1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zigarettenanzünder / Dauerplus oder Zündungsplus

Zigarettenanzünder / Dauerplus oder Zündungsplus

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

kurze Frage an die unter euch die bereits Ihren Touran ihr eigen nennen.
Hat der Zigarettenanzünder vorne Zündungsplus, oder ist hier immer Strom vorhanden, auch bei abgeschalteter Zündung? Fall Dauerplus, gibt es hier die Möglichkeit eine Sicherung umzustecken um das zu ändern?
Besten Dank für die Info.

Woddi

Beste Antwort im Thema

Genau. Umstecken der Sicherung F40 / SC40 im Innenraum. Habe mir mal das Foto aus dem Standheizungsthread geklaut und die entsprechenden Positionen markiert.

Sc40
32 weitere Antworten
32 Antworten

Danke für die Info. Ich schalte bei der Kühlbox bei längerer Abwesenheit ohnehin einen separaten Spannungswächter dazwischen. Also auch keine Gefahr...

Hallo,
ich habe seit kurzem ein Touran 2.0 FSI Highline 1T von 2004.

Ich habe auf meinem Steckdosen Dauerstrom und will das nicht. Möchten Zündplus haben.
Ich bin kein Schrauber oder sonstiges dergleichen, daher will ich weder Kabel verlegen noch die Karre zerlegen und erwas zu installieren.
Ich würde gerne wissen wie/wo man das umstellen kann oder ob ich hierfür extra in die Werkstatt muss. Finde es absolut schwachsinn sowas überhaupt auf Dauerplus laufen zulassen, zumindest im Innenraum denn wer denk schon immer dran alles abzuziehen. Wenn ich es vergesse geht auch nichts von allein aus, deswegen ist mir das aufgefallen das ich kein Zündplus habe.
Das Bild oben hilft mir nix, da ich eine andere Sicherungsleiste habe und da nichts zum verschieben ist. Kann ich es trotzdem mit dem Umstecken einer Sicherung ändern?

Suche schon seit tagen im Netz aber es gibt nichts um es auf Zündplus zu stellen. Alle wollen nur Dauerplus, ich hab es und will es nicht.

Danke und LG

Zitat:

@Autonoob1 schrieb am 25. Februar 2017 um 14:09:52 Uhr:

Hallo,
ich habe seit kurzem ein Touran 2.0 FSI Highline 1T von 2004.

Leider falsches Forum, hier geht es im den neuen Touran (ab 2015).

Hier

musst Du hin...

hey

ich möchte eine dashcam installieren mit zündungsplus im sicherungskasten - gibt es noch standartmäßig einen freien steckplatz? wenn ja, wo liegt der denn - bin neu aber wir es selbst versuchen wenn das geht

liebe grüße

Hallo !

Was passiert beim Umstecken auf Dauerplus mit den USB-Anschlüssen ?
Ich habe vorne 2 USB Anschlüsse mit Datenverbindung und für die zweite
Sitzreihe ebenfalls 2 USB Anschlüsse nur mit Ladefunktion.
Gilt der Dauerstrom nur für die reinen 12 Volt Steckdosen vorne und im Kofferraum,
oder auch für USB ?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Gruß
Flobi

Zitat:

Ich kann dir bestätigen, dass es beim Umstecken der Sicherung F40 nach oben wirklich Dauerplus ohne Abschaltung auf den 12V Steckdosen ist.
Habe auf dem gleichen Pin im Sicherungskasten das Dauerplus für ein gps-basiertes Fahrtenbuch angeschlossen (Bury CL 1010 Time).
Allerdings zieht das im Ruhezustand weniger als 1mA, keine Gefahr also die Batterie leerzusaugen.

Funktioniert das Bury CL 1010 Time gut hinter der bedampften Scheibe? Würde es vorne links hinmachen. Wo hast du es montiert? Die meisten Smartphones funktionieren beim GPS im Phaeton bei mir nicht.

Viele Grüße!

Ich habe das Bury in dem kleinen Klappfach links vor dem Sicherungsträger, einwandfreier gps Empfang. Wobei ich allerdings keine beheizte Frontscheibe habe.
Ich denke aber auch, dass durch die Seitenscheiben und das Panodach ausreichend gps Empfang gewährleistet ist.

ups, ich sehe, dass ich hier im falschen forum gelandet bin. frage zielt auf den phaeton 🙂
sorry!

Zitat:

@vovikrok schrieb am 9. Januar 2019 um 19:23:06 Uhr:

nur für 12V

Ich habe 10 Jahre lang im alten 1T1 z.B. zum Handyaufladen (mit Ladeadapter) über Nacht den Dauerstrom an den 12V-Steckdosen völlig problemlos nutzen können, und jetzt im neuen 5T1 dieser Unsinn, dass ohne Zündung alle Dosen, auch die USB, keine Spannung haben - was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht (haben die? muss doch nen Grund geben)?!

Danke an Joltcoke und UserNo1! Durch einfaches Umstecken der Sicherung kann ich immerhin die drei 12V-Dosen ohne Zündung nutzen (s.o.: Handyladen über Nacht). Dafür brauche ich dann weiter den Adapter...

ABER kann man nicht auch die zwei USB-Buchsen vorne auf Dauerstrom umstellen?! Die laden doch auch, wenn die Karre läuft. Dann brauche ich keinen Adapter mehr.

Zitat:

@Tourant schrieb am 29. Juni 2020 um 18:58:56 Uhr:

ABER kann man nicht auch die zwei USB-Buchsen vorne auf Dauerstrom umstellen?! Die laden doch auch, wenn die Karre läuft

nein, das geht nicht. Die schalten sich mit dem Bootvorgang des Radios erst an...

Bitte nochmal zum Mitschreiben:
Welche Sicherung muss beim Touran wohin, damit man Dauerplus in den 12V-Steckdosen hat?

Sicherung F40 im Innenraum einen Platz nach oben setzen.

Zitat:

@tour712 schrieb am 28. Mai 2022 um 21:42:01 Uhr:

Bitte nochmal zum Mitschreiben:
Welche Sicherung muss beim Touran wohin, damit man Dauerplus in den 12V-Steckdosen hat?

Warum blätterst du nicht einfach eine Seite zurück, da steht doch schon alles. An vierter Pos. ist sogar ein Bild dabei, welche Sicherung und wie die umgesteckt wird.

......... wie hieß es schon früher: "Wie heisst es? Lass mich machen oder lass mir machen? Nein, beides falsch, es heisst, lass andere machen" 😎😁

in diesem Sinne
noch einen schönen Sonntag

Deine Antwort