ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G2 Stossdämpfer vorne kaputt

G2 Stossdämpfer vorne kaputt

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 14:16

Hallo Ihr fachkundigen Kollegen,

ich habe soeben die Suche bemüht aber konnte keine Antworten auf meine Frage finden.

Meine befreundete Werkstatt sagte mir das der linke vordere Stossdämpfer total am Ende wäre. Gut, beim bremsen und in Spurrillen merke ich das mittlerweile auch. Also meinte er ich soll vorne zwei neue Federbeine verbauen! Beim Golf 2 wären wohl die Dämpfer mit den Federn kombiniert???!!!!

Da ich das Auto keine 10 Jahre mehr fahren werde, tun es doch auch gut erhaltene gebrauchte Dämpfer -oder-?

Bei Ebay sind auch 2 Öldruckdämpfer schon für unter 70 € zu haben. Sollte man lieber Gasdruckdämpfer nehmen? Die Kosten halt so ab 90€ 2 Stück. Mich verwirrt nur das mein Werkstattfreund irgendwas laberte von wegen 2 Federbeine neu reinmachen und gut ist, Kostenpunkt: ca. 150 Euro.

150€ muß doch nicht unbedingt sein, oder was meint ihr dazu?

Tuts auch nur den defekten linken Stossdämpfer einzeln durch einen gebrauchten zu ersetzen?

Kann mir jemand mal das Fahrwerk des Golf 2 Bj. 91 erklären? Wie ist das mit Federn/Dämpfern vorne?

Danke und Grüße Euch,

MBSpeedy

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Mai 2006 um 14:21

Vorne sind das Federbeine. Zum Wechseln sollte man das ganze Federbein ausbauen. Vorne braucht man einen Federspanner, dann kann man die Feder aus dem Federbein rausnehmen. Man sollte auch die Domlager und Schutzkappen wechseln, da die auch oft defekt sind. Evtl Federteller auch.

Es gibt auch Dämpferpatronen.

Bei gebrauchten Dämpfern weiß man nicht genau was los ist.

Gebrauchte lohnen sich normalerweise nicht, weil der Einbau so 1h pro Seite dauert mit dem richtigen Werkzeug.

150€ klingt gut.

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Vorne sind das Federbeine, die Federn und Dämpfer lassen sich auch getrennt wechseln. Dazu sollte man das ganze Federbein ausbauen.

Achso, das bedeutet, das die Arbeit / Zeit ungefähr gleich ist, egal ob man nur die Dämpfer tauscht oder auch gleich die Federn? Wo liegt denn so der preisliche Anhaltspunkt fürs Material, wenn man was halbwegs vernünftiges verbaut?

Also nur neue Stabis reinmachen ist keine gute Idee?

Mein Freund meint, er macht mir gleich zwei neue Federbeine rein (also wohl mit neuen FEDERN?), das wäre das beste und man hätte ruhe für ne Zeit, sagt er.

Aber ich weiß nicht ob er dann noch mit 150 € hinkommt wenn das so viel Aufwand ist.

Gruß,

Speedy

am 22. Mai 2006 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von MBSpeedy

Achso, das bedeutet, das die Arbeit / Zeit ungefähr gleich ist, egal ob man nur die Dämpfer tauscht oder auch gleich die Federn?

Nein, wenn man es komplett auswechselt (also Federn und Dämpfer)

ist es weniger Arbeit, weil man das Federbein einfach komplett

austauscht. Will man einzelne Teile davon auswechseln, muss

man es zerlegen, was halt länger braucht.

Komplett austauschen -> Mehr Material, weniger Arbeit

Nur Federn/Dämpfer austauschen -> genau andersrum

am 22. Mai 2006 um 14:38

Genau, die Arbeitszeit ist gleich.

Ich hab den Text etwas geändert, weil es mißverstanden werden könnte. Man muss bei beidem Immer das Federbein ausbauen. Die Feder sitzt um den Dämpfer.

Neue Stabis??? Stabi ist vorne vermutlich keiner drin. Gibt es erst ab GT Ausstattung.

Wenn die Federn arg verrostet sind und noch viele Winter auf sie zukommen sollte man die auch wechseln. Ich habe aber beim Golf 2 noch nicht von gebrochenen oder durchgerosteten Federn gehört.

Die VW-Teile würden für die Vorderachse bestimmt über 300€ kosten.

Dämpfer: 150€

Federn: 120€

Domlager: 50€

Kleinteile: 50€

Spur einstellen: 50€

Ich hab das im Januar auch selber gemacht, alles komplett neu. Kostenpunkt 500€ Material. War aber GTI-Fahrwerk.

Wenn der das für 150€ schafft ist das super.

@Anselm80: Wo gibt es denn komplett fertig montierte Federbeine, die nur noch ausgewechselt werden müssen?

Irgendwer muss die doch auch zusammensetzen. So viel Zeit geht beim Feder wechseln auch nicht drauf. 15 Minuten vielleicht.

@ MBSpeedy...

wie hat sich das denn bemerkba gemacht,das die Dämpfer am ende sind? mich üwrde das mal brennend interessieren! Beim Bremsen in Spurillen,will meiner auch immer in die Löcher ziehen! Ohne Servo muss ich so manchesmal in dicken Spurillen an der Ampel während des Bremsen gut das Lenkrad festhalten!

am 22. Mai 2006 um 15:06

das kann aber auch an den rillen liegen, das die lenkung zieht.

wenn du durch zwei hintereinandkommende bodenwellen fährst, die recht stark, aber eher langsam sind, und du merkst, das das auto nachschwingt oder stark einfedert, dann ist es ein zeichen, das die dämpfer schlecht sind.

falls du ADAC Mitglied bist oder in Ö beim ARBÖ od ÖAMTC, dort haben sie einen stoßdämpferprüfstand, die können dir genaueres sagen. kostet nicht die welt, dort zum prüfen lassen.

am 22. Mai 2006 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

@Anselm80: Wo gibt es denn komplett fertig montierte Federbeine, die nur noch ausgewechselt werden müssen?

Irgendwer muss die doch auch zusammensetzen. So viel Zeit geht beim Feder wechseln auch nicht drauf. 15 Minuten vielleicht.

Naja, beim Schrotti zum Bleistift. :D

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

wenn du durch zwei hintereinandkommende bodenwellen fährst, die recht stark, aber eher langsam sind, und du merkst, das das auto nachschwingt oder stark einfedert, dann ist es ein zeichen, das die dämpfer schlecht sind.

genau so ist es bei meinem, beim starken bremsen auf gerader strecke knickt er außerdem vorne links ein und sobald die reifen blockieren rutscht er nach links oder rechts weg... also ich denke sollte man bald machen...

 

??? WO BEKOMME ICH AM GÜNSTIGSTEN 2 NEUE FEDERBEINE FÜR MEINEN G2 CL Bj.91 ???

Gruß,

MBSpeedy

am 22. Mai 2006 um 16:48

Sorry Leuts, wenn ich das hör... "will ihn sowieso nicht mehr lange fahren" - und daher am besten schäbige, gebrauchte Stoßdämpfer... :rolleyes:

Stoßdämpfer sind mind. genauso WICHTIG wie eine funktionierende Bremse!!!

Seit froh das die Ersatzteile beim 2er allgemein sehr günstig sind - da kann man durchaus ~70 bis 90 EUR in einen Satz neue Dämpfer investieren!

MfG

TOS

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Naja, beim Schrotti zum Bleistift. :D

oder halt von nem Kumpel der genug Gebrauchte Golfs rum stehen hat. Jetzt ist mir auch klar das er dann beide für 150 € inklusive einbau macht. Er sagt mir noch das wären dann neuwertige z.b. von nem Unfallwagen oder so. Das hört sich glaube ich schon unseriös an?

am 22. Mai 2006 um 17:30

Hi Speedy,

da mir deine Schrauber-Fähigkeiten jetzt nicht bekannt sind frage ich mal ganz leise: Traust du dir zu die selbst zu wechseln? Denn ein großer Akt ist das eigentlich nicht.

Wenn du allerdings nicht über entspr. Werkzeug verfügst wie z.B. Federspanner und die passende Nuss, dann wären 150 € inkl. Einbau in der Werkstatt schon angemessen.

Wie gesagt, neue Stoßdämpfer für'n 2er bekommst du so um die 70-90 €.

Gebrauchte oder welche aus einem Unfallfahrzeug würde ich niemals verbauen!

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 17:46

hmm... ja irgendwie bin ich plöd.... ich kapier einfach nicht warum ich für ein Paar Dämpfer nur ca. 80€ bezahlen muß, und viele Leute hier von nem Federbein reden. Ich verstehe nicht was denn mit dem Federbein ist, ich meine wenn das komplett getauscht wird, dann kostet mich das doch mehr wie nur 80€ an Material oder???

Laut Dunkelbazi:

VW Dämpfer: 150€

VW Federn: 120 €

+ + +

also lande ich irgendwo bei 350 € wenn die Federbeine getauscht werden -richtig-?

Gruß,

Speedy

am 22. Mai 2006 um 17:53

Langsaaam!

Federbein = Stoßdämpfer + Feder

Die Federn können u.U. zwar auch mal brechen, halten in der Regel aber recht lange. Stoßdämpfer hingegen sind da schneller übern Jordan.

Ein Satz Stoßdämpfer (also 2 Stück) für die Vorderachse kostet ca. 70 - 90 €. Natürlich ist die Preisskala nach oben offen (Markenhersteller wie z.B. SACHS).

Wenn die vorderen Stoßdämpfer bei deinem Golf defekt sind (oder auch nur einer - dennoch IMMER komplette Achse wechseln) geh in die Werkstatt und sag "Einmal neue Stoßdämpfer, Vorderachse". Wenn das dann um die 150 Euronen kostet, ist es eigentlich OK.

MfG

Thomas

am 22. Mai 2006 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von tos2gl

Langsaaam!

Federbein = Stoßdämpfer + Feder

Die Federn können u.U. zwar auch mal brechen, halten in der Regel aber recht lange. Stoßdämpfer hingegen sind da schneller übern Jordan.

Ein Satz Stoßdämpfer (also 2 Stück) für die Vorderachse kostet ca. 70 - 90 €. Natürlich ist die Preisskala nach oben offen (Markenhersteller wie z.B. SACHS).

Wenn die vorderen Stoßdämpfer bei deinem Golf defekt sind (oder auch nur einer - dennoch IMMER komplette Achse wechseln) geh in die Werkstatt und sag "Einmal neue Stoßdämpfer, Vorderachse". Wenn das dann um die 150 Euronen kostet, ist es eigentlich OK.

MfG

Thomas

Also...

der Dämpfer steckt in der Feder.

Man kann den Stoßdämpfer wechseln dafür brauchts aber einen Federspanner und ne Spezialnuß.

Mit 150€ rechne ich meint die Werkstatt nur den Arbeitslohn OHNE Ersatzteile!

Gruß

Hasensch..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G2 Stossdämpfer vorne kaputt