sicherung rausgeflogen sein könnte, habe im Sicherungskasten nachgesehen und festgestellt, daß sich in genau dem Steckplatz gar keine Sicherung befindet. Aha, also dachte ich, daß ich einfach eine Sicherung kaufe, reinstecke und der Stromkreis ist wieder hergestellt.
Aber auch mit der Sicherung (15 Ampère) funktioniert der Anzünder nicht.
Wer bis hierher mitgelesen hat, scheint sich für Autoelektrik zu interessieren und kann vielleicht etwas Hilfreiches dazu beitragen? Hat es eventuell eine Grund, daß die Sicherung gefehlt hat? Habe ich trotz fehlender Sicherung einen weiteren Schaden verursacht, weil ich mit dem Schlüssel rumgewurschtelt und Funkenschlag verursacht habe?
Ich werde das Auto zwar in eine Werkstatt bringen, finde das Thema aber nicht uninteressant und wollte mal hören, was Autofans raten können.
18 Antworten
Zitat:
@sonerberlin schrieb am 19. April 2015 um 17:39:56 Uhr:
hallo alle zusammen .
habe ein ford fiesta baujahr 2005 .
mein ziggarretten anzünder funktioniert nicht mehr
glaube mal das es die sicherung ist .
habe leider kein chekheft mehr , könnt ihr mir bitte weiter helfen welche sicherung es seien könnte ?
Ähm lesen hilft auf der ersten Seite steht klip und klar Sicherung nr 29
Oder hab ich da was missverstanden ?
Gibt es eine Anleitung wie man die Steckdose gegen eine neue wechseln kann?. Bekomme die alte leider nicht heraus. Muss dazu die Konsole demontiert werden? Oder gibt es einen Trick, da man durch die Öffnung der Schaltmanschette auch einfach herankommt.
Danke und Gruß Marco
die sind eigentlich nur geclipt