ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auffahrunfall weiter hinten

Auffahrunfall weiter hinten

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 9:11

Hallo Zusammen,

eigentlich ist mir die Schuldfrage ziemlich klar, aber ich wollte doch kurz mal eure Meinung hören um mein Gewissen zu beruhigen...

Ich bin vorhin auf der Autobahn (zweispurig) mit ca. 150kmh unterwegs gewesen, es war frei und unbegrenzt.

Da habe ich weit vor mir einen Kastenwagen gesehen, der einen LKW links überholen wollte, dann hat er es sich allerdings vermeintlich anders überlegt, gebremst und ist wieder hinter den LKW (ich also wieder von der Bremse runter).

Erst dann habe ich gesehen, dass davor ein Stauende war. Also voll in die Eisen gestiegen, ebenso der hinter mir. (War relativ dicht auf mir drauf). Man hörte auch ein kurzes Quietschen von Reifen, ich kann aber nicht mehr sagen ob von mir oder dem hinter mir.

Anschließend ging es über mehrere Kilometer (es hat sich herausgestellt, dass Schnittarbeiten und Sperrung der Linken Spur Ursache für den Stau waren - im Berufsverkehr, tolle Idee...) mit ca. 25kmh dahin, der Hintermann machte auch keine Anstalten dass etwas passiert sei, fuhr 2 Ausfahrten später raus, und auch wiederum dahinter kamen normal weiter Autos.

Kurz darauf habe ich aber im Radio gehört, dass es an genau der Stelle einen Unfall gab und habe nun ein schlechtes Gewissen... :(

Aber ich habe genug Abstand gehabt, so dass ich zwar sehr scharf (es ging ja immer noch von ca. 130 auf fast Null runter) bremsen musste, ebenso der hinter mir, und auf den ist offensichtlich auch keiner drauf gefahren.

Kann die Kettenreaktion vielleicht doch deutlich weiter hinten etwas ausgelöst haben und wäre das ggf. meine Schuld?

Ich weiß, der Auffahrende hat immer schuld, es sei denn der Vollbremser hatte keinen Grund, aber den hatte ich ja glasklar...

Was meint ihr? Kann ich die Sache einfach vergessen?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Traxx83 schrieb am 19. Oktober 2020 um 11:11:09 Uhr:

 

Aber ich habe genug Abstand gehabt, so dass ich zwar sehr scharf (es ging ja immer noch von ca. 130 auf fast Null runter) bremsen musste, ebenso der hinter mir, und auf den ist offensichtlich auch keiner drauf gefahren.

1

Kann die Kettenreaktion vielleicht doch deutlich weiter hinten etwas ausgelöst haben

2

und wäre das ggf. meine Schuld?

3

Ich weiß, der Auffahrende hat immer schuld, es sei denn der Vollbremser hatte keinen Grund, aber den hatte ich ja glasklar...

4

Was meint ihr? Kann ich die Sache einfach vergessen?

1: durchaus

2: durchaus nicht, weil

3: Du eben nicht ohne Grund gebremst hast, und gemäß Deiner Beschreibung weder Du noch die direkt hinter Dir fahrenden involviert waren

4: ja

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Traxx83 schrieb am 19. Oktober 2020 um 11:11:09 Uhr:

 

Aber ich habe genug Abstand gehabt, so dass ich zwar sehr scharf (es ging ja immer noch von ca. 130 auf fast Null runter) bremsen musste, ebenso der hinter mir, und auf den ist offensichtlich auch keiner drauf gefahren.

1

Kann die Kettenreaktion vielleicht doch deutlich weiter hinten etwas ausgelöst haben

2

und wäre das ggf. meine Schuld?

3

Ich weiß, der Auffahrende hat immer schuld, es sei denn der Vollbremser hatte keinen Grund, aber den hatte ich ja glasklar...

4

Was meint ihr? Kann ich die Sache einfach vergessen?

1: durchaus

2: durchaus nicht, weil

3: Du eben nicht ohne Grund gebremst hast, und gemäß Deiner Beschreibung weder Du noch die direkt hinter Dir fahrenden involviert waren

4: ja

Aus welchem Grund sollte das deine Schuld sein? Was hättest du denn anders machen sollen, hättest du aufs Stauende auffahren sollen?

Möglich, dass das der Auslöser für einen Unfall war, aber nicht deine Schuld. Das ist zweierlei.

Ja, vergessen!

Ich habe gepupst und in China ist ein Sack Reis umgefallen? Ist es nun meine Schuld? Soll ich mich selbst anzeigen?

Also manchmal verstehe ich die Leute nicht. Ist es Corona oder der alltägliche Wahnsinn :)

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 9:28

Zitat:

@Bulwey schrieb am 19. Oktober 2020 um 11:23:58 Uhr:

Aus welchem Grund sollte das deine Schuld sein? Was hättest du denn anders machen sollen, hättest du aufs Stauende auffahren sollen?

Danke für eure Antworten :)

Naja, ich hätte etwas früher bremsen können, aber stimmt schon, ich konnte ja echt nicht wissen dass der Kastenwagen wegen dem Stau lieber rechts bleibt. Hätte der normal auf der linken Spur weiter gebremst wäre es ja klar gewesen dass ich es auch weiterhin tun muss.

Wegen Corona bin ich übrigens in der Tat mit den Nerven im Moment am Ende. Ich wohne in Bayern und muss mir im Moment schon wieder Gedanken darüber machen wann uns unser König wieder einsperrt und wie ich das dann mit Arbeit und Co. mache. Aber das ist OT - nur vielleicht der Grund für meine zu normalen Zeiten nie dagewesene Sorge....

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 19. Oktober 2020 um 11:24:15 Uhr:

Ja, vergessen!

Und zwar alle! Sonst haben wir nachher wieder 20 Seiten Beiträge über ein Nicht-Thema, das schließlich wegen OT und Streitereien vom Mod abgeschlossen werden muss. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 19. Oktober 2020 um 11:31:47 Uhr:

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 19. Oktober 2020 um 11:24:15 Uhr:

Ja, vergessen!

Und zwar alle! Sonst haben wir nachher wieder 20 Seiten Beiträge über ein Nicht-Thema, das schließlich wegen OT und Streitereien vom Mod abgeschlossen werden muss. ;)

Grüße vom Ostelch

Ich fürchte, diese Welle ist schon nicht mehr aufzuhalten. Wir können ja Wetten abschließen, ich tippe auf 8 Seiten :D

Zitat:

@Traxx83 schrieb am 19. Oktober 2020 um 11:11:09 Uhr:

… Was meint ihr? Kann ich die Sache einfach vergessen?

Nein, bitte nicht vergessen. Es wäre besser, wenn du das im Hinterkopf behältst und zukünftig etwas vorausschauender fährst. Du bist sonst selbst schnell mal einem hinten drauf gedengelt.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 9:53

Zitat:

Nein, bitte nicht vergessen. Es wäre besser, wenn du das im Hinterkopf behältst und zukünftig etwas vorausschauender fährst. Du bist sonst selbst schnell mal einem hinten drauf gedengelt.

Ich fahre normalerweise sehr vorausschauend, ich gehe da kein Risiko ein. Das war aber echt eine blöde Situation. Insofern wird das sicher nicht vergessen und der Fuß ist in Zukunft *noch* eher auf der Bremse, aber die aktuelle Situation wird vergessen. So meinte ich das. :cool:

Und meinetwegen könnte ein Mod das jetzt auch schließen, ich danke euch noch mal für eure Antworten.

Warum schon schließen? Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem :D

Vergessen und gut. Normalerweise muss jeder zu seinem Vordermann einen Sicherheitsabstand einhalten, in dem er im Fall der Fälle von jetzt auf gleich gefahrlos zum stehen kommen kann.

Irgendwie komisch ... https://www.motor-talk.de/.../...als-3-stunden-blockiert-t6963230.html

In einem anderen Zusammenhang bei einer ähnlichen Situation wollten hier viele den Großteil der Schuld auf andere abwälzen und der arme unschuldige Fahrer ist vollkommen schuldlos ins Stauende gefahren ...

Zitat:

@Knergy schrieb am 19. Oktober 2020 um 16:46:32 Uhr:

Irgendwie komisch ... https://www.motor-talk.de/.../...als-3-stunden-blockiert-t6963230.html

In einem anderen Zusammenhang bei einer ähnlichen Situation wollten hier viele den Großteil der Schuld auf andere abwälzen und der arme unschuldige Fahrer ist vollkommen schuldlos ins Stauende gefahren ...

Auch wenn du nun (mutwillig?) alles durcheinander bringst, hat sich dieses Thema eigentlich schon bei Erstellung erledigt. Dein Vergleich passt nun leider überhaupt nicht. ;)

Grüße vom Ostelch

Du bist für den Abstand zum Vordermann zuständig, nicht für den des Hintermannes. Und schon gar nicht für den des Hintermannes des Hintermannes...

Deine Antwort
Ähnliche Themen