Zetec Motor 2.0 mit Zylinderkopf 1.8

Ford Cougar BCV

Hallo,
um meinem Cougar ein bischen mehr Bums zu geben habe ich auf der 2.0 Ltr Zetec Maschine (131PS) einen Zylinderkopf vom der 1.8 ltr Zetec Maschine montiert. Der Motor läuft aber er klopft und hat manchmal Fehlzündungen. Fahre noch Super Benzin. Muß ich eventuell umstellen auf Super Plus oder einen anderen Klopfsensor einsetzen? Weiß jemand Rat?

Grüße Birdprey

26 Antworten

Ohne Steuergerät anpassung wird der nunmal nicht sauber Laufen, wie bereits oben geschrieben. Sensoren und ggf. Nockenwellen vom 2.0 übernehmen + Steuergerät anpassen auf veränderten Hubraum / Steuerzeiten / Zündzeitpunkt. Schau dir mal die Lambda Werte an wo der im Moment läuft, denke viel zu mager bei zu hoher Verdichtung.
Um klopfen vorzubeugen bis du das Steuergerät angepasst hast solltest du hochoktan Kraftstoff fahren oder "octan booster" beim tanken hinzugeben...

Danke für deine Ausführungen.
Der Motor läuft, nur nicht sauber, man merkt das der Zündzeitpunkt nicht stimmt, werde mal die Nockenwellen vom 2.0l einbauen und das Steuergerät anpassen oder das vom 1.8 einbauen. Hört sich alles skurril an aber irgendwie muß das Ding doch laufen.

Das Steuergerät vom 1.8er wird dir nicht helfen, da du ja nun schließlich mehr Hubraum hast. Bei den Nockenwellen würde ich erst nach der Spezifikation suchen welche Nocken "schärfer" sind, soweit mir bekannt sind aber die vom 2.0 durchaus verwendbar bis ca. 165PS was deinen Anforderungen entsprechen würde.

Aber um eine individuelle Softwareanpassung wirst nicht herumkommen....

Vielen Dank erstmal an alle. Habe jetzt mal einen kleinem Überblick. Melde mich bei Erfolg oder Mißerfolg.

Ähnliche Themen

Der Schluß, dass weil ein Zetec in einem Focus einen Klopfsensor hat, es einen solchen auch im Mondeo Zetec gegeben haben musst ist unzulässig. Zetec hieß so einiges, weltweit sogar noch mehr (Wiki...).

Zitat:

@j0ker schrieb am 30. September 2015 um 11:40:19 Uhr:

Der Schluß, dass weil ein Zetec in einem Focus einen Klopfsensor hat, es einen solchen auch im Mondeo Zetec gegeben haben musst ist unzulässig. Zetec hieß so einiges, weltweit sogar noch mehr (Wiki...).

Hast du diesen Text irgendwie automatisch übersetzen lassen oder ist das dein Deutsch? 😕

Wenn du dir mal die Mühe gibst den Text genau zu lesen ist da gar nichts komisch dran. Ciao.

Mein Cougar läuft Jetzt mit einem 1.8 L Zylinderkopf. Nur original Ford Zündkerzen eingebaut. Fehler ausgelesen. (falsche Zündkerzen, daher das ruckeln und stottern) und dann über 500 km fast nur Vollgas auf der Autobahn (Leer - Oberhausen und zurück). Motor hat jetzt gefühlt 20 PS mehr. Spritverbrauch ca 1,5 L weniger als vorher. Tanke aber vorsichtshalber VPower o. ä. Alle Dichtungen haben gehalten. Mal sehen wie es nach 5000 km aussieht.
Werde berichten.
Vielen Dank an alle die mir wirklich helfen wollten.
Ein Wort noch an die Schwachmaten die sich auf den Arm genommen fühlten, die meinen weil sie schon 2,5 Tage länger dabei sind ihnen gehöre das Forum und die mich für schwachsinnig halten. " Erfolg hat 3 Buchstaben: "TUN" und nicht nur weise Sprüche von sich geben.

LG
Birdprey

gratuliere ... vergiss die berichte nicht ... egal wie sie ausfallen 😉

Super! Hast "kältere" Kerzen drin? Eine Leistungsmessung wäre interessant...aber ich denke erst wenn man wirklich die Kennfelder abgestimmt hat. Tolle Arbeit!

Mein Cougar schnurrt nach 5 1/2 Jahren mit 1.8 ltr Zylinderkopf immer noch wie eine Katze. Keine Schäden oder Folgeschäden. Km stand 160000 km. Leistungsmessung 153 PS.

Grüsse Birdprey

"Zetec Motor 2.0 mit Zylinderkopf 1.8"

Deine Antwort