ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zetti in Rep - Fahrbericht E46 320cic

Zetti in Rep - Fahrbericht E46 320cic

Themenstarteram 15. November 2005 um 21:43

Tach, Bande -

die NL Dusseldoof hat noch etwas an meinem Baby gutzumachen ... ein Gutachter hat etwas Druck gemacht, und nun wird Cassie (haaaaa, Timo :D ) endlich wieder so sein, wie sie aussah, bevor sie in Düsseldorfer Hände ging :(

Heute morgen war Termin bei BMW in Düdo, gefolgt von einem weiteren geschäftlichen ebenfalls dort.

Nach Durchsprache und Wagenübergabe brauchte ich den reservierten Leihwagen. Ich war ziemlich gespannt, was man mir zudachte.

Also ab zum internen Autoverleih "Enterprise" ... ich noch geschwatzt, dass ich unbedingt ein Auto mit Navi brauche, sonst komme ich zu meinem 10:30 Uhr Termin nicht pünktlich an ... die Dame hatte gute Neuigkeiten: der Wagen hat eins, das Business, genau wie mein Zetti auch.

Zum Leihwagen: Ein Cabrio war es - E46 320 cic. Ein dunkles Blau mit blauem Verdeck und Voll-Individual-Ausstattung komplett mit MII-Paket - außen und innen - geile Kiste. M-MFL, Klarlackinterieur, graue Bicolor-Leder-M-Sitze, der Verdeckhimmel in Anthrazit, M-Schaltknauf, überall M-Zeichen. Super gepflegter Wagen mit 7.794 km auf der Uhr bei Übernahme. Warum Special Edition? Nun, das steht auf den schicken Einstiegsleisten :cool:

Los ging´s ... und es kam wie immer, wenn ich von Cassie auf nen E46iger umsteige. Erstmal nicken wir alle im Gleichklang ... tja, Verena, das Go-Kart ist weg, jetzt fährste wieder Limo :D Hab mich - dank unserm 325i - aber sehr schnell eingefahren. Wer BMW fährt, hat keine Probleme, sich sofort zurecht zu finden und heimisch zu fühlen

Innerstädtisch sehr leise und gut gehend, sah das auf der Autobahn ein wenig anders aus. Sagen wir´s mal so: wer von 231 auf 170 PS "degradiert" wird, merkt das natürlich. Aber gleich so? Wenn ich z.B. mit Cassie bei 80 im 5. Gang beschleunige, kommt da noch richtig Dunst und Drehzahl ... bei dem gutmütigen 320iger sollte man solche Spielchen lassen, der kommt nich aus dem Quark. Fand der Golf-Fahrer neben mir auch :D

Und ich muss sagen, dass zwischen unserem 325i und dem 320cic offenbar auch noch kleine Welten liegen. Wo der 325iger Dampf macht, muss man den 320cic ordentlich treten. Er kommt zwar gut in die Gänge ... aber das dauert etwas ...

Besonders der Durchzug ab 130 aufwärts scheint - im Vergleich zum Zetti - ne Ewigkeit zu dauern ... kann ich mir aber auch eingebildet haben ... jedenfalls ging mir das nicht schnell genug ... wo man bei Cassie allenfalls noch nen tiefblubbernden Auspuff (nein, keine Serie) hört, zieht man bei dem Schätzchen mit der Motorhaube des Nebenherfahrenden gleich auf und langsam vorbei. *schwitz* Der seidige Motor und der kernige Sound bewahren aber das klassische BMW-Gefühl in jeder Minute

Mal ein Beispiel, wo ich dachte, ich fall um: den BC hab ich vor Start auf der Autobahn resettet, um mir mal den Verbrauch anzuschauen. Übernommen hatte ich den mit 13,6 - typische Stadtfahrer halt

Dann im 5. Gang 80 --> Anzeige ging runter auf 8,1 ... langsam beschleunigt bis 100 --> Anzeige schnellte hoch auf 9,4 ... das ist neu ... Im 5. bei ca. 160 / 170 nimmt er schon 10,2

Wenn ich mit dem Zetti im 5. bei dem Speed fahre, hab ich max. 9,5 drauf, im 6. logischerweise weniger ... Fahre ich konstant zwischen 120 und 130 im 6. Gang, wird mir das mit 8,6 gedankt ... das ist ne Hausnummer!

Egal, der 320cic macht auf seine Weise Spaß, man sitzt darin super bequem und hat noch dazu das Gefühl, das zumindest dieses Individual Modell ein Eyecatcher ist. Wenn es mal aufhört zu regnen, mach ich noch ein paar Bilder.

Cya, Verena

Ähnliche Themen
17 Antworten

Danke für den Fahrbericht, aber etwas anderes interessiert mich viel mehr. Hab ich das richtig verstanden, dass Du Deinen Z4 "Cassie" nennst? :eek:

Wie kommt man...äähh..ich meine wie kommt Frau dazu, ihrem Auto einen Namen zu geben? Und warum ein weiblicher Name und warum gerade Cassie bzw. Cassandra? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Danke für den Fahrbericht, aber etwas anderes interessiert mich viel mehr. Hab ich das richtig verstanden, dass Du Deinen Z4 "Cassie" nennst? :eek:

Wie kommt man...äähh..ich meine wie kommt Frau dazu, ihrem Auto einen Namen zu geben? Und warum ein weiblicher Name und warum gerade Cassie bzw. Cassandra? :confused:

Wer Verena kennt, der weiß, dass alle Autos von Verena Namen haben :)

Zitat:

Original geschrieben von markan

 

Wer Verena kennt, der weiß, dass alle Autos von Verena Namen haben :)

Eben....meiner heißt auch "Karl-Heinz" aber ich sags nicht jeden :D

@Verena

Tja...so kanns gehen wenn man "degradiert" wird. Weniger Leistung, Drehmoment und Hubraum; dafür mehr Gewicht, da wundert mich der Verbrauch nich so sehr. Aber mit einem 320er gehörst Du trotzdem noch zur schnelleren Fraktion auf den Ruhrpotthighways ;)

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von markan

 

Wer Verena kennt, der weiß, dass alle Autos von Verena Namen haben :)

also ehrlich matze :(

das solltest du aber wissen mit der cassie!

@ Verena:

Dass ein vollgepacktes Cabrio naturgemäß langsamer sein muss, als eine besser motorisierte, deutlich leichtere Limousine und erst recht als ein noch leichterer und noch besser motorisierter Z4, dürfte ja eigentlich nicht überraschen, oder? ;)

Hi

Ich konnte auch mal den Z4 3.0l probefahren und der hat schon deutlich mehr Dampf als mein 2.5l. Kein Wunder geht ein schweres Cabrio mit "nur" einem 2.2l deutlich schlechter.

OT: Wieso musste dein Zetti in die Werkstatt? Habe ich da was verpasst?

"man merkt die Differenz zu 231 schon " was soll ich denn mit meinen 115 PS sagen... :D

das ding heisst aber nur "320ci". "320cic" hör ich das erste mal ;). für was steht denn das zweite "c"? ;)

joa is schon klar, dass der sich ganz anders fährt und ne ecke langsamer ist als dein z4.

also wär ich da der chef, hätt ich dir nen 130i gegeben. glaub das wär der richtige ersatz gewesen :)?!

viele grüße, Jan

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

das ding heisst aber nur "320ci". "320cic" hör ich das erste mal ;). für was steht denn das zweite "c"? ;)

joa is schon klar, dass der sich ganz anders fährt und ne ecke langsamer ist als dein z4.

also wär ich da der chef, hätt ich dir nen 130i gegeben. glaub das wär der richtige ersatz gewesen :)?!

viele grüße, Jan

Das zweite "c" steht für Carbrio ;)

Zitat:

Original geschrieben von teQQuilla

Das zweite "c" steht für Carbrio ;)

caRbrio ;)?

und das erste? für coupe? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

caRbrio ;)?

und das erste? für coupe? ;)

Scheint so zu sein... Wird wohl die neue "offizielle" Bezeichnung von BMW...

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Scheint so zu sein... Wird wohl die neue "offizielle" Bezeichnung von BMW...

???

ja die NEUE, weil das auto n festes dach kriegt a la slk, und dann das auto cabrio und coupe in eins ist sozusagen.

aber beim e46 doch nicht! da isses immer noch "ci", muss man halt dazu sagen, ob es sich um ein cabrio oder um ein coupe handelt. denn das 2. "c" gibt darüber ja keinen aufschluss ;)?!

viele grüße, Jan (der da jetzt auch nicht weiter drauf rumhacken will ;), lass ma lieber BTT gehen ;)!)

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

???

ja die NEUE, weil das auto n festes dach kriegt a la slk, und dann das auto cabrio und coupe in eins ist sozusagen.

Nö, ist in letzter Zeit nicht nur hier öfter schon für das Stoffdachcabrio zu lesen gewesen... Is aber ja wirklich woschd...

Zum Thema:

Klar daß zwischen 320, 325 und Z4 3.0 unterschiede liegen... Von den Fahrwerten kann man den 330er ungefähr mit dem Z4 2.5 vergleichen...

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Nö, ist in letzter Zeit nicht nur hier öfter schon für das Stoffdachcabrio zu lesen gewesen... Is aber ja wirklich woschd...

:eek: echt? und dabei bin ich doch so oft hier?!! :( hmm wenn dem so ist nehm ich natürlich alles zurück...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zetti in Rep - Fahrbericht E46 320cic