Ziehen der Radläufe G2
Wie ziehe ich am besten die Radläufe für den Golf 2 so das es einigermaßen noch etwas aussieht.
Der Tüv verlangt ziehen zum eintragen des FW.
Gruß Kenny
27 Antworten
Ich mußte die Kotflügel bei meinem 60/40 Fahrwerk und 8*15ET15 mit 195/50er Reifen auch ziehen! Sonst hat es zu stark geschliffen!
et 15 ist auch nen unterschied zu et 37.trotzdem hätte doch eigentlich bördeln gereicht oder??
15 is ja schon was anderes - ich hatte auf meinem Ex GTI mal Melber ET12 und SerienFW - die kamen beim einfedern an!
Zitat:
Die Felgen haben einen Lochkreis von 100mm und ET45.
Naja ich habe mich jetzt für 14 Zoll mit ET45 entschieden die Alus sind von Audi gesandstraht und lackiert.
Ich denke beim Wechsel von 15 auf 14 dürfte doch 1 Zoll (oder mehr?) platz da sein. Und wegen ET45 is auch was mehr platz.
Die frage is das ob ich 185 oder 195 fahren sollte - eigentlich reichen auch 185 - aber wie sind die Reifen denn preislich angeordnet? Jemand eine Erfahrungen damit?
Gruß Kenny
@joerg082: Nur mit bördeln hat`s ständig geschliffen, bei jeder kleinen Bodenwelle und bei jedem bißchen einfedern!
Vor allem hinten mit 9*15ET15! Da sehen die Reifen schon etwas seltsam an den Flanken aus!
Ähnliche Themen
Kann man die Felgen wenn ein Audi+VW Zeichen drauf is einfach eintragen lassen oder brauche ich von VW/Audi eine bescheinigung?
Wenn ja reicht ne Anfrage be denen oder kostet sowas?
Habe mich mal umgesehen - 195/60R14 is am besten als Reifen wahl oder?
Gruß Kenny
Die kannst du über die KBA-Nummer und über`s Kraftfahrtbundesamt eintragen lassen! Aber frag mich nicht,wie das genau funktioniert!
@kennyisback
also wenn da ein audi+vw zeichen drauf ist und die felgen den selben lochkreis habn 4x100 (bei golf3 gti bzw. golf4 ist das ja anders, die habn 5loch) ist das kein problem. fahr einfach in ne vw-werkstatt. die geben dir ne telefonnummer. dort rufst du an, gibst genau deine felgen mit allen daten und nummern durch und die schicken dir KOSTENLOS eine ABE zurück.
Damit fährst du zum Tüv und lässt die dir für wenig Geld eintragen (wenn nix schleift oder so).
Willst du ne ausgefallene Et habn, bekommst du nur nen Festigkeitsgutachten und musste ne Sonderabnahme beim Tüv machn lassn. Achso lese gerade, dass du ne et 45 hast. also kein problem.
preislich nimmt sich ein 195er vom 185er nicht wirklich viel. entscheidend für den preis ist die firma (kann nur die dunlop sp 9000 empfehlen, die hab ich auch drauf) und die reifenhöhe. Bei 195er würde ich zwischen 50 bzw. 45 hoch schwanken. Alles darunter wird dann beim Fahren zu hart und sieht bei 14Zollern nicht gut aus.
Noch zur Frage wegen Reifenbreite: Ist ja nur ein subjektiver Eindruck. Würde aber die 185er nehmen. Da diese dann leicht nach Innen gezogen werden und das optisch besser wirkt und fast genauso breit. Einziger Unterschied ist eigntlich, dass die Radlauffläche kleiner wird (Spritverbrauch geringer, min. höhere Endgeschw.). Aber kommt auch drauf an wie breit deine Felge ist. Lass mich Raten wenn sie von Audi/Vw ist hat sie 6 1/2 J oder? Alle Fragen beantwortet??
@hotte jaa bei 9x15 ET 15 keine Frage. Das glaub ich gern. Meine stehn ja auch "nur" noch 15mm weiter draussen und da musste auch fast 3cm gezogen werden...
Hab mir auch erst überlegt, ob ich mir die PowerTech Felgen hol. Musst noch das Vw Emblem von den Vw-Felgen reinsetzen. Das sieht richtig cool aus und die Felge wirkt teurer 🙂
Da hab ich mittlerweile WOB-Edition Aufkleber drauf! Paßt besser zum Innenraum, wo auch schon ne ganze Menge davon ist!
Hiho
hab 7J x15 Felgen mit 195/50R15 Reifen!
Würde gerne 40/40 Federn einbauen und dann vielleicht noch Distanzscheiben, dass die Räder was aus dem Radkasten kommen! Momentan is noch nix gebördelt! Rundrum will ich das auch nicht, also wenn dann nur oben!
Was meint ihr, wie viel mm kann ich pro Achse raus, wobei hinten etwas mehr soll als vorne!
55mm ziehen ist doch eigentlich ne ganze menge fürn 60/40 FW oder nicht????
Noch was, ich lese da gerade, ihr habt die Embleme geändert! Wie geht das? Hab bei mir son Ronal Emblem drinne, hätte aber lieber was anderes, ist das möglich?
Wie bekomme ich den alten Rotz daraus und wie mach ich danach diese Schicht darüber, damits hält?
Also bei meinen Powertech ist da ein Felgendeckel drauf und wenn du den abschraubst, kannst du von hinten gegen das Emblem drücken! Das is einfach ein Aufkleber von ca. 60mm Durchmesser!
@Lord-Obsidian
Also wenn du uns nicht die Firma der Felgen nennst kann dir bestimmt auch keiner helfen, wie man das Emblem tauscht. Ist ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und teilweise nicht realisierbar...
Du willst nur oben bördeln?? Wie soll das gehn? Das Dach oder wie 🙂 Du meinst wohl nur vorne oder?
Dann schreibst du, du willst 40/40 Fahrwerk habn und schreibst dann wieder was von 60/40??? Wieviel du raus kommst ist ja davon abhängig, welche Et deine Felgen jetzt haben. Und wenn du ne 50mm Distanzscheibe pro Achse raufmachst, dann kommst du nur pro Seite 25mm weiter raus, was wiederum auf keinen Fall heißt, dass du gleich 25mm ziehen musst!!! Dachte du willst nur bördeln lassn? Drück dich mal genauer aus, dann wird dir auch geholfen...
Wenn deine Felgen hinten 10mm pro Seite also 20mm die Achse weiter draußen stehn als vorne, wirkt das beim Golf2 trotzdem sehr neutral und der Unterschied ist nicht wirklich (optisch) zu merken...