Zieht bei Fahrtbeginn nicht richtig
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Vectra B bei Fahrtbeginn nicht richtig zieht.
Erst wenn ich so 500-1000 meter gefahren binn gibt es einen kurzen Ruck und er zieht wieder richtig.
Habt ihr einen vielleicht eine Idee an was es liegen kann?
( Zünkerzen und Öl wurden erst ende letzten Jahres gewechselt )
Vielen Dank schonmal
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von maxthomas2001
Hehehe. Und dieser Tipp aus deinem Mund...😁Zitat:
Original geschrieben von cocker
wenn ja, Sekundärluftpumpe und/oder Unterdruckdose austauschen.*Und weg*
Tipps zum Stilllegen darf ich ja hier nicht geben, also geb ich Tipps zum Austauschen - was dagegen ?? 😉
Er hat zwar geschrieben das er Zündkerzen gewechselt hat, wie schaut es mit den Zündkabeln selber aus diese halten auch nicht ewig?
Danke euch schon mal, werde das mit den Zündkerzen und dem Stecker auch mal prüfen.
Nochmal ne kurze andere Frage, hab vor 2 Wochen die Lambdasonde wechseln müssen, seit dem hängt die Drehzahl permanent bei 1000 Umdrehungen im Leerlauf. Kann es sein das da falsche Werte übermittelt werden?
@Christian1985 glückwunsch zum 5.Platz ;o) und darauf ein gediegenes J-E-N-A Sch... Jena ;o)
Na klar kann es damit zusammenhängen, da stimmt was nicht. Welche Sonde war das, original vom FOH oder was anderes?
Ähnliche Themen
ja ist es eine sonde direkt von GM oder nur so nen müll aus e..y oder wo anders her??
Ah. Vielleicht hat sein Steuergerät noch falsche Lernwerte. 500-1000m, warme Sonde, Lambdaregelung läuft. Motor kalt, Sonde kalt, es wird von der Steuerung nach bestem Wissen und Gewissen "geraten" wieviel Sprit reinmuss. Radiocode besorgen, Batterie über Nacht abklemmen, das Steuergerät löscht alle Lernwerte. Morgens anklemmen, Radio freischalten .. Wenn er dann normal fährt waren es noch völlig kaputte Lernwerte durch die alte Lambdasonde.
also bei meinem war das nicht so nach dem sonden wechsel
... wieso klemmt man nicht einfach mal wie beschrieben die Sekundärluftpumpe ab und versuchts mal an dieser Stelle - Zeitaufwand 2 Minuten... bevor man tiefer gräbt ?
Sonde war direkt vom Händler und nicht von e..y ;o)
Die Drehzahl geht an der Ampel jetzt sogar noch höher....werde ihn dann mal ne weile von der Batterie abklemmen. Denke nämlich das diese beim Wechseln nicht abgeklemmt wurde. Wenn sich dann nichts ändert werde ich morgen dann mal die Sekundärluftpumpe abklemmen. Hoffe werde mit einem davon erfolg haben. Werde euch dann spätestens Montag mal mitteilen ob ich erfolg hatte oder nicht.....Gruß Schwidi
Zitat:
@Schwidi schrieb am 3. Mai 2010 um 21:15:39 Uhr:
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Vectra B bei Fahrtbeginn nicht richtig zieht.
Erst wenn ich so 500-1000 meter gefahren binn gibt es einen kurzen Ruck und er zieht wieder richtig.
Habt ihr einen vielleicht eine Idee an was es liegen kann?
( Zünkerzen und Öl wurden erst ende letzten Jahres gewechselt )Vielen Dank schonmal
Hallo
das gleice problem habe ich mi meinem vectra b cc 1.6 16v bj 99 74 kw 101 ps echoteck motor. ich habe zündkerzen gewechselt, KLR gereinigt. drosselklappe komplett getausch hat sich gar nichts geändert.
brauche auch hilfe
Zitat:
@cocker schrieb am 4. Mai 2010 um 11:04:16 Uhr:
HI,könnte auch die Sekundärluftpumpe sein. Als sie bei mir noch in Betrieb war, hatte ich auch keine Leistung solange sie lief...
Gruß cocker
hallo
hat vectra b cc 1,6 16v auch diese sekundärluftpumpe und wo ist die pumpe eingebaut ?
bitt um hilfe für persönliche antwort mit bildern wäre ich sehr dankbar (hursittemel@live.de)
mfg
welcher 1.6 16V? Gibt mehrere... der X16XEL hatte imho eine...
Zitat:
@cocker schrieb am 28. November 2015 um 16:23:24 Uhr:
welcher 1.6 16V? Gibt mehrere... der X16XEL hatte imho eine...
hallo
danke erst mal
es ist mit dem motor code X16XEL.
wo ist die pump eingebaut wenn eine da ist ?
mfg
ecotech motor
https://data.motor-talk.de/.../motor-4697110819454725623.jpg
Das ist kein X16XEL auf dem Bild.