ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Zeugenaufruf/ Bitte um Mithilfe

Zeugenaufruf/ Bitte um Mithilfe

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 4. September 2020 um 10:18

Vor kurzer Zeit habe ich einen Ford Fiesta mit der Fahrgestellnummer WF0HXXGAJH4C45084 von privat gekauft. Probefahrt lief problemlos und es machte insgesamt einen plausiblen Eindruck.

Nach einer Laufleistung von ca. 60 km in einer Tour inkl. Autobahnfahrt leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Termin beim ortsansässigen Ford-Vertragshändler ergab Schadensbild:

Beide Lamdasonden defekt, Katalysator defekt. Geschätzte Reparaturkosten ein Mehrfaches des Kaufpreises.

Bei dem Versuch mit dem/der Verkäufer/in Rücksprache zu halten, musste ich feststellen, dass ein falscher Name und eine falsche Adresse im Kaufvertrag angegeben wurde. Zivilrechtliche Ansprüche mache ich geltend.

Hierzu wäre es sehr hilfreich nachweisen zu können, dass der Schaden bereits vor dem Verkauf bestand und dem/ der Verkäufer/ in bekannt war.

Hat eine Werkstatt im Großraum Rhein/Neckar, Sinsheim, Bruchsal, Speyer das oben genannte Fahrzeug zur Diagnose oder Reparatur im Auftrag gehabt und ist bereit diese Belege mir und meinem Anwalt zur Verfügung zu stellen?

Ich bitte darum mitzuhelfen diesem Unrecht Einhalt zu gebieten und bedanke mich jetzt schon für alle konstruktiven Antworten.

Mit freundlichem Gruß- Ron

Beste Antwort im Thema

Schreib es als schlechte Erfahrung ab.

Verlier aber dennoch nicht das Vertrauen in die Menschheit , nicht jeder tanzt aus der Reihe

 

Alles gute weiterhin

23 weitere Antworten
23 Antworten

Was haste denn dafür hingelegt wenn beide Lambda und der Kat ein mehrfaches des Kaufpreises ausmachen?

Ok, Ford hat natürlich "exorbitante" Preise..........

Ich sag mal das kannste unter "Erfahrung" abheften.....

Der Kat kostet ca 200euro.pro Sonde 50euro

Musst dann noch jemanden finden der den Kat Tauscht.

 

Hast du evt die alten Kennzeichen von ihm noch?

Oder steht es in der Zulassungsbesfheinigung der vorbesitzer drin? Weiß gerade nicht ob da nur steht wieviele es vorher waren.

Oder beim KBA mit der Fahrgestellnummer anfragen wer Halter vorher war wenn das möglich ist.

 

Wo hast du das inserat gefunden? Evt bei dem betreiber nachfragen ob die Daten dazu haben

Hast du noch die alte Kennzeichen Nr ?

z.B. auf der TÜV - Bescheinigung

Themenstarteram 4. September 2020 um 10:54

Die Person ist bekannt und wird zivilrechtlich verfolgt. Es geht lediglich um die Nachweisbarkeit des Schadens und dessen Bestehen und Kenntnis vor dem Verkauf. Leider gilt die Beweislastumkehr nicht bei Käufen von privat. Daher die Initiative hier.

Würde da keine große Hoffnungen machen ist ja immerhin Datenschutz.

Diese Fehler kannste ja auch selber einfach mit einem obd Stecker löschen....

Hast du das Auto für 500euro gekauft?

Wie viel Kilometer hat der Fiesta denn runter ? Evtl. stand der Kat kurz vor dem aus und der Verkäufer wusste nichts vom Fehler / Mangel / Defekt.

Schreib es als schlechte Erfahrung ab.

Verlier aber dennoch nicht das Vertrauen in die Menschheit , nicht jeder tanzt aus der Reihe

 

Alles gute weiterhin

Themenstarteram 4. September 2020 um 17:22

Der Punkt Datenschutz trifft zu, wie ich jetzt durch Recherche erfuhr. Dennoch besteht die Möglichkeit aufgrund des Verhehlens der wahren Identität und der Urkundenfälschung besteht der Verdacht der arglistigen Täuschung und lässt somit den Vertrag als solchen anfechten.

Trotzdem vielen Dank für die wohlwollenden und konstruktiven Antworten hier.

Es gibt hier immer wieder Mitglieder im Forum die sich über gestellte Fragen Gedanken machen. Mit Tipps und Ratschlägen versuchen zu helfen. Deshalb mag ich das Forum. Schön wäre es deshalb auch auf Antworten / Fragen derer eine Rückmeldung im Verlauf vom Themenstarter zu bekommen.

Themenstarteram 5. September 2020 um 20:48

Zitat:

@welli00 schrieb am 5. September 2020 um 11:12:03 Uhr:

Es gibt hier immer wieder Mitglieder im Forum die sich über gestellte Fragen Gedanken machen. Mit Tipps und Ratschlägen versuchen zu helfen. Deshalb mag ich das Forum. Schön wäre es deshalb auch auf Antworten / Fragen derer eine Rückmeldung im Verlauf vom Themenstarter zu bekommen.

Das sehe ich genauso und bitte um Geduld und Rücksicht auf ein laufendes Verfahren.

Sowas macht sich nicht erst nach 60km bemerkbar.

Eine lambda regelt direkt mit, nachdem der Motor aus dem Kaltstart fertig ist.

Also das sind die Dinge bei Privatkauf, das dem Verkäufer nachzuweisen glaube ich unmöglich. Und ob du jetzt sagst der Name sei gefälscht im Kaufvertrag, oder dieser ist es nicht können wir nicht nachweisen in dem Fall "ein Blatt Papier ist geduldig".

Ich denke mir der zivilen Klage wirst du gegen eine Wand laufen.

Dafür ist das Geld zu schade denn es nachweisen zu können, ist meines Erachtens unmöglich.

Zitat:

@SavoyFahrer schrieb am 9. September 2020 um 20:01:40 Uhr:

Sowas macht sich nicht erst nach 60km bemerkbar.

Eine lambda regelt direkt mit, nachdem der Motor aus dem Kaltstart fertig ist.

Also das sind die Dinge bei Privatkauf, das dem Verkäufer nachzuweisen glaube ich unmöglich. Und ob du jetzt sagst der Name sei gefälscht im Kaufvertrag, oder dieser ist es nicht können wir nicht nachweisen in dem Fall "ein Blatt Papier ist geduldig".

Ich denke mir der zivilen Klage wirst du gegen eine Wand laufen.

Dafür ist das Geld zu schade denn es nachweisen zu können, ist meines Erachtens unmöglich.

Wenn du den fehlerspeicher löschst kommt der Fehler nicht unbedingt sofort wieder, da die Lambdasonde erst einen Testlauf durchfährt.

Bei mir kam der Fehler auch erst nach 100km bis 150km nach Löschen des Fehlers.

Okay dann ist der Fiat den ich heute zwischen hatte ein Einzelfall.

Ich weiß ja nicht wie Ford das handhabt.

Aber dennoch ist es schlichtweh schwer da was gerissen zu bekommen.

Deine Antwort