Zierleiste UV geschädigt?

Mercedes C-Klasse W205

Moin,
schaut euch mal meine Zierleiste an, ist die noch zu retten?
Sieht rundum gleich bescheiden aus.

Zierleiste
37 Antworten

Zitat:

@hotfire schrieb am 21. August 2022 um 17:31:13 Uhr:

@amorte ich denke Du meinst den Mr. Wash in Essen Frohnhausen oder ?

Bei unter 10€ pro Woche für Innen-, Außenreinigung und Handwachs kannst Du halt nicht mehr verlangen - in Düsseldorf macht die eine nie den Kofferraum sauber, die andere klebt immer Spiegel und Scheibenwischer mit Panzerband fest und die Dritte macht nen guten Job aber dort dauert es ewig.

Die beste Mr. Wasch ist wirklich in Aachen.

Nicht unter dem Preis, welchen du nennst, und Handwachs ist eh nicht dabei, erzähle keinen Schitt...
Kofferraum kannst du aufmachen oder zulassen.....

Zitat:

@amorte schrieb am 21. August 2022 um 18:34:44 Uhr:

Zitat:

Bei unter 10€ pro Woche für Innen-, Außenreinigung und Handwachs kannst Du halt nicht mehr verlangen - in Düsseldorf macht die eine nie den Kofferraum sauber, die andere klebt immer Spiegel und Scheibenwischer mit Panzerband fest und die Dritte macht nen guten Job aber dort dauert es ewig.

Nicht unter dem Preis, welchen du nennst, und Handwachs ist eh nicht dabei, erzähle keinen Schitt...

Ich gehe schon von anfang an zu Mr. Wash in Essen Frohnhausen.
Im Moment Innen und Außenwäsche gut 30 Euro. Noch nie Probleme und mit Kofferraum.
Ich kann den Laden nur empfehlen.

Zitat:

@amorte schrieb am 21. August 2022 um 18:34:44 Uhr:

Zitat:

Was ist bei Dir nicht ganz in Ordnung ?

Wenn ich in drei unterschiedlichen Mr. Wash den Kofferraum öffne und in einer bleibt er grundsätzlich ungereinigt - was willst Du jetzt an dieser Tatsache besser wissen ???

600€ für 14 Monate = 600€ für ca. 60,83 Wochen

600€ / 60,83 Wochen = 9,86€ pro Woche

Das war der Preis inklusive Außenreinigung, Innenreinigung und Handwachs den ich im Dezember 2021 bei der Verlängerung bezahlt habe !

Und den aktuellen Preis hatte ich bereits am Anfang mit verlinkt:

Zitat:

@hotfire schrieb am 21. August 2022 um 15:08:28 Uhr:

Unsere Fahrzeuge werden nie von Hand gewaschen und sehen ca. 50-70 Mal pro Jahr die Waschstraße und sehen immer noch aus wie neu - dann wird fehlende Handwäsche wohl nicht das Problem sein.
Flatwash

Hallo,
ich glaube hier kommen die Zierleisten zu kurz.
Gruss

Ähnliche Themen

Das sind eloxierte Aluleisten und diese können sich bereits durch Umwelteinflüsse verfärben wenn diese nicht versiegelt sind. Aluminiumoxid ist Korund und wird als Schleifmittel eingesetzt. Aufpolieren geht nicht. Entweder beschichten oder austauschen.

Zitat:

@01Ralf schrieb am 22. August 2022 um 21:55:34 Uhr:

Das sind eloxierte Aluleisten und diese können sich bereits durch Umwelteinflüsse verfärben wenn diese nicht versiegelt sind. Aluminiumoxid ist Korund und wird als Schleifmittel eingesetzt. Aufpolieren geht nicht. Entweder beschichten oder austauschen.

Bei normalen Chromeleisten gilt das wohl nicht.
Ich habe dasnoch nie erlebt.
Den das so tolle Nightpaket ist ja updudate.
Mit normalen chromeleisten will ja keiner mehr rumfahren, halt Mode.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 22. August 2022 um 22:29:00 Uhr:

Bei normalen Chromeleisten gilt das wohl nicht.
Ich habe dasnoch nie erlebt.
Den das so tolle Nightpaket ist ja updudate.
Mit normalen chromeleisten will ja keiner mehr rumfahren, halt Mode.

Auch die serienmäßigen Leisten sind eloxierte Leisten aus einer Aluminiumlegierung. Der Unterschied ist, dass entweder farbig eloxiert wird oder farblos.
Wir haben am S205 das Nightpaket, die Leisten sind tadellos und bedürfen keiner besonderen Pflege. Bei unserem S213 haben wir die farblos eloxierten Leisten und auch die sind unauffällig.

Es wird vermutlich eher an Umwelteinflüssen oder den Zusätzen, die dem Waschwasser beigemischt sind, liegen.

Ich war gestern beim Euromaster, der garantierte mir, die Leisten seien aus Kunststoff.
Er hat dann auch ein Probestück mit einem Kunststoffreiniger behandelt und die Flecken waren weg.
Wir wollen jetzt einige Tage warten, ob der Erfolg anhält und dann die Leisten komplett behandeln und danach wachsen.

Der Wagen ist von 2017.
Mercedes angerufen, die sagten, Fehler war damals bekannt und die Leisten wurden bis vor einiger Zeit auf Kulanz getauscht. Ich wäre zu spät, keine Chance auf Kulanz.
Es würden heute auch andere Leisten eingesetzt.
Kann es sein, dass 2017 Kunststoffleisten verbaut wurden und Aluleisten erst später.
Danach habe ich jetzt vergessen zu fragen....
Bei mir sind es definitiv Kunststoffleisten.

Ich bin eben nach Feierabend nochmal durch die gleiche Wäsche gefahren.
Das behandelte Stück blieb blank mit leichten Flecken, die konnte ich allerdings mit einem Tuch
wegwischen.
Ich melde mich, wenn ich bei Euromaster war.
Wie teuer und wie lange.
Ich lasse das jetzt da machen.
Fottos und Rechnung stelle ich ein, ob gut oder schlecht, egal.
Vergessen:
Mercedes sagte übrigens, die hätten kein Mittel um die Flecken zu beseitigen und da würde nur ein Austausch helfen.

offtopic

Ich bin so was von zufrieden mit meinem C43 aus 2017.
Mit ca. 4000 km gekauft von LUEG Essen-
Jetzt 146000 km, allerdings überwiegend Langstrecke,
außer einige kleine elektronische Ausfälle, nix Schlimmes, sind danach auch nie wieder aufgetaucht, ein tolles Auto!
Die Maschine, das ganze Auto ist wirklich zu empfehlen, auch gebraucht.
Ich würde es allerdings gebraucht nicht ohne saubere nachweisbare Inspektionen kaufen, aus "X" Vorbesitzern!
Geiles Auto !

Zitat:

@amorte schrieb am 24. August 2022 um 19:21:30 Uhr:

Das behandelte Stück blieb blank mit leichten Flecken, die konnte ich allerdings mit einem Tuch
wegwischen.
Wie teuer und wie lange.
Vergessen:
Mercedes sagte übrigens, die hätten kein Mittel um die Flecken zu beseitigen und da würde nur ein Austausch helfen.

Wurde hier schon mal behandelt, die Leisten können mit Spüli gereinigt werden, dazu bedarf es niemand Dritten.
Funktionierte bei meinem Vormopf und dem Mopf auch einwandfrei.

Ich habe alle Vorschläge hier in kleinen Abschnitten der Leisten ausprobiert.
Spüli verdünnt und unverdünnt.
Es kann ja nichtmal hier geklärt werden, ob die Leisten aus Kunststoff oder Alu sind.
Meine sind aus Kunststoff !
Scheinbar sind alle anderen Leisten aus ALU?

Zitat:

@Ratbo schrieb am 24. August 2022 um 20:18:29 Uhr:

Zitat:

@amorte schrieb am 24. August 2022 um 19:21:30 Uhr:

wegwischen.
Wie teuer und wie lange.
Vergessen:

Wurde hier schon mal behandelt, die Leisten können mit Spüli gereinigt werden, dazu bedarf es niemand Dritten.
Funktionierte bei meinem Vormopf und dem Mopf auch einwandfrei.

Spüli hat bei mir nicht im Ansatz funktioniert. Mit Politur sehen die bei mir wieder aus wie neu.

Hallo,
Spülmittel also Pr*l hilft nur bedingt.
Ich schaffe es die Optik ganz zufriedenstellend mit einem guten Wachs hin zu bekommen. Ist bei der Waschanlage jedes mal notwendig.
Gruss

Meine Zierleisten sind aus Alu und ohne Flecken o.ä. ( Cabrio 9/2016). Allerdings pflege ich diese ca.2x im Jahr mit Hartwachs.

Deine Antwort