1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Zierleisten wieder anbringen Hilfe!!!

Zierleisten wieder anbringen Hilfe!!!

Ford Focus Mk3

Nabend
Ich habe vor kurzem meine Zierleisten (Titaniumleisten) von meinem Focus abgebaut um sie zu Folieren mit Plastidip. Hat alles super geklappt aber jetzt bekomme ich die Leisten nicht wieder angebaut zumindest die Fahrer und Hinteren auf beiden Seiten sprich ich habe 4 von 8 Leisten angebaut. Die ich dranbekommen habe waren auf dem Kunststoff oder leicht draufzuschieben aber an den anderen auf dem Gummizeug breche ich mir einen ab und der Händler in meiner nähe sagt das er nicht weiß was es kostet je nach Aufwand die drannzubauen.
Ich hoffe mir kann einer Helfen!

PS das Thema gab es hier schonmal aber da haben nur alle darum gestritten wieso man die nicht Chrom lässt und kam auf kein Ergebnis! Ich habe sie auch Schwarz gemacht weil ich nicht so auf Chrom stehe aber nicht auf Titanium verzichten konnte.

Danke!

17 Antworten

Muss mir die gleich mal anschauen , hab noch eine im keller liegen , glaube hinten beifahrerseite , denke da sind so blechnasen an der tür , die dann in die kunststoffklipse an der leiste greifen - sicher bin ich mir aber nicht , ist nur mal aufgrund von wirkenden kräften abgefallen

Zitat:

Original geschrieben von Focusgamer

Muss mir die gleich mal anschauen , hab noch eine im keller liegen , glaube hinten beifahrerseite , denke da sind so blechnasen an der tür , die dann in die kunststoffklipse an der leiste greifen - sicher bin ich mir aber nicht , ist nur mal aufgrund von wirkenden kräften abgefallen

Ja wie gesagt die mit Kunststoff die Geknipst sind habe ich drann nur die anderen haben Gummi!

Nunja , ich kann leider nur mutmaßen , der focus , von dem die leiste ist , ist nicht mehr in besitz , lediglich die leiste , ich schau mal in meinem schlauen buch , ob was dazu drin steht , meinst du jetzt dass die gegenstücke zu dem matten , halbdurchsichtigen plastik aus gummi ist , oder die anderen , die geantwortet haben die leisten aus gummi hatten ?

Ich meine das die Gegenstücke aus Gummi sind. Die Leisten sind aus Alluminium bei mir und auch bei allen anderen Titanium Austattungen denke ich 😉 Aber ich bekomme die Alluleisten nicht auf die Gummihalterungen... Draufschieben geht leider nicht. Andrücken auch nicht... Ich bin Ratlos :/

Ähnliche Themen

Oh, me , ich meine die komplette leiste , inklusive gummidichtungen... wusste gar nicht , dass die so abgehen

Zitat:

Original geschrieben von Focusgamer

Oh, me , ich meine die komplette leiste , inklusive gummidichtungen... wusste gar nicht , dass die so abgehen

Doch gehen recht leicht ab wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick hat... aber leider nicht mehr drann 😁 😁 😁

Hat niemand ne Ahnung wie man dir Sch....Dinger wieder drann bekommt? :confused

Hallo Tom

Mein Lösungsansatz:
Ich würde zu einem Carrosseriespengler gehen.
Die sind oft versiert in solchen Sachen da bei Blechschäden usw. oft auch die Zierleisten betroffen sind und folglich ersetzt und neu angebracht werden müssen.

Gruss

Ich werde mich mal hier in der Gegend umhören. Danke! Trotzdem weiterhinn dankbar für Hilfe!

So , nun habe ich meine auseinandergebaut , wenn ich das richtig verstehe , hast du lediglich die alulook schiene vom gummi getrennt , also müsstest du den unterteil mit 2 gummischienen (L- förmig) und die alulook-schiene mit links und rechts dem nach innen gebogenen rand ,

Nun musst du die Aluschiene stramm ansetzen ( so dass die untere schiene schon fast hinter der gummilippe (l förmig ) ist , nun holst du einen spachtel ( oder ähnliches , am besten nicht scharfkantik , und drückst von oben die lippe runter , parallel dazu drückst du die leiste in richtung tür , nun sollte sie wieder einklinken , den spachtel wieder weiterziehen , bis die gesammte lippe eingeklinkt ist , und die leiste wieder so sitzt wie voher , fertig vllt am besten ein bisschen silikonspray an die lippe gesprüht , dann rutscht die besser 😉

Nabend zu später Stunde 🙂 ab morgen ist Wochenende angesagt dan probiere ich das mal aus super Idee und bei dir hat's ja geklappt wenn es das bei mir auch tut schicke ich den Oskar per Post! Danke schonmal melde mich nochmal ob ich Erfolg hatte.

Hol am besten eine alte ec karte oder ähnliches , damit kannst du nirgendwo reinschmeiden

So ich habe das ganze gerade mal ausprobiert mit einer alten ADAC Karte. Leider hats nicht geklappt nur die Karte ist kaputt... Eine Leiste saß kurz drin ist aber dann wieder abgerutscht. Auch Silikonspray hat leider nichts gebracht. Man hat nur oben auf die Gummilippe draufgedrückt und sie nicht dahinter geschoben 🙁 Respekt das du es so hinnbekommen hast. Jetzt muss ich wahrscheinlich doch in die Werkstatt fahren :/ mich würde mal interessieren wie Ford das ab Werk macht.
Trotzdem danke nochmal!

Hmm, komisch , bei mir hats wunderbar funktioniert , vllt weil ich die leiste nicht am auto hatte , dadurch biegt die sich ja hin und her ,

Deine Antwort