Zielgruppe 2er AT ?
Guten Morgen zusammen!
Gibt es schon was zur Zielgruppe zu sagen? Bei BMW heisst es junge Familien und best ager?!
Da das Leasing für meinen Dienstwagen Ende Januar abläuft bin ich gerade rund um die Uhr im Konfigurator der Leasingfirma unterwegs und zufällig auf den 220xd gekommen! Als Richtlinie für das Budget zählt nicht der Listenpreis sondern die Leasing Rate und die ist bei dem Fahrzeug erstaunlich! Günstiger als beispielsweise der X18d und sogar mit mehr Ausstattung, viel mehr!
Da ich derzeit einen X18d fahre, ganz zufrieden bin und nun aber dieses Angebot vorliegen habe komme ich ziemlich ins überlegen...
Mit 38 fühle ich mich zwar im besten Alter, Familie habe ich jedoch keine;-)
Jetzt bin ich mal auf Kommentare gespannt....
Beste Antwort im Thema
Ich fahre beruflich ca. 55.000km Autobahn im Jahr. Ich brauche ein bisschen Platz, da ich hin und wieder auch mal 2-4 größere Kartons transportiere muss. Driften, "sportliches Fahren" (was soll das sein?) und so'n Driss interessieren mich null. Ich möchte Raum, Sicherheit und Komfort. Und im Fond brauchen meine Kinder etwas Platz.
Für mich ist der AT das ideale Auto. Mehr Pepp und Komfort als der Golf SV und nicht so opamäßig vom Design her, wie die B-Klasse.
Bis zur Rente hab ich übrigens noch ca. 25 Jahre!
92 Antworten
Aljubo
Dass ein Autohersteller sich Gedanken über seine Produkte und Produktion machen soll gebe ich dir Recht, aber da ist die Zielgruppe das kleinste Problem sondern das Produkt. Später zählt ja doch nur der Gewinn den ich mit dem Produkt erziele und da kommen meine Zielgruppen wieder ins Spiel. Es gibt sehr viele Faktoren die den Erfolg oder Misserfolg eines Produktes ausmachen und da gehört mit Sicherheit die Werbung (Ansprechen der Zielgruppen, Bedürfnispyramide usw.) dazu. Ein Jungmanager kann auch einen AT kaufen, wenn er so ein Auto braucht, wer soll es ihm verbieten und BMW hat nichts dagegen. So gesehen gehören wir alle vielen unterschiedlichen Zielgruppen an die sich überschneiden, aber eines haben wir gemeinsam,und das stört mich auch nicht, wir gehören (oder bald) zur Gruppe der AT Fahrer und darauf freue ich mich.😁
Grüsse
Ich meine mal gelesen zu haben, dass BMW mit dem 2er AT eine Neukundenquote von über 60 % anstrebt (also Kunden, die bisher keinen BMW gefahren haben).
Der 2er AT hat jedenfalls dahingehend ein Alleinstellungsmerkmal, dass er der erste Kompaktvan mit gutem Design ist, welches auch jungen Leuten durchaus gut steht. Der 2er AT bietet nämlich bei ähnlichen Außenmaßen wie denen des 1er erheblich mehr Platz und Variabilität.
Zitat:
@Jangly schrieb am 26. November 2014 um 17:48:54 Uhr:
AljuboDass ein Autohersteller sich Gedanken über seine Produkte und Produktion machen soll gebe ich dir Recht, aber da ist die Zielgruppe das kleinste Problem sondern das Produkt. Später zählt ja doch nur der Gewinn den ich mit dem Produkt erziele und da kommen meine Zielgruppen wieder ins Spiel. Es gibt sehr viele Faktoren die den Erfolg oder Misserfolg eines Produktes ausmachen und da gehört mit Sicherheit die Werbung (Ansprechen der Zielgruppen, Bedürfnispyramide usw.) dazu. Ein Jungmanager kann auch einen AT kaufen, wenn er so ein Auto braucht, wer soll es ihm verbieten und BMW hat nichts dagegen. So gesehen gehören wir alle vielen unterschiedlichen Zielgruppen an die sich überschneiden, aber eines haben wir gemeinsam,und das stört mich auch nicht, wir gehören (oder bald) zur Gruppe der AT Fahrer und darauf freue ich mich.😁
Grüsse
Hallo Jangly
Natürlich spielt die Werbung auch eine Rolle beim Verkaufserfolg, aber erst wenn das Produkt eingeführt ist oder kurz davor. Aber bevor ich ein Produkt schaffe, muss ich mir Gedanken über den Absatz machen und wer als Käufer möglicherweise in Frage kommt.
Ich z.B. würde mir nie einen X5,X6, oder dergleichen kaufen, ich mag Roadster, Cabrios, oder Coupes und vielleicht mal mit 65 einen 2er AT.
Wer sich nun einen 2er AT kauft ist mir eigentlich egal. Ich habe ihn gefahren und finde ihn nicht schelcht, aber kaufen, wie gesagt, werde ich ihn nicht (zumindest jetzt noch nicht)
Der AT ist für mich eine ernsthafte Option für mein übernächstes Auto in 5-6 Jahren. Dann gehe ich auf die Rente zu und weiß sicherlich die Bequemlichkeiten einer hohen Sitzposition, des bequemen Einstiegs und der Varibialität zu schätzen. Irgendwann muss man ja auch einen Platz für den Rollator finden (ernst gemeint, den meines Vaters habe ich in mein damaliges E46 Coupe nicht hinein bekommen). Vielleicht ist bis dahin aber auch der i3 eine ernsthafte Alternative.
Jetzt freue ich mich erst einmal auf mein 2er Coupe.
Ähnliche Themen
Ich fahre beruflich ca. 55.000km Autobahn im Jahr. Ich brauche ein bisschen Platz, da ich hin und wieder auch mal 2-4 größere Kartons transportiere muss. Driften, "sportliches Fahren" (was soll das sein?) und so'n Driss interessieren mich null. Ich möchte Raum, Sicherheit und Komfort. Und im Fond brauchen meine Kinder etwas Platz.
Für mich ist der AT das ideale Auto. Mehr Pepp und Komfort als der Golf SV und nicht so opamäßig vom Design her, wie die B-Klasse.
Bis zur Rente hab ich übrigens noch ca. 25 Jahre!
Ich seh das genauso. Auch ich fahre beruflich viel, da gehts nicht mehr nur darum ein dynamisches Spielzeug zu bewegen, dass durch die Kurven räubert, sondern man will adäquat von A nach B kommen und dabei mehere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wenn man den fahrbaren Untersatz dann obendrein nicht als Hobby versteht, wiegen andere Argumente schnell schwerer als der Anspruch an die Sportlichkeit.
Hallo
Wenn ich hier die Argumente und allgemeine Zustimmung lese, wird sich der 2er AT wie die sprichwörtlichen "Warmen Semmeln (Brötchen)" verkaufen.
Aber ob das tatsächlich so sein wird, werden wir erst in einem, oder mehreren Jahren später wissen. Aber ich denke BMW hat hier richtig gehandelt und entlich auch nachgezogen mit diesem Fz Konzept, das andere schon längst anbieten.
Irgendwie ist dieses BMW-Forum das einzige (im Vergleich mit anderen Marken VW, MB, Audi etc.), in dem man das Gefühl hat, sich ständig rechtfertigen zu müssen, warum man den AT gut findet und ob man wirklich in der richtigen Zielgruppe ist. Das finde ich echt schade.
Wenn einem das Auto gefällt, dann kauft man es sich und sucht hier im Forum Gleichgesinnte oder/und Ratsuchende/gebende zum Erfahrungsaustausch. Ich benötige keine Nörgler, die mir einreden wollen, das Fahrzeug kannst du nicht fahren, weil ...er kein richtiger BMW ist, ...nur für Opas ist, ...teurer ist als VW. Ich finde auch nicht alle Fahrzeuge gut, aber ich troll mich dann dort im Forum auch nicht rum und nörgele.
Mir ist es egal, ob er sich gut verkauft, welche Zielgruppe er ursprünglich ansprechen soll, ob er einem anderen Forummitglied nicht gefällt. etc.
Im Gegenteil, ihr müsst euch gar nicht rechtfertigen, weil ja alle der gleichen Meinung sind welche Qualitäten des 2er AT dessen Kunden ansprechen. Und genau wie es vorher erwartet wurde, spricht der 2er AT eben viele neue Kunden an die mit den klassischen Merkmalen eines BMW nichts anfangen können. Ich sehe hier gar keine gegenseitigen Meinungen.
Das einzig komische ist, dass viele sich meinen rechtfertigen zu müssen warum sie die gleichen rationalen Eigenschaften und Merkmale schätzen wie mancher Rentner und sich irgendwie abgrenzen wollen von diesen. Aber dazu sehe ich gar keine Veranlassung. Es ist ja gar nichts schlimmes oder negatives. Ich trag Hut und rauche Pfeife, so what, soll ich mir den Spaß nehmen lassen, weil ein paar alte Leute das zufällig auch mögen?
Der 2er AT ist für BMW das, was der Cayenne für Porsche war. Wirtschaftlich wird es ein voller Erfolg (da eben viele neue Kunden zur Marke geholt werden) und auch für den Flottenverbrauch wird ein Verkaufsschlager in dem Segment sehr gut sein. Ärgern tun sich nur die welche die Marke verwässert sehen. Die haben sich damals aber auch über 3er compact oder den 1er geärgert, für viele ist der 1er auch heute noch "kein richtiger BMW". Es interessiert aber nur sehr wenige Menschen was die Leute denken, und da sollte sich hier auch kein 2er AT Kunde genötigt fühlen drauf eingehen zu müssen.
Ich finde das eine schoene, angeregte Diskussion hier. Meine Meinung zum Thema ist: Ich gehoere zwar nicht zur Zielgruppe (da stehe ich doch eher auf die "alten" BMW-Kernwerte wie sportliche Fahrzeuge mit tollen R6-Motoren), aber ich finde es Klasse, dass es den AT gibt und hoffe, dass er ein voller Erfolg wird.
Dafuer gibt es zwei Gruende:
1.) Je mehr davon auf der Strasse sind desto besser fuer die CO2-Bilanz der Marke - das erhoeht die Chance, dass es auch weiterhin in hoeheren Klassen vernuenftige Motoren gibt
2.) Je groesser der wirtschaftliche Erfolg desto geringer werden hoffentlich die Sparzwaenge in den hoeheren Klassen.
Gleichzeitig habe ich aber auch eine Sorge in Bezug auf den zweiten Punkt: Ich sehe die Gefahr, dass BMW den AT als Versuchsballon benutzt um auszuloten, wie weit die Kundschaft bereit ist, weiterere Qualitaets-Downgrades zu akzeptieren. Man koenne auf die Idee kommen, dasss das, was man hier anbietet, auch dem 3er-Kunden zugemutet werden kann. Und da bin der Ansicht, dass wir an einer Grenze angekommen sind, deren weitere Unterschreitung den Premium-Anspruch eben nicht mehr rechtfertigen wuerde...schaun mer mal.
Mir kommt es immer öfter so vor, dass viele AT-Käufer zwar das BMW-Image des dynamischen Fahrers und das Design gut finden und sich dafür entscheiden, aber um Gottes willen dass Fahrzeug unter keinen Umständen jeh so bewegen wollen, was ja selbstverständlich ihr Recht ist. Es ist daher für mich bei vielen Anmerkungen nicht schlüssig, warum gerade beim AT mit Platzbedarf, Raumökonomie, ja sogar Komfort und Funktionalität argumentiert wird. Dies sind alles keine primären Stärken eines BMWs, auch nicht eines ATs, dass kann die Konkurrenz teiweise deutlich besser.
Dagegen werden die klassischen Tugenden dieser Marke (Dynamische Auslegung des Fahrzeuges) sogar als völlig absurd und unnötig abgestempelt.
Sei es wie es soll, selbstverständlich entscheidet jeder, welches Fahrzeug er fahren möchte, und hier scheint BMW ja
vieles richtig gemacht zu haben, auch wenn für langjährige BMW-Fahrer die Argumente pro AT mitunter schwer verständlich sind, da diese bis heute unbedeutend für eine Entscheidung pro BMW waren. Aber die Zeiten und Käufer der Marke ändern sich und das ist zu einfach akzeptieren. Daher sind sinnlose Kritiken, wie Frontkratzer etc.
völliger Blödsinn.
VG
@harald335i.
ich zähle mich schon zu den langjährigen BMW-Fahrern, kann trotzdem die Argumente pro AT verstehen. Natürlich unter der Prämisse, dass es bei BMW weiterhin die klassischen/anderen Fahrzeuge/Konzepte zu kaufen gibt.
Ob man so einen Van hochdynamisch bewegen will und muss, kann man sicher diskutieren. Nach meinen ausführlichen Probefahrten erschien mir das Fahrzeug für sein Konzept schon dynamisch und damit als BMW erkennbar. Wer betont sportlich fahren möchte, findet bei BMW ja noch genügend andere Baureihen und Motorisierungen. So hat wohl jede Baureihe ihre Vor- und Nachteile.
Kurzum: Der 2er AT bildet eine Symbiose aus Nutzen, kompakten Abmessungen, Komfort, Dynamik und attraktivem Design. Er ist daher einzigartig in seinem Segment!
Ich bin mit Peugeot aufgewachsen, mein Vater war Handelsvertreter und kaufte alle 2 Jahre einen neuen, und hatte auch selbst fast immer einen Peugeot. Mein letzter Peugeot war ein 508 sw, ein gutes, bequemes Auto, nur war er mir im Stadtverkehr bei der Parkplatzsuche zu lang. Dann habe ich ein kurzes Auto mit möglichst viel Platz gesucht und bin auf den AT gestoßen.
BMW kam für mich bisher noch nie in Frage. Ich hatte BMW zwar schon öfter als Mietwagen und da gefiel mir die Bedieung gut. Doch die Marke war mir eher unsympatisch. Sie stand bei mir für eher für rücksichtslose, unentspannte Fahrweise. Dazu muss ich erwähnen, dass ich in einem nicht besonders wohlhabenden Teil von Berlin wohne, in dem BMW sehr beliebt ist und mein Vorurteil finde ich oft bestätigt. Naturlich sieht man dann gar nicht mehr die besonnenen Fahrer, die auch BMW fahren, sondern nimmt nur wahr, was ins Bild passt.
Als ich meiner Frau im Internet zum ersten Mal den AT zeigte, war sie entsetzt und dachte, ich nehme sie auf den Arm. Meine Frau neigt zu radikalen Ansichten: VW und Opel sind für sie spießig, Mercedes hässlich, BMW ist prollig, asiatische Autos gehen gar nicht usw.
Dennoch konnte ich sie überreden zu einem BMW-Händler zu fahren. Den AT gab es da noch nicht, wir haben nur einen Prospekt besorgt. Der hat mir ziemlich gut gefallen. In der Folgezeit habe ich mich mit einigen Freunden und Kollegen über den Wagen unterhalten und alle waren überrascht und sagten Sachen im Sinne von "passt gar nicht zu Dir" und ich begann plötzlich den Wagen in Schutz zu nehmen. Ich sagte dann auch Sachen wie "das ist gar kein typischer BMW, das ist ein nettes, vernünftiges Auto. Sparsam, kurz, viel Platz, sicher, gute Bedienung" und "der hat auch keinen Heckantrieb und die BMW-Jünger mögen ihn nicht".
Ich habe den Wagen noch gar nicht, er kommt in etwa einem Monat und ich freue mich richtig auf ihn. Mich hat BMW damit gewonnen. Neuerdings interessiere ich mich für BMW, lese auch Testberichte anderer Modelle und finde das unterm Strich alles ganz positiv. Das einzige, was ich immer noch nicht mag, sind die X-Modelle für die Zahnarztgattinnen.
In meinem Fall hat BMW einen neuen Kunden gewonnen.
Naja ist zwar etwas OT, aber der klassische BMW-Fahrer, zu denen ich mich zähle, wird wohl seltens seinen Leistungsüberschuss innerhalb von Städten oder in Bereichen von Geschwindigkeitsbeschränkungen ausnützen. Im Gegenteil,, ich finde, dass hat sich in den letzten Jahren sehr stark dank Speedlimitinfo etc. diszipliniert. Aber natürlich wird er auch mal dort innerhalb des erlaubten Tempos mit 100km/h unterwegs sein, wo andere Fahrzeugbesitzer noch
max. 75km/h für richtig halten, Beispiel kurvige Landstraßen. Er wird auch auf Grund des Leitungsvermögen mal dort überholen, wo sich Fahrer anderer Fabriikate das unmöglich vorstellen können. Und genau dafür fährt er BMW, und nicht um als randalierender Halbprolet andere Verkehrsteilnehmer zu erschrecken. KK, du bist jetzt wirklich der allererste, der absolut glaubwürdig aus der Ablehnung der Marke auf Grund des Ats gefallen daran gefunden hat. Wenn das die Richtung des Ats ist, gratuliere ich BMW, mehr kann ein Automobilhersteller bei einem neuen Modell nicht erreichen.
But, friends from munich, vernachlässigt nicht Eure Stammkundschaft, beim zukünftigen G11 (neuer 7er) und G30 ( neuer 5er) sehe ich nicht wirklich innovatives (viele Ankündigungen aber außer autonomen Fahren und ein paar Pfunden weniger auf der Hüfte nix neues).Da fahren euch sowohl Audi und Mercedes bereits heute um die Ohren. Also jetzt mal, nach i3 und UKL-Plattform und deren Derivate wieder mal Geld in die Fahrzeuge der Stammkunden stecken, sonst überlegen wir uns das nächstemal sehr genau, ob wir 130' t € in einen 6er stecken sollen. Andere Mütter haben in der Premium-Klasse auch schöne Töchter und so wie ihr hier gerade neue Kunden gewinnt, verliert ihr auf der anderen Seite auch ganz schnell langjährige Kunden. Dies als Warnung, wenn da nicht noch mehr kommt, wird es wohl bei uns weder ein neuer 6er, 5er und 4er mehr werden.
Aber wie gesagt, etwas OT, für AT-Forum.