ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Zierelemente Holz Esche offenporig

Zierelemente Holz Esche offenporig

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 23. April 2020 um 9:22

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe vor 2 Tagen meinen 6 monate alten Mercedes C200 bei Mercedes abgeholt.

Nun habe ich folgende Sachen gemerkt das in der Mittelkonsole im Holz "Risse" sind lt. Mercedes Verkäufer wäre das normal das wären natürliche Eigenschaften des verbauten Holzes.

Irgendwie verstehe ich das nicht ..Ist das normal? Fehlerhaft?

Ich habe leider auch keine anderen Informationen im Netz gefunden :-)

Ich hoffe mir hilft jemand ....

Habe ich Bilder beigefügt...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DanyTT schrieb am 13. Mai 2020 um 14:02:40 Uhr:

Echt?! Na wenn du das sagst...

Mit meiner Aussage das das Teil 10€ in der Herstellung kostet, war gemeint das es einen Bruchteil von dem kostet was man dafür bezahlt. Wenn hier Leute sind die dann nach ner Quelle fragen *kopfschüttel*

Dein Ernst?! Jetzt frag ich mich wer von uns beiden der Troll ist. Hier legen teilweise die Leute jedes Wort auf die Goldwaage...Statt einfach mal nachzudenken

Du drückst dich einfach nur (fast immer) falsch aus, das muss man oft zwangsläufig falsch verstehen.

Nimm Dir deinen Tipp mal zu Herzen, dann klappt das auch in Zukunft.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Ich denke, es kommt auch darauf an, wo das Auto steht - belüftete Garage, Außenstellplatz, feuchte Scheune, brennende Sonne, ständig im Regen...

Mein W205 ist ein reiner Garagenwagen, der jeden Feierabend in der warmen Garage verbringt. Das Holz habe ich nie feucht abgewischt, sondern immer nur mit einem Microfasertuch.

Furnierte Möbel sind ja nicht extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt wie das Holz in unseren Fahrzeugen. Klar sollte das nach einer so kurzen Zeit nicht reißen oder Verschleißerscheinungen aufweisen. Es ist aber leider nun mal so.

Mercedes hat ja m.W. erst seit dieser Baureihe offenporiges Holz verbaut und noch keine Erfahrungen hinsichtlich Haltbarkeit gesammelt. Aber das sind nur Mutmaßungen. Auf jeden Fall sieht das Holz bei den Vorrednern echt schlimm aus!! Das darf einfach nicht sein.

Der Vergleich mit heimischen Möbeln erzeugt bei mir doch Fragen:

Wie oft steigt die Temperatur der furnierten Möbel auf im Fahrzeug vergleichbare Temperaturen?

Wie ist die Schichtung der heimischen Furniermöbel, gibt es da auch Alulagen zur Splittersicherheit?

Wie oft wechselt die Temperatur in den Wohnräumen?

Wie oft ist in den Wohnräumen eine Luftfeuchtigkeit >70%?

Stimmt alles, rechtfertigt aber nicht unbedingt die mangelhafte Qualität. Für was haben die Klimakammern zum Testen?

Es lässt sich nicht jede Konsole in der Klimakammer testen.

So etwas lässt sich zu bezahlbaren Preisen kaum ausschließen. Abe es kommt dann auf das Reklamationsverhalten an.

.....und dies schein im vorliegenden Fall schlecht zu sein.

Also ich hatte 5x ein A205

Alle hatten bereits nach wenigen Monaten genau dieses Fehlerbild. Autos stehen in einer Tiefgarage ohne Sonneneinstrahlung.

Die Fahrzeuge stehen selten mal länger wie 8 std in der Sonne

Zitat:

@Raum68 schrieb am 6. März 2023 um 13:41:39 Uhr:

Also ich hatte 5x ein A205

Alle hatten bereits nach wenigen Monaten genau dieses Fehlerbild. Autos stehen in einer Tiefgarage ohne Sonneneinstrahlung.

Die Fahrzeuge stehen selten mal länger wie 8 std in der Sonne

Spätestens nach dem 2. mal hätte ich reagiert und was anderes probiert / bestellt. Was sagt uns das? Erfahrungen werden selbst nicht umgesetzt oder man bestellt das was schön ist und meckert. Gruß

Boah, zum Glück habe ich mein Klavierlack folieren lassen. Hatte früher sehr oft überlegt aus Esche umzurüsten. Wäre wohl nicht lange gut gegangen.

Meine sehen nach nun drei Jahren (echt jetzt, so lange habe ich die rollende Coladose schon?) so aus wie bei Abholung. Das obwohl ich die schon heftig mit Ein- und Ausbau malträtiert habe…

Da ich mit anderem Zeug gerade eh experimentiere habe ich möglicherweise bald 4 Zierleisten in Esche Anthrazit abzugeben mit original Ambiente.

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 6. März 2023 um 18:22:54 Uhr:

Zitat:

@Raum68 schrieb am 6. März 2023 um 13:41:39 Uhr:

Also ich hatte 5x ein A205

Alle hatten bereits nach wenigen Monaten genau dieses Fehlerbild. Autos stehen in einer Tiefgarage ohne Sonneneinstrahlung.

Die Fahrzeuge stehen selten mal länger wie 8 std in der Sonne

Spätestens nach dem 2. mal hätte ich reagiert und was anderes probiert / bestellt. Was sagt uns das? Erfahrungen werden selbst nicht umgesetzt oder man bestellt das was schön ist und meckert. Gruß

Mir ist das egal-das ich das Auto nach 1 Jahr nicht mehr habe

@HavannaClub - Diese Aussage ist nicht dein Ernst? Mercedes baut Mist und ich als Kunde soll ohne Vorwarnung eine andere Ausstattung nehmen? Mercedes ist nicht in der Lage das Problem abzustellen? Ich als Kunde soll mir Gedanken machen was gut ist und was nicht und durch die Erfahrung mit meinen Fahrzeugen und dem Forum wähle ich aus?

In dieser Preisklasse und mit dem Anspruch den Mercedes vertritt erwarte ich als Stammkunde einen offenen Umgang beim Verkaufsgespräch und nicht den Run ins offene Messer. Aber dafür ist Mercedes ja bekannt. Wird von der Garantie nicht übernommen, Stand der Technik, den Fehler hatten wir noch nie oder ganz frech. Ist bekannt, müssen sie halt ein wenig fester drücken. (Öffnen des Tankdeckels) Könnte noch ein paar Beispiele nennen aus den letzten 9 Jahren und 2 Fahrzeugen mit Mercedes.

Wie war der Werbespruch? "Ever the Best, never the Rest" Ich sag mal so, ever the Rest, never the Best.

Zumindest im Fall Mercedes.

Technisch ein Traum, im Detail und bei Kleinigkeiten unfassbar was sich Mercedes erlaubt!

Nur so meine Erfahrungen die letzten 9 Jahre und 130000 km.

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 7. März 2023 um 19:50:31 Uhr:

@HavannaClub - Diese Aussage ist nicht dein Ernst? Mercedes baut Mist und ich als Kunde soll ohne Vorwarnung eine andere Ausstattung nehmen? Mercedes ist nicht in der Lage das Problem abzustellen? Ich als Kunde soll mir Gedanken machen was gut ist und was nicht und durch die Erfahrung mit meinen Fahrzeugen und dem Forum wähle ich aus?

In dieser Preisklasse und mit dem Anspruch den Mercedes vertritt erwarte ich als Stammkunde einen offenen Umgang beim Verkaufsgespräch und nicht den Run ins offene Messer. Aber dafür ist Mercedes ja bekannt. Wird von der Garantie nicht übernommen, Stand der Technik, den Fehler hatten wir noch nie oder ganz frech. Ist bekannt, müssen sie halt ein wenig fester drücken. (Öffnen des Tankdeckels) Könnte noch ein paar Beispiele nennen aus den letzten 9 Jahren und 2 Fahrzeugen mit Mercedes.

Wie war der Werbespruch? "Ever the Best, never the Rest" Ich sag mal so, ever the Rest, never the Best.

Zumindest im Fall Mercedes.

Technisch ein Traum, im Detail und bei Kleinigkeiten unfassbar was sich Mercedes erlaubt!

Nur so meine Erfahrungen die letzten 9 Jahre und 130000 km.

Wenn es denn sooooo schlecht ist-musst dich woanders umsehen

Nicht schlecht, aber dem Preis nicht angemessen. Wenn ihr das duldet, bitte sehr. Offensichtlich verdient ihr euer Geld sehr leicht. Oder ihr fahrt Firmenfahrzeuge, da wäre es mir auch wurscht. Mit dem woanders umsehen, das ist schon richtig und möglich. Allerdings ist der Markt derzeit nicht einfach und wo die Reise letztendlich hin geht ist auch nicht klar. Zudem habe ich ja geschrieben, das die Fahrzeuge von der Technik her schon nahe am Optimum sind und richtig Spaß machen. Deshalb fahre ich meinen S erst einmal weiter und versuche die kleinen Mängel zu ignorieren oder zu beseitigen. Damit kann man leben. Wird aber der Marke nicht gerecht!

Jetzt aber einmal konstruktiv zum eigentlichen Problem. Mercedes schreibt zwar, nur mit einem leicht feuchten Tuch reinigen. Das halte ich aber nicht unbedingt für den richtigen Weg. Jedes gute Möbel mit Echtholzfurnier wird mit einem Pflegeoel behandelt, einmal im Jahr reicht völlig. So hält so ein Möbel weit über 100 Jahre. Es gibt ja durchaus Pflegemittel für Echtholz die nach dem Auftragen die Optik nicht verändern, sprich, es bleibt matt. Nur eben etwas frischer in der Farbe.

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht dies auch bei unserem Esche offenporig zu tun? Oder hat das schon jemand ausprobiert?

Leider hat unser S205 dieses mich an 80er Jahre Billigmöbel Furnier.

Und ja, ich pflege es mit einem Holzpflegeöl. Fahrzeug ist aus 08/2019 und steht immer draußen. Das Holz an Türen und Mittelkonsole ist bisher frei von Rissen.

Darf ich dich korrigieren? 80er Jahre Furnier war in der Regel Kunststoff und danach sieht unser Esche offenporig nun wirklich nicht aus. Aber ich bin bei dir, ist immer individuell ob einem das gefällt oder nicht. Ich liebe es in Verbindung mit meinem Leder in seidenbeige.

Aber danke für die Info! Wärst du so nett und würdest uns mitteilen welches Mittel du verwendest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Zierelemente Holz Esche offenporig