Ziemlich lautes (Getriebe-)Geräusch beim ersten Schalten in den zweiten Gang
Hallo zusammen,
bin seit ca. 4 Wochen Besitzer eines Tiguan (2.0 BiTDI) und deshalb gerade frisch hier registriert.
Habe leider auch schon das erste Problem, vllt kann mir ja jemand weiterhelfen, bzw. hatte schonmal ähnliche Probleme.
Fahre den Wagen momentan im Eco-Modus. Wenn ich den Wagen starte und losfahre, kurz bevor das DSG vom ersten in den zweiten Gang schaltet (ca. 1800-1900 1/min) hört man kurzzeitig ein richtig lautes Knirschen, als wenn man sich beim manuellen Schaltwagen verschaltet und die Zahnräder aneinander vorbeireiben. Ist auch immer nur beim ersten Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang der Fall, danach nicht mehr.
Das Geräusch kommt auch eher vom Bereich unterhalb der Vordersitze und nicht aus dem Motorraum.
Kann das vllt was mit der Haldexkupplung vom Allrad zu tun haben?
Mein Händler konnte mir telefonisch erstmal nicht weiterhelfen, aber habe am Dienstag einen Termin in der VW-Werkstatt.
Will heute Nachmittag mal schauen, ob das bei anderen Fahrmodi auch auftritt...
Gruß, Tobi
23 Antworten
Update: Bis jetzt konnte der Freundliche mir nicht weiterhelfen... Aber konnte das Problem schonmal soweit nachstellen, dass ich weiß dass es nicht vom Getriebe kommt. Das Geräusch ist auch aufgetreten als ich noch im 1. Gang war und noch nicht in den 2. geschaltet wurde. Hab dann auch gemerkt, dass das Ganze geschwindigkeitsabhängig ist und immer genau bei 10 km/h auftritt. Wenn dann die Parkposition oder der Rückwärtsgang eingelegt werden und dann wieder bei der Vorwärtsfahrt die 10 km/h Grenze überschritten wird passiert das Gleiche wieder. Wird ab 10 km/h vllt irgendetwas zugeschaltet/-gekuppelt und beim Parken und Rückwärtsfahren wieder abgeschaltet/-gekuppelt?
Gruß, Tobi
also das dsg hat auf jedenfalls eine rangiererkennung sobald man einmal auf r geschaltet hat und deaktiviert sich ab 15 km/h oder höher.
Rangiererkennung?
So es gibt wieder ein Update zum Thema:
Da mein letzter Freundlicher sehr inkompetent war bin ich zu einem Anderen. Dort konnte das Problem wieder nachgestellt werden und wurde diesmal aufgenommen und zu VW geschickt.
Laut VW liegt es am DSG, welches nun nächste Woche getauscht wird. Da ich es allerdings nachstellen konnte, dass es nicht am Schaltvorgang liegt, ist meine Frage ob von euch jemand weiß, was innerhalb des DSG bei 10 km/h passiert, ohne dass ein Schaltvorgang anliegt? Der Freundliche konnte mir das nämlich nicht beantworten...
Gruß, Tobi