Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Schaltet sich das Tagfahrlicht beim 218i AT ab ?

Schaltet sich das Tagfahrlicht beim 218i AT ab ?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 14:16

Schaltet sich das Tagfahrlicht beim 218i AT ab, wenn das Abblendlicht (Halogenscheinwerfer) eingeschaltet wird? Hintergrund ist die Überlegung, die schwächlichen Halogenlampen gegen sogenannte Power-Halogen (z.B. Osram NB) auszuwechseln. Da die Lebensdauer ja wesentlich kürzer seinen soll, bedeutet das ein schnelleres Ende und somit auch ein komplett dunkler Scheinwerfer. Oder leuchtet dann wenigsten noch das integrierte LED-Tagfahrlicht weiter?

Beste Antwort im Thema

Ihr redet alle lustig aneinander vorbei!

Halogen:

Abblendlicht an --> LED TFL aus

Abblendlicht aus --> LED TFL an

LED-Scheinwerfer:

Abblendlicht an --> LED TFL an (gedimmt)

Abblendlicht aus --> LED TFL an (volle Stärke)

Beim Halogenscheinwerfer bestehen die LED TFL aus zwei Punkten je Seite am unteren Rand der Scheinwerfer.

Bei den LED Scheinwefern sind es die bekannten Koronaringe mit einem LED Faden der über diesen ist!

Gruß

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo

Zumindest ist es bei meinem so, das TFL sind ja diese Koronaringe und diese brennen weiter.

Beim LED Tagfahrlich ist es so, dass die Ringe tagsüber sehr hell sind und beim Einschalten des Abblendlichtes sicher um die Hälfte dunkler werden.

Hallo!

Für normal ist es bei den Xenons so eingestellt, dass die Ringe sich beim Einschalten des Abblendlichtes auf 8% der ursprünglichen Leuchtstärke abdunkeln. Tagfahrlichter müssen laut Gesetz bei gleichzeitig aktiviertem Abblendlicht dunkler werden. Allerdings sieht es unter uns gesagt schöner aus, wenn man es so codiert, dass die Ringe auch bei Abblendlicht auf 100% stehen - vor allem nachts. Aber das ist ein anderes Thema.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 24. August 2015 um 09:15:08 Uhr:

Hallo!

Für normal ist es bei den Xenons ................................

CU Oliver

hallo,

beim AT/GT gibt es in der Serienausführung Halogen oder als Sonderausstattung LED-Scheinwerfer für das Fahrlicht, das TFL hat immer LED. Xenon gibt es nicht mehr, wobei das mit der Helligkeitsabsenkung des TFL bei Fahrlicht wohl ähnlich ist.

gruss mucsaabo

Hallo!

Ist identisch. Nur leider beim LED nicht mehr getrennt steuerbar via Codierung.

Kommt davon, wenn man sich nicht die Preisliste genau anschaut. :)

CU Oliver

Zitat:

@Aljubo schrieb am 22. Januar 2015 um 18:31:47 Uhr:

Hallo

Zumindest ist es bei meinem so, das TFL sind ja diese Koronaringe und diese brennen weiter.

Hallo,

sind es tatsächlich immer Ringe? Ich meine, dass ich auch schon TFL gesehen habe, bei dem 2 (oder mehr) LEDs an der unteren Kante der Scheinwerfer zu sehen waren. Täusche ich mich??

Viele Grüße

Christian

Zitat:

@der-nordmann schrieb am 24. August 2015 um 12:32:07 Uhr:

...........................

Hallo,

sind es tatsächlich immer Ringe? Ich meine, dass ich auch schon TFL gesehen habe, bei dem 2 (oder mehr) LEDs an der unteren Kante der Scheinwerfer zu sehen waren. Täusche ich mich??

Viele Grüße

Christian

hallo,

da mußt du ein anderes Modell gesehen haben. Zumindest in der Serienausstattung sind die Ringe beleuchtet.

gruss mucsaabo

Hi,

mit Halogen gibts unter jedem Scheinwerfer eine LED-"Lichtwarze".

Das sieht imho relativ bescheiden aus.

Ob sich die bei Fahrlicht ausschalten, weiß ich nicht.

Mit LED-Scheinwerfern gibt's Korona.

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 24. August 2015 um 18:03:39 Uhr:

Hi,

mit Halogen gibts unter jedem Scheinwerfer eine LED-"Lichtwarze".

Das sieht imho relativ bescheiden aus.

Ob sich die bei Fahrlicht ausschalten, weiß ich nicht.

Mit LED-Scheinwerfern gibt's Korona.

Grüße!

hallo,

danke, das hatte ich aus dem Prospekt/Preisliste anders verstanden. Aber man lernt nie aus:D;) und ich habe LED-Fahrlicht.

gruss mucsaabo

Wir haben bei unserem 2er GT auf das LED verzichtet. Ob sich das "einfache" TFL dann abschaltet, kann ich ab dem 7.10. berichten... *freu*

Viele Grüße

Christian

Ihr redet alle lustig aneinander vorbei!

Halogen:

Abblendlicht an --> LED TFL aus

Abblendlicht aus --> LED TFL an

LED-Scheinwerfer:

Abblendlicht an --> LED TFL an (gedimmt)

Abblendlicht aus --> LED TFL an (volle Stärke)

Beim Halogenscheinwerfer bestehen die LED TFL aus zwei Punkten je Seite am unteren Rand der Scheinwerfer.

Bei den LED Scheinwefern sind es die bekannten Koronaringe mit einem LED Faden der über diesen ist!

Gruß

Image
Image

Auf jeden Fall finde ich das gesamte Scheinwerferdesign mit den hellen LED-Ringen beim TFL einfach klasse. Es sind ja nicht nur einfach Ringe sondern es ist eine Röhre bei der die Schnittfläche als leuchtender Ring erscheint. Wobei dann die gesamte Glaskonstruktion leicht leuchtet. Einfach Klasse gemacht.

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 24. August 2015 um 22:31:42 Uhr:

... Scheinwerferdesign mit den hellen LED-Ringen ... Einfach Klasse gemacht.

Ja, finde ich auch. Schade, dass die Halogenvariante dagegen recht lieblos gemacht ist.

Grüße!

 

Es stimmt, das LED-Scheinwerfer Lichtdesign überzeugt. Allerdings hätte ich mir noch gewünscht, dass dieser LED Streifen über den Ringen als Blinker fungieren würde - das würde aus meiner Sicht nicht nur dem 21. Jahrhundert gerecht werden, sondern der Blinker wäre auch besser sichtbar. Aktuell gibt es das ja aber nur für den 5er und X5. Bei Audi hat das sogar der A3.

Natürlich ist es, wie sovieles, heulen auf hohem Niveau ;-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Schaltet sich das Tagfahrlicht beim 218i AT ab ?