Zier-/dekorleiste über Handschuhfach befestigen (Beifahrerairbag)
Nabend zusammen,
ich hab mir vor zwei Monaten einen '96er A6 Avant mit 2.6l ABC Motor gekauft. Hat(te) ein paar Mängel, aber alles im Rahmen. Eine Sache ist, dass die Zier/Dekorleisten Innen alle nicht mehr ganz sauber sitzen, nun ist mir aber vor drei Wochen die Leiste über dem Handschuhfach entgegengekommen. Hab mir da erstmal keine großen Gedanken gemacht, die würde ich schon wieder hinbekommen. Ich habe mich im Internet etwas belesen, wie die Zierleisten befestigt sind, und scheinbar sind die an den Türen alle mit diesen Klammern an den Türpappen befestigt.
Bei den Leisten am Armaturenbrett und bei den Modellen mit Beifahrerairbag habe ich jedoch immer gelesen, auswechseln natürlich möglich, aber die über dem Handschuhfach darf man eigentlich nicht selber machen wegen dem Airbag. Ich habe mal ein Bild angehangen wie es bei mir aussieht (Die eine Schraube hat schon gefehlt), und nun habe ich die Frage: Wie genau würde die Zierleiste richtig befestigt werden? Kleben? So wie es auf mich wirkt sitzt da ja nicht direkt der Airbag dahinter (wo genau sitzt der auf der Beifahrerseite eigentlich?), weswegen ich auch die ganze Geschichte von wegen nicht selber tauschen ehrlich nicht verstehe.
Falls mich da jemand aufklären könnte wäre ich sehr dankbar.
Noch eine Information am Rande: Die Innenausstattung wurde vom Vorbesitzer komplett von beige auf Schwarz/Anthrazit getauscht, sollte das relevant sein bei der Thematik.
Ich bedanke mich schon mal im voraus!
4 Antworten
Hallo Kevin
Nunja, ich hab dir leider grad keine Antwort auf deine Frage :-(
Aber suchst du wirklich einen Kombi? oder hast jetzt einen?
Hätte allenfalls einen, wenn ihn mein Sohn nicht übernimmt. Bei Bedarf melden, dann mehr Details :-)
Gruss Jürg
der Beifahrerairbag sitzt genau hinter dieser besagten Leiste.
an die Befestigungsmutter der Leiste kommt man erst ran wenn der Airbag ausgebaut ist .
die Airbagleiste ankleben ist sehr heikel ..... beim auslösen airbag reißt Armaturenbrett oberhalb der Leiste auf und klappt nach unten ..... löst sich hier die Leiste, entstehen verehrende Verletzungen beim Beifahrer.
wenn kleben , dann sicher und komplett vollflächig.
Position Airbag siehe Bilder
Grüß dich, danke für die Antwort und die Bilder, die helfen schon mal etwas.
die Airbagleiste ankleben ist sehr heikel ..... beim auslösen airbag reißt Armaturenbrett oberhalb der Leiste auf und klappt nach unten ..... löst sich hier die Leiste, entstehen verehrende Verletzungen beim Beifahrer.
Das bestätigt meine Vermutung dass die Leiste anständig befestigt werden sollte, ich will da dann auch nicht pfuschen und die irgendwie halblebig hinkleben. Also fällt das schon mal raus.
Die große Frage die sich mir aber weiterhin stellt: Wie war die Zierleiste von Werk aus befestigt? Ich habe irgendwo (finde den Beitrag leider nicht mehr) gelesen, dass eben vor dem Airbag drei Muttern sitzen die die Zierleiste lösen (also für mich hat sich das so gelesen dass an der Leiste Gewindestifte sein sollten?). Ich habe aber wirklich nur ein Stück Plastik (zierleiste) in der Hand, und eben die zwei Schraubenköpfe die dahinter sitzen und ein Loch, wo vermutlich auch noch mal eine Schraube reingehört hätte? Sind diese Schraubenköpfe evtl. die Gewindestifte/Gegenstücke für die Muttern und sollte eingentlich mit der Zierleiste verbunden sein?
Tut mir leid dass ich das alles so schlecht erklären kann, ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll. Ich habe aber noch mal Bilder angehängt, vielleicht hilft das ja in irgendeiner Form.
Bild 1: Nochmal ein Bild meines Armaturenbretts mit Rückseite der Leiste
Bild 2: das rechte Loch wo meiner Auffassung nach irgendwas fehlt (dahinter kommt nach ca 4mm ein Blech oder jedenfalls etwas dessen Oberfläche metallisch aussieht, leicht goldener glanz)
Bild 3: Rückseite einer Zierleiste ausm Internet, unterscheidet sich ja deutlich von meiner
Grüße
die silbrigen sechskant teile am Armaturenbrett sind die Stifte die an der Zierleiste normal fest dran sind.
Von hinten kommt dann eine art Federklammer drübergeschoben die sich in den Stift festkeilt.
sprich um ne neue Leiste anzubringen müssen die silbrigen sechskant teile raus.